Audioplayer JPlay

alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

music is my escape hat geschrieben:Hat jemand von den Betatestern Erfahrungen gesammelt, wie es sich bei Musikstücken größer als diese 200MB verhält? Werden diese sukzessive nachgeladen? Bei der aktuellen 4er Version bekomme ich es, unabhängig vom zur Verfügung gestellten Gesamtspeicher, nicht hin, JPlay zu Abspielen von Files größer als ca. 200MB zu "überreden"; leider, denn davon befinden sich dank steigender Möglichkeiten zum HiRes-Download etliche in der heimischen Sammlung...
Guten Abend Thomas,

ich höre gerade von Chick Corea Teil 4 "La Fiesta", kein HiRes, aber als wav auch 235 mb groß. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich ungetrübt genießen könnte. Doch kurz nachdem Flora anfängt zu singen, bricht das Stück ab, und der PC friert ein. Nach Neustart und zweitem Versuch bricht das Stück an ungefähr gleicher Stelle ab. Und während ich dieses schreibe, berichtet Fujak von ungestörtem Hörgenuss. Das legt die Vermutung nahe, dass es etwas mit der individuellen Hardware zu tun haben könnte. Aber was?

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

alsterfan hat geschrieben:ich höre gerade von Chick Corea Teil 4 "La Fiesta", kein HiRes, aber als wav auch 235 mb groß. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich ungetrübt genießen könnte. Doch kurz nachdem Flora anfängt zu singen, bricht das Stück ab, und der PC friert ein.
Hallo Uwe,

selbes Problem hier. Im Hibernate-Modus bricht die Wiedergabe ab oder beginnt von vorne, sobald die 200MB durch sind. Getestet mit Beta 15, JRiver, FF400 und ASIO. Zunächst endete die Wiedergabe schon nach 2 Sekunden, bis ich in JRiver die Option für die RAM-Wiedergabe deaktiviert habe. Mit KS funktioniert Hibernate bei mir gar nicht.

Dafür kann ich über den normalen Modus nur Positives berichten. Das neue Konzept der Einbindung von JPLAY als ASIO-Device hat die Bedienbarkeit wirklich ein großes Stück nach vorne gebracht. Wäre da nicht die etwas verzögerte Reaktion, würde ich gar nicht mehr mitkriegen, dass hier JPLAY am Werk ist und nicht die JRiver Engine (abgesehen vom Klang).

Die automatische Anpassung der Fireface Clock über ASIO funktioniert nun übrigens einwandfrei.

SG
Benjamin
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Benjamin,

ich habe hierzu nochmals Josef angeschrieben. Hier seine Antwort:
Josef hat geschrieben:not all memory is used for buffer so it's not possible to make easy correlations...
was it in Xtream? if so, does same thing happen in e.g. beach (which is internally very different)?
Die Stabilität mit beach werde ich noch testen. Ansonsten warte ich mit Vorfreude auf die finale Version.

Ob die direkte Anbindung zum Fireface auch bei mir klappen würde, weiß ich nicht, da ich in Anlehnung an Fujak über HiFace SPDIF erst an den BigBen gehe.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1539
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

alsterfan hat geschrieben:
music is my escape hat geschrieben:Hat jemand von den Betatestern Erfahrungen gesammelt, wie es sich bei Musikstücken größer als diese 200MB verhält? Werden diese sukzessive nachgeladen? Bei der aktuellen 4er Version bekomme ich es, unabhängig vom zur Verfügung gestellten Gesamtspeicher, nicht hin, JPlay zu Abspielen von Files größer als ca. 200MB zu "überreden"; leider, denn davon befinden sich dank steigender Möglichkeiten zum HiRes-Download etliche in der heimischen Sammlung...
Guten Abend Thomas,

ich höre gerade von Chick Corea Teil 4 "La Fiesta", kein HiRes, aber als wav auch 235 mb groß. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich ungetrübt genießen könnte. Doch kurz nachdem Flora anfängt zu singen, bricht das Stück ab, und der PC friert ein. Nach Neustart und zweitem Versuch bricht das Stück an ungefähr gleicher Stelle ab. Und während ich dieses schreibe, berichtet Fujak von ungestörtem Hörgenuss. Das legt die Vermutung nahe, dass es etwas mit der individuellen Hardware zu tun haben könnte. Aber was?
Hallo Uwe,

vielen Dank für Dein Feedback!

Die Vermutung, dass es etwas mit der Kombination des Players und der Hardware zu tun haben könnte, liegt natürlich nahe. Zumal mir ein anderer User dieses Forums (warum auch immer nicht öffentlich in einer PM) auf sagen wir mal interessante Art mitteilte, dass er meine Probleme nicht nachvollziehen könnte und mir mit der Weise seiner Formulierung suggerierte, der Grund dafür könne ja nur nur bei mir liegen... :mrgreen:

Wie auch immer, möglicherweise treten diese Probleme nicht bei allen Benutzern auf, was prinzipiell ja eine gute Nachricht ist.

Interessant ist in dieser Hinsicht, dass JPlay bei mir auf drei versch. Rechnern installiert ist, welche allesamt ein identisches Verhalten aufzeigen. Und dies bei Benutzung versch. DAC´s. Ganz so einfach dürfte ein Problem in der Hardware also nicht aufzuspüren sein, zumal dies normalerweise auch nicht die Aufgabe eines Kunden sein sollte.

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass, bei dem bisher absolut vorbildlichen Update- und Feedbackverhalten seitens der JPlay-Entwickler, im Laufe der Zeit ein Player entstehen wird, welcher bei größtmöglicher Klangqualität ein vertretbares Mindestmaß an zeitgemäßem Bedienkomfort in Kombination mit einer akzeptablen Programmstabilität vereint.

Viele Grüße,
Thomas.
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hallo Uwe,

meine Aussagen beziehen sich auf Einstellung "River". An der Engine dürfte aber zumindest meine Probleme nicht liegen. Ich habe eben alle durchprobiert und jedes Mal kommt es zu einer Schleife von ca. 1 Minute. Das Abziehen des USB-Sticks hat keinerlei Wirkung und es hilft nur noch ein Reset. Auch an sämtlichen anderen Schräubchen in den Einstellungen von JPLAY und JRiver hab ich schon gedreht, immer mit demselben Resultat. Naja, die finale Version wird ohnehin nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

SG
Benjamin
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Thomas und Benjamin,

ich habe ungeduldig heute Nacht W8, foobar 0.8.3 und JPLAY beta 15 auf meinem Netbook installiert. Auch hier machte ich dieselben Erfahrungen.

A b e r : Ich hatte diesen Satz von Josef noch im Hinterkopf: "if you think you can reliably reproduce the issue then upload the track over and marcin will check on his system too: if he can reproduce then i can have a look at it!"

Also habe ich zuerst La Fiesta neu gerippt (statt mit EAC mit dBpoweramp). Es fiel auf, dass das Rippen gut "durchlief", Accurate aber keine Bestnote verteilte, obwohl die CD makroskopisch hervorragend aussieht. Das akustische Ergebnis war vergleichbar: Freeze im hibernation mode, Aussetzer ohne Hibernation. Nächster Versuch mit einer Zweit-CD. Auch hier war das Rippen nicht fehlerlos, aber ich kann jetzt die 235 mb ohne Probleme in beiden modes mit Xtreme hören. Es scheint so zu sein, dass Josefs Idee i n m e i n e m Fall nicht so verkehrt war.

Benjamin, auch bei mir hat das Benutzen der Beach engine - wie von Josef vorgeschlagen - keine positive Veränderung bewirkt.

Ich stimme Dir, Thomas, zu, dass die Wendigkeit von Marcin und Josef sicherlich zu einer finalen Version führen wird, die alle Interessenten zufriedenstellen wird. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit JPLAY.

Gruß,
Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas, hallo Ulli,

ich habe beide Erfahrungen mit JPlay gemacht: Auf meinem Office-PC spielt JPlay anstandslos gapless in allen Auflösungen in allen, Engines und in allen Modi. Auf meinem Audio-PC hingegen nicht. Ich bin zur Zeit noch am herausfinden, wo die Ursache liegt. Ich vermute, dass es mit den sehr kurzen Latenzen zusammenhängt, die ich im RAM des Audio-PC eingestellt habe. Sobald ich aber Fakten habe, melde ich mich dazu nochmal.

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1539
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Fujak hat geschrieben:Sobald ich aber Fakten habe, melde ich mich dazu nochmal.
Hallo Fujak,

das wäre klasse und vor allem konstruktiv.

Danke im Voraus dafür!

:)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

ein kurzer Hinweis aus dem JPlay-Forum bezüglich Aussetzer und andere Störungen bei der Wiedergabe: Im Bios das Hyperthreading deaktivieren, welches zu einer anderen Aufteilung von Prozessen auf den bzw. die Prozessorkerne führt.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

heute hatte ich mal kurz Zeit, den SAP gegen Foobar 0.8.3 anzuhören. Ergebnis:

Mein persönlicher Geschmack hat die Reihenfolge
1. Foobar 0.8.3, dicht gefolgt von
2. SAP und dann
3. Foobar 1.1.18

Ich bin sehr gespannt, ob sich bei JPlay mini noch etwas tun wird in Sachen Bedienerfreundlichkeit. Dann könnte es eine Überlegung wert sein, diesen einzusetzen. Aber die bisherige Prozedur, einen Titel aus dem Explorer zu kopieren, dann auf das Fenster des JPlaymini wechseln und dann die Space-Taste drücken, ist mir zu umständlich gewesen.

Noch ein Frage zur Bedienung von Foobar 0.8.3:
Ich möchte gerne zwei Fenster wie im aktuellen Foobar möglich einrichten, das linke Fenster mit dem Verzeichnisbaum, das rechte Fenster mit dem aktuellen Verzeichnis/Album, aus dem ich die Stücke anwählen kann. Weiß jemand, wie man das dort einrichtet - und vielleicht sogar eine Anzeige der Cover? Das wäre fein.

Grüße
Fujak

P.S.: Das Gapless-Thema kommt erst in den kommenden Tagen dran. Ich bleibe am Ball.
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Fujak,

ad 1 Dein ranking kann ich voll bestätigen.

ad 2 Da SAP lange mein Favorit war, bin ich das "Arbeiten" mit einem spartanischen Player gewöhnt und habe deshalb beim JPLAY mini nichts vermisst.

ad 3 Zur Explorer-Darstellung kann ich leider nichts beitragen, aber zu der cover-Darstellung Marcin zitieren:"I think album art was introduced in 0.9 and I remember some cool customizations from those times. With 0.8.3 you're stuck with early columns_ui builds which didn't allow for much… unfortunately 0.9 and later builds didn't sound as good as 0.8.3".

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

danke für Deine Hinweise. Seit heute Morgen hat ein findiger JPlayer doch noch eine Quelle ausgegraben:
JPlay-Forum hat geschrieben:i spent some hours for finding albumart working with foobar 0.8.3 and reveived some MP about that, i offer a christmas gift: a link to rar file with foobar 0.8.3 with components working:

http://minstrum.free.fr/foobar2000.rar

the page i found it:

http://destrado.minstrum.net/C…..2pt6nn3lk6
Viele Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

Seit dem heutigen frühen Abend genieße ich den ersten frischen Release Candidate von Jplay 5. Man mag es kaum glauben, aber diese Version klingt besser als die bisherigen Betaversionen, und wie ein Hörvergleich zur Version 4.3 heute Abend gezeigt hat, erst recht zu dieser letzten offiziellen Version. Auch ein Jplay mini ist nun dabei.

Wer bereits Kunde ist, bekommt den Release Candidate auf Anfrage über support@jplay.eu.

Grüße
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Ulli!

Was hast Du Dir denn für eine neue Kist gekauft?

Einen genussvollen Samstag
Snilax
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo JPlayer,
Seit dem heutigen frühen Abend genieße ich den ersten frischen Release Candidate von Jplay 5
ab wann soll die V5 offiziell zu haben/kaufen sein ?

Gibt es mit V5 schon Erfahrungen ob Kernel-Streaming oder ASIO besser klingt ?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Antworten