Knut Rössler - Octagon

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Knut Rössler - Octagon

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

von Knut Rössler wurde in diesem Forum bereits die CD "Between The Times" besprochen.

Mit diesem Thread möchte ich auf eine weitere CD dieses Künstlers hinweisen, die mich beim Hören immer wieder berührt:

http://www.actmusic.com/images/hi_res/Cover_9496-2.jpg

Die Vermischung von verschiedenen Stilen führt nach meinem Empfinden nicht immer dazu, etwas wirklich Neues entstehen zu lassen - und lässt dann gleichzeitig nicht mehr erahnen, was die Originale sagen wollten. Hier ist nach meiner Meinung aber ein besonderer Mix aus Jazz und mittelalterlicher Musik entstanden.

Die CD wurde in Italien in einer Burgruine - wie ich finde - perfekt aufgenommen. Die wunderbaren Stücke sind klanglich hervorragend produziert, Gesang und Instrumente beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Die Künstler schaffen es immer wieder, mich aus dem Alltag zu entführen.

Einfach mal reinhören.

Schönes Wochenende.

Frank
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

beltane hat geschrieben:
http://www.actmusic.com/images/hi_res/Cover_9496-2.jpg

Die Vermischung von verschiedenen Stilen führt nach meinem Empfinden nicht immer dazu, etwas wirklich Neues entstehen zu lassen - und lässt dann gleichzeitig nicht mehr erahnen, was die Originale sagen wollten. Hier ist nach meiner Meinung aber ein besonderer Mix aus Jazz und mittelalterlicher Musik entstanden.
Die CD wurde in Italien in einer Burgruine - wie ich finde - perfekt aufgenommen. Die wunderbaren Stücke sind klanglich hervorragend produziert, Gesang und Instrumente beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Die Künstler schaffen es immer wieder, mich aus dem Alltag zu entführen.
Hallo, Frank,

danke für den Tip! Habe mir soeben die CD bestellt.
Erinnert mich streckenweise an Thimar von Anouar Brahen, John Surman und Dave Holland.

Viele Grüße
Helge
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Helge,

gerne - und einen ebensolchen Dank an Dich zurück. Anouar Brahem höre ich sehr gerne und hab daher einige seiner CDs.

Die CD Thimar kannte ich allerdings noch nicht. Daher kurz rein gehört und dann bestellt. Schöner Tip.

Auch über diese Möglichkeiten des Forums, sich gegenseitig das Musikrepertoire zu erweitern, freue ich mich.

Wünsche Dir einen schönen Restabend.

Frank
Bild
Antworten