Aktivbox mit Manger MSW

didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Andreas,

die Optik ist ein Traum :D

Darf man eigentlich schon erfahren was die Stelle Grande kosten wird? Oder wurde darüber schon berichtet :(

Viele Grüße

Dietmar
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

didi hat geschrieben:Darf man eigentlich schon erfahren was die Stelle Grande kosten wird? Oder wurde darüber schon berichtet :(
Mit der Preiskalkulation bin ich noch nicht durch, denn wir warten noch auf die endgültigen Kosten von den Aktivmodulen, anderen Ausführungen vom Gehäuse, etc.

Ich hoffe bis zu den Treffen in Zweibrücken Näheres zu wissen. :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Um Missverständnissen vorzubeugen.

In Zweibrücken wird wieder der Prototyp stehen. Hier dann aber nicht mit dem Aurender und dem Zodiac Gold. Der Aurender war eine Leihgabe von Herrn Klein (http://hgfa.de)

Die erste schwarze Schicht wurde heute aufgetragen. Das Projekt läuft nun 3,5 Monate und es gibt immer noch Dinge die geklärt werden müssen. Mein Ziel war es bis Weihnachten dieses Jahres damit fertig zu werden und das schaut ganz gut aus. Das erste mal fertig bei einem Händler wird die Stella Grande gegen Ende Januar stehen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

cay-uwe hat geschrieben:
didi hat geschrieben:Darf man eigentlich schon erfahren was die Stelle Grande kosten wird? Oder wurde darüber schon berichtet :(
Mit der Preiskalkulation bin ich noch nicht durch, denn wir warten noch auf die endgültigen Kosten von den Aktivmodulen, anderen Ausführungen vom Gehäuse, etc.

Ich hoffe bis zu den Treffen in Zweibrücken Näheres zu wissen. :wink:
... wenn ich überschlage, was da an Material eingesetzt wird, und Cay-Uwe ein Händler ist, reicht es nicht die LS "kostendeckend" zu verkaufen, also rechne ich mal mit einen fünfstelligen Paarpreis ...

Grüße,
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

für die Stella Grande soll nun ein Flightcase gebaut werden, damit sie sicher von A nach B transportiert werden kann.
Aktuell überlege ich welche Art von Flightcase am geeignetsten ist. Bei einem Gewicht von ca. 90kg ohne Sockel wäre es schön wenn sich mit Hilfe des Flightcases der Lautsprecher nachher einfacher stellen lässt. Auch suche ich noch nach einem Überzug um den Lack möglichst gut zu schützen. Freue mich über Ideen und Vorschläge. :wink:

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

BULLE HERMANN

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

Boxen zu verpacken ist gar nicht so schwer, wenn man sich erstmal von der Vorstellung gelöst hat, dass die Verpackung aus einer Kiste (= fünf Seiten des Quaders) mit einem Deckel oben drauf (= die sechste Seite des Quaders) bestehen sollte. Viel praktischer ist es nämlich, es umgekehrt zu machen oder, anders ausgedrückt, wie will ich eine Box aus einer Kiste kriegen?

Also dreht man die Sache um: der Deckel kriegt fünf Seiten und wird damit zu einer Haube wie früher bei Plattenspielern, die man nach oben abhebt. Der Trick dabei ist, dass diese Haube für sich genommen im Vergleich zum Transportgut sehr leicht ist und sich dieses Abheben daher auch tatsächlich bewerkstelligen lässt. Danach liegt die Box vor einem ganz frei nur noch auf der sechsten Seite und kann viel einfacher weiter manövriert werden.

Rollen würde ich trotzdem eher an die Haube als an das Grundbrett machen, denn man kriegt die Box nicht von besagter sechster Seite herunter, wenn jene bei jedem Anfassen der Box durch die Gegend rollt. Superunpraktisch.

Sprechen wir konkret. Am besten geht man wohl vor, wenn man sich vorstellt, wie man die Box am einfachsten mit einer Umhüllung versieht, also in sie hineinbekommt. Auspacken geht dann genau rückwärts.
  • Vor mir steht der Lautsprecher, 90 kg oder auch 130 kg schwer, wurscht, jedenfalls ein klarer Fall für zwei Leute. Wohl doch eher Männer als Frauen, aber das kann ich hier nicht schreiben, ohne mich einer Grundrechtsverletzung schuldig zu machen (Art 3/II GG).
  • Steht er auf Füßen oder einer Basis? Vermutlich ja. Da muss er natürlich runter. Nun sind die Kanten, je kleiner die Verrundungsradien werden (auch eine Kante ist letztlich rund, wenn ich nur nah genug ran gehe), zunehmend empfindlich. Wenn die Boxen auf Füßen steht und ich kippe sie nach hinten, um die vorderen Füße drunter harauszunehmen, würde, wenn ich sie anschließend auf die vordere Kante setze, da schon der Lack abplatzen. Ich muss sie dort also auf einen Knüppel aus Weichholz -- Dachlatte ist immer gut, am besten gehobelt -- stellen. Wenn die Box auf einer Basis steht, wird's richtig heikel. Ich frage nicht, wie sie da hinauf gekommen ist, mir reicht schon, sie davon wieder runterzukriegen. Denn ich kriege die Basis nach Kippen der Box nicht unter ihr heraus. Die Box lastet ja noch auf ihr. Riskantes Manöver.
  • Wenn ich schon so weit gehe, ein Flightcase zu bauen, würde ich auch gleich noch 2 Boxenschoner bauen. Ein Boxenschoner ist ein Knüppel, am besten aus Weichholz, denn er soll ja die Box und nicht die Box ihn schonen. Exakt so lang, wie die kürzeste Kante der Box, hier also die Breite. So 57 x 38 mm vielleicht oder was eine Dachlatte halt ist. 60 x 40 mm abzüglich Hobelabtrag? So die Richtung halt. 2 Bohrungen, die exakt zu den Rampa-Muffen unten im Gehäuse passen. Zusammen also 4 (2 vorne, 2 hinten) im Gehäuseboden. Für metrische Schrauben mit Senkkopf, in den Schoner eingesenkt, damit ich das ganze unter die Box schrauben kann. Metrisch, damit es schnell geht -- man schraubt den Schoner ja fest, während der Kumpel die Box schräg hält -- und ambulant ist, also immer wieder gelöst werden kann.
  • Den schraube ich vorne dran, während die Box nach hinten gekippt gehalten wird und hinten dran, während die Box nach vorne gekippt gehalten wird. Nicht vergessen, einen Vergaserschraubendreher bereitzulegen. Ein Gesamtschonbrett geht nicht, denn da kriege ich die Box schlecht drauf und das kriege ich noch schlechter fest. Ob man die Schoner vorne und hinten übersehen lässt, ist eine Frage des Geschmacks. Ich würde es, glaube ich, bündig machen, alleine schon deshalb, weil überstehende Schoner, wenn man den Lautsprecher aus Versehen mal etwas härter aufsetzt, wegsplittern können, denn die Maserung verläuft parallel zur geschützen Kante.
  • Derart ausgerüstet lässt sich die Box schon viel besser manövrieren. Je nach Fußboden auch mal wie eine Mülltonne über die Schonerkanten und -ecken wälzen oder kegeln oder wie sagt man? Außerdem kann man die Box daran auch mal wie an einem Handlauf anheben, aber nur kurz. Ein richtiger Griff ist das nicht. Aber immerhin. Vor allem aber lässt sich die Box nun ohne Reue über die Unterkanten kippen.
  • Na, dann kippen wir sie doch gleich mal. Hinter die Box legt man nun den Unterboden der Kiste. Nein, neben die Box. Achtung, jetzt kommt der Moment, um Bulle Hermann zu spielen. Der Kumpel kippt die Box nun ganz zu sich, bis er sie vor sich ganz normal tragen kann. Achtung: vorher Gürtel abnehmen (Schnallen können tolle Kratzer machen!) und Hemd aus der Hose ziehen (Jeansknöpfe können auch tolle Kratzer machen; früher hießen Jeans nicht umsonst "Nietenhosen"). Zurück zu Bulle Hermann: der zweite Mann im Bunde, also in meinem Beispiel der Eigner der Box, hebt nun den Fuß an (dabei kann man gut am vorderen Boxenschoner anfassen).
  • Wie zwei Männer im Tatort die Leichen -- gelegentlich für den Fernsehzuschauer zu sehen -- in den Zinksarg legen, legen die beiden hier nach einem Schritt zur Seite (aufpassen, dass man nicht über den Kistenunterboden fällt!) die Box auf den Kistenunterboden. Der ist geeignet beschaffen, also mit Hartschaum gepolstert oder auch mit Holzleisten, die mit Filz beklebt sind. Wie es einem gefällt. Ein wenig rutschig sollte es sein, damit man die Box nun auf den Flächen ausrichten, sprich, hin- und herschieben kann.
  • Wie eine Käseglocke hebt man nun den Deckel darüber (das erfordert etwas Geschick, da die Seitenwände des Deckels ja schmatzend an die Box (mit Schonern) stoßen). Dann schließt man das ganze mit Butterfly-Schlössern.
Ich denke, das könnte funktionieren.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

der Lautsprecher wird auf einer Subbase écho und Ebony LS stehen.

Bild

Bis jetzt dachte ich an so ein Flightcase. Lautsprecher soll auf dem Rücken liegen.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

SO KRIEGT DIE SACHE EIN GESICHT

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

jo, genau so meinte ich das: Deckel als Haube mit 5 Seiten, Rückwand als einfacher Boden (das heißt mit Deckelrand, aber mehr halt nicht), auf den man die Box -- am besten auf den Rücken -- legt. Und auch genau diese Schlösser.

Nur über den Ort der Rollen würde in mir nochmal genau Gedanken machen: wenn man als Bulle Hermann die Box auf die Kistenrückseite legen will und aus versehen dagegen tritt, trudelt sie -- natürlich ganz weit -- weg und dann wird's gemischt, denn dann eiert man -- mit der Box vorm Bauch -- hinter der herumrollenden Kistenrückwand her. Vielleicht ist es besser, die Rollen an der Haube zu befestigen (man kann die verschlossene Kiste an den Griffen ganz gut umdrehen) oder gleich ganz darauf zu verzichten und stattdessen Möbelhunde einzusetzen.

Man könnte auch feststellbare Rollen nehmen, das ist richtig.

Im Auto sind die Rollen im Zweifel immer irgendwie im Weg. Besonders erfreulich wird es, wenn die Kisten nur wegen der Rollen gerade eben nicht mehr in den Wagen passen. Und spätestens hier muss man die Kiste umdrehen, damit sie nicht bei jedem Bremsmanöver quer über die Ladefläche donnern. Hier helfen dann Feststellrollen auch nicht mehr weiter.

Rollen sind super, wenn Madonna tourt und die Ausrüstung mehrerer 40-Fuß-Container auf die Bühne gebracht werden muss: da mit Möbelhunden zu jonglieren würde in einem einzigen Chaos enden. Und wenn die Rollen viel Platz kosten (was sie oft nicht tun, da viele Cases von vorn herein so gestaltet werden, dass die Rollen gar nicht vorstehen), nimmt Madonna eben einen weiteren Container hinzu. Als Normalbürger hingegen hätte ich wenig Lust, mir wegen der Rollen ein größeres Auto anschaffen zu müssen. Nicht lachen: das ist durchaus nicht abwegig, denn die Kisten werden auch ohne Rollen schon richtig sperrige Heuler. Man unterschätzt die Randvolumina schnell.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

So Schritt für Schritt geht es weiter mit Andreas Stella Grande und stolz schickte er mir folgendes Bild.

Bild

Kaum zu glauben, dass es noch ein paar Wochen dauern wird bis die Lackierung ganz vollendet sein wird :?
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Cay-Uwe,
moin Forenten,

das sieht doch schon mal fantastisch aus!

Na ja, soll ja auch zu uns passen...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Sieht v....t cool aus !

Gruss

Charles
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

WOW! Glückwunsch
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Cay-Uwe, Hallo Andreas,
Sehr schick :cheers:
Täuscht mein Eindruck, oder ist das Gehäuse wirklich tiefer als das des Prototyp-Aufbaus? Welche Abmessungen hat die Box jetzt ?

Grüße
Eberhard
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Guten morgen Ebehard,

bei Andreas Box handelt es sich um die Stella Grande und diese ist tatsächlich ca. 15cm tiefer als die Stella, die dem Prototypen in den Maßen sehr ähnlich sein wird.

Die Stella Grande misst ca. 145 x 52 x 30 cm ( H x T x B ) und die Stella ca. 110 x 35 x 26 ( H x T x B ).
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Grande soll ja auch zumindest ein wenig eine richtige Männerbox darstellen. Trotzdem finde ich sie sehr gelungen von den Abmessungen. 2 mal 30 Liter wollen einfach untergebracht werden. Die Farbkombination ist natürlich Geschmacksache. Aber ich denke sie ist ein schönes Highlight.

Nun muss aber eh noch das passende Flightcase gebaut werden. Auch suche ich noch einen geeigneten Stoff als Überzug um den Lack noch besser zu schützen. Ideen?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten