Gerd Köster - The Piano Has Been Drinking... [1990]

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Gerd Köster - The Piano Has Been Drinking... [1990]

Beitrag von martino »

Bild

Nicht nur für Kölner Waits-Fans! Zwar lange kein Ersatz des Originals, aber eine interessante Ergänzung... Besonders schön: "Wärm Bier & köhl Wiever" und "Ohne Wiever besser dran".
Stereoplay hat geschrieben:Wie hätte es auch anders sein können: Das Projekt The Piano Has Been Drinking wurde vor zwei Jahren aus einer Schnapslaune heraus geboren. Gerd Köster, Sänger und ehemaliger Chefkasper der Kölner Anarchocombo Schroeder Roadshow, nahm sich mit ein paar Zechkumpanen sein Idol Tom Waits zur Brust. Dessen Songs arrangierte er neu und gab den Texten viel rheinisches Lokalkolorit. Mal derb zotig, mal witzig, aber auch schwermütig werden das "Flittche vum Eijelstein", "Knallköppe" oder "Warm Bier un Köhl Wiever" besungen: Auch in der Kölsch-Version sind das Geschichten mit unverfälschtem Gossenflair.
© Stereoplay
ein Rezensent @ [url=http://www.amazon.de/Piano-Has-Been-Drinking/dp/B00000ARH0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354053531&sr=8-1]amazon.de[/url] hat geschrieben:"The Piano has been drinking" ist die Schublade, mit der sich kölsche Melancholie und traurig, schöne Erinnerungen jederzeit hervorzaubern lassen.

Durch die hervorragend arrangierten Waits - Interpretationen wird die eigentlich unbeschreibliche Mentalität der "nördlichsten Stadt Italiens" in einer bisher nicht gekannten Trefflichkeit eingefangen. Die unvergleichliche Stimme von Gerd Köster und der wirklich äußerst professionelle Sound sind auch für "Nicht-Kölner" ein Hochgenuss allerersten Ranges. Wer dann die Texte auch noch verstehen kann, wird Tom Waits nicht vermissen.

Diese CD gehört in jede gute Sammlung - unbedingt empfehlenswert!
Bild

Martin
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Moin,

Mensch Martin ! Wo haste die denn ausgegraben ? Ich durfte Köster noch live und draussen in Köln erleben. Über ihn habe ich vor Urzeiten Tom Waits kennen und schätzen gelernt. Er hat noch ein paar andere CDs aufgenommen, wenn ich mich nicht irre, auch eine mit eigenen Stücken. Die liefen dann aber nicht mehr so gut. Ich müßte mal graben, ob ich die noch habe.

Mein Lieblingslied von der "Piano": "Rude Jolf" !

VG Bernd
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Bernd,

naja, 1990 war ich 8 Jahre alt - und damit noch etwas jung für Konzerte. Schade eigentlich! Die CD gabs dann irgendwann zuhause, wohl kurz nach Erscheinen. Da lief sie und hat mich wohl beeindruckt, vielleicht auch unterbewusst. Jedenfalls habe ich sie vor einigen Jahren wieder ausgegraben als ich mich für Tom Waits zu interessieren begann - nachdem ich "Down by Law" von Jim Jarmusch gesehen hatte. So kam das...

Die anderen Alben kenne ich nicht - würde mich interessieren wenn Du danach graben tätest...

Martin
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hi Martin,

ok, mit acht Jahren warst du wirklich noch zu jung für Open Air - Konzerte am legendären Kölner Tanzbrunnen, direkt neben der Deutzer Messe.

Ich habe gegraben und tatsächlich noch 3 CDs gefunden (ich glaube, dass sind alle, die Das Piano herausgebracht haben; von Köster selbst gibt es noch mehr):

1. Der Märchenprinz:

Bild

2. Nachtgedanken:

Bild

3. Live 1989 - 1993:

Bild

Stilistisch sind sich alle CDs recht ähnlich. Die charakteristische Stimme von Köster steht natürlich im Vodergrund, die Songs tendieren so Richtung Blues, eben "Kölsch-Blues". Ich habe sie schon Ewigkeiten nicht mehr gehört.

VG Bernd
Bild
Antworten