Suche Hilfestellung zu aktiver Highcut Weiche

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Suche Hilfestellung zu aktiver Highcut Weiche

Beitrag von BitorByte »

Hallo aus Niedersachsen!

Meine Vorstufensuche hat sich erledigt und zwischenzeitlich bin ich stolzer Besitzer
eines Octave Röhrenverstärkers. Die Verkabelung zwischen unserem Heimkino
und einer guten Stereowiedergabekette war mir zu komplex (zu viele Kabel und Querverbindungen).
Außerdem bin ich so flexibler. Dadurch hat sich jedoch jetzt ein Problem ergeben und ich
hoffe, dass jemand eine gute Lösung hat.

Ich betreibe am Röhrenverstärker zwei Sonus Faber Kompaktlautsprecher und wollte
meine beiden Subs (welche über einen Roomanalyzer laufen) mit an den Stereobereich
anbinden um ein bißchen mehr Schub von unten zu haben. Der Analyzer nimmt zwar
automatisch einen Lowcut vor, hat aber keine Highcut-Funktion. Die wird normalerweise
ja von der AV-Vorstufe durchgeführt. Ich bräuchte jetzt eine vernünftige aktive Highcut-
weiche (welcher mir nicht den Frequenzgang verbiegt) über welche ich vom PreOut des
Röhrenverstärkers (der kann auch als SubPreOut genommen werden) per Cinch ein breit-
bandiges Frequenzsignal einschleuse und welches er mir auf 80 bis 100 Hertz nach unten
filtert. So können meine beiden ScanSpeak Tieftöner den Bereich zwischen 80 bis 28 Hertz
abarbeiten.

Ist jemand eine vernünftige und bezahlbare Highcut-Frequenzweiche bekannt? Einen Equalizer
möchte ich eigentlich nicht zwischenfrickeln, da ich nur einen kleinen Frequenzbereich
beeinflussen möchte. Habe Thomann, Reckhorn, eBay schon durch, aber noch nicht das
passende Gerät gefunden.


Gruß


Frank
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Mmmh!

Vielleicht könnte das gehen ...

http://images5.thomann.de/pics/prod/214402_manual.pdf

Weiss nur nicht, was ein per Y-Kabel zusammengeführtes Signal aus dem PreOut
über einen Monoeingang dieses Gerätes bewirkt? Hat jemand schon mal mit soetwas
experimentiert?
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

ich hab jetzt nicht gesucht, aber welche Subwoofer und welche Sonus Faber willst Du genau miteinander koppeln? Ich möchte mal in die Bedienungsanleitung oder Spezifikation ansehen um eventuell konkreten Rat geben zu können. Warum der Aufwand?

Mir kommt die Sache noch etwas "spanisch" vor: Ich habe Subs so verstanden, dass ein einstellbarer Tiefpass (highcut) unterhalb dessen Grenzfrequenz der Subwoofer läuft im Sub vorhanden ist und einige auch den entsprechenden Hochpass (lowcut), oberhalb dessen Grenzfrequenz die Satelliten einsetzen (also eine Zweiwegweiche), eingebaut haben. Du sagst, Dein Sub habe einen low-cut (= Tiefen wegschneider = Hochpass) :shock: für den Sub-Einsatz und keinen high-cut - das glaube ich vorsichtshalber bis zum Beweis erstmal nicht :roll: .

Wir werden das sicher klären, darum noch etwas zum Sub/Sat Kombinieren. Man kann Subs ja auf zwei Weisen mit Satelliten koppeln:
1. Satelliten (ohne zusätzlichen Hochpass) laufen bis herunter zu ihrer eigenen Grenzfrequenz und auf diese wird der Tiefpass der Subs eingestellt. In diesem Falls werden die Satelliten nicht von Tiefen entlastet (sie bilden akustisch übrigens selbst einen Hochpass, sonst bräuchte man ja keinen Sub... :wink: ), der Sub "ergänzt" also den (fehlenden) Druck in den tiefen Tiefen.
2. Die Satelliten (sind ja wie gesagt selbst schon Hochpass) laufen über einen zusätzlichen Hochpass, der sie von Tönen unterhalb seiner Grenzfrequenz entlastet und schon dadurch (nämlich weniger grosse Tiefenhübe)positive klangliche Auswirkung haben kann. Der Subwoofertiefpass wird auf gleiche Frequenz eingestellt, übernimmt also sozusagen komplett vom Satelliten. Wir haben es also eigentlich mit einer klassischen Frequenweiche zu tun, nur dass hier zwei Tiefpässe mit nahe beieinanderliegender Grenzfrequenz in Reihe geschaltet sind und sich eventuell so überlappen, dass noch im Übertragungsbereich unerwünscht grosse Phasendrehungen und Flankensteilheitsveränderungen auftreten, die eine harmonische Abstimmung erschweren.

Warum erzähle ich das alles?
Du hast ja sehr hochwertige Komponenten, da sollte die Subwoofertrennung richtig abgestimmt sein. Ohne Messmittel ist das nicht trivial.
Für die zusätzliche Sat-Frequenzweiche bedeutet das, auf die Filterausstattung zu achten. Einige wenige erlauben die Einbeziehung des Satellitenfrequenzganges (also dessen Hochpasscharakteristik) in das Gesamthochpassverhalten (S. Linkwitz ist hier der Urheber).
Stellt man die Sub/Sat Trennung aber hoch genug (bei zwei Subs ja schadlos machbar) sagen wir mindestens 1 - 1,5 Oktaven oberhalb der -6 dB Satellitengrenzfrequenz ein, kann man auf die Linkwitzkompensation in der Sat-Weiche verzichten.
Ich könne mir vorstellen, dass in Deinem Falle eine komplett externe 2-Weg Weiche (unter Nichtverwendung des Sub Tiefpasses) angebracht sein könnte, das erleichtert die Abstimmung. Aber das sehen wir dann noch.

Soviel mal zum Verständnis der Anbindungsverhältnisse und -problematik für Satelliten/Subwoofer.
Wenn wir besser wissen welche LS unter welche Bedingungen gekoppelt werden, können wit die Weiche suchen. :D

Ich hoffe ich habe Dich nicht hzu sehr verwirrt, glaube ab er Deine tollen Sonuis Fabers verdienen diese Aufmerksamkeit :cheers:

Gruß,
Winfried

2520
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hallo Winfried und Ulli!

Da habe ich wohl für etwas Verwirrung gesorgt oder mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich habe eine
AV-Vorstufe mit Sub-Ausgang und einen Röhrenvollverstärker, dessen PreOut als Subwooferausgang genutzt werden kann. Die AV-Vorstufe kann den Highcut von 40 bis 120 Hz selbst definieren, bzw. ich kann sie dort
einstellen. Erster Highcut vorhanden. Der PreOut hat keinen Highcut, sondern gibt das gesamte Frequenzband aus. Mit beiden Ausgängen kann ich nun in den Roomanalyzer SVS AS-EQ 1 (also nicht die Subs) mit einem
Monosignal gehen. Das ist ein Supergerät, welches die zwei Subs exzellent auf unseren 18 qm Raum einmisst.
Diese Gerät kann aber nur einen Lowcut nach unten und keinen Highcut. Der Highcut wird ja ein mal durch die AV-Vorstufe für diese bestimmt, aber der Octave schickt ja ein volles Frequenzband und dieses Signal muss ich nach oben begrenzen. Von der Av-Vorstufe kommt ein Monosignal und wird als Monosignal vom EQ-1 angenommen. Der PreOut des Octave ist jedoch ein Stereosignal (2 x Cinch), welches ich durch einen Highcutfilter nach oben begrenzen muss. Entweder nehme ich vom PreOut beide Signale (R & L) ab oder kann
ich auch nur einen Kanal abnehmen? Dieses muss nun in einen Stereo oder Mono Highcutfilter rein.

Die Sonus hängen normal an den Endstufenausgängen und müssen zur Zeit noch zwischen Av-Endstufe und Octave umgesteckt werden. Diese soll später dann mal durch einen Doducus durchgeführt werden. Nur das
Octave Subsignal muss ich noch einspeisen. Die Plates der beiden Subs spielen mit ihren Filterfunktionen gar nicht mit, sondern verstärken eigentlich nur. Das Subsignal selber bereitet der SVS auf. Allerdings begrenzt er halt nicht nach oben.

Ich hoffe, das war nun besser dargestellt?

Nette Grüße


Frank
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Moin!

Ich hatte natürlich den SVS Distrubtor für Deutschland vorher kontaktiert. Der sagte mir, dass der SVS definitiv keinen Highcut macht. Das Y-Kabel ist ja auch nicht für die Subwoofer gedacht sondern geht vom Stereo-PreOut der Röhre (also dort Y) zu dem Monoeingang (Subeingang B) des SVS. An Subeingang A ist ja die AV-Vorstufe angeschlossen. Wahrscheinlich könnte ich auch vom linken oder rechten Kanal des Octave/ PreOuts ein Monosignal zum SVS, bzw. der Highcutweiche schicken. Weiss nur nicht, ob das klanglich
gesund ist :roll: .

Das Problem ist, dass der SVS definitiv kein Vollbereichssignal (nach oben) verarbeiten kann. D.h., das der Sub locker über 100 ~ 150 Hz spielen würde. :wink:

Ich habe jetzt bei Thomann drei Alternativen gefunden, die passen könnten. Lieber wäre mir jedoch eine
einfache und hochwertige Variante. Ich habe soetwas zwar im Netz gefunden, aber nicht für 800 ,- € :shock: .

Verständlicher geht es jetzt wirklich nicht. Ansonsten mache ich einen Ortstermin mit Plätzchen, Punsch
und Marzipankartoffeln.

Gruß


Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,
BitorByte hat geschrieben:Verständlicher geht es jetzt wirklich nicht. Ansonsten mache ich einen Ortstermin mit Plätzchen, Punsch
und Marzipankartoffeln.
ich muss gestehen, auch ich habe Dein Anschlussvorhaben nicht verstanden, bzw. so wie ich es verstanden habe, ergibt es m.E. klanglich keinen Sinn.

So sehr, wie ich gerne zum Weihnachtspunsch mit Plätzchen und Marzipankartoffeln bei Dir vorbeikäme, so sehr würde andererseits auch ein Bild mehr als tausend Worte aussagen - sprich: eine Grafik mit Deinen Komponenten und der geplanten Verkabelung würde alles auf einen Schlag klar machen.

Hier erfährst Du alles, was Du zum Veröffentlichen von Bildern brauchst.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,
BitorByte hat geschrieben:Verständlicher geht es jetzt wirklich nicht
Das glaube ich Dir gerne, darum hier zwei Bilder, die sicher mehr als x Worte sagen:

1. Tiefpass ohne Satellitenfilter
Die Sonus laufen halt so weit herunter wie sie reichen, bilden also selbst den "Sub-Hochpass"
Ein zusätzlicher Tiefpass wird vor den Entzerrer geschaltet. Man könnte diese (aktive, analoge) Filter sicher recht einfach in den Entzerrer mit einbauen.

Bei Surround kommt das Signal vom AV-Rec Pre Out! Das erhält die gemeinsame Lautstärkeeinstellung aller Kanäle intakt und auch die Einpegelung der Sats und Subs bleibt erhalten.

Bild

2. 2-Weg Frequenzweiche
In diesem Falle werden Subs und Sats mit einer externen 2-Wegweiche (kann analog sein) getrennt, der Tiefpass führt zum Bass-Entzerrer, der Hochpass führt "zurück" zum Main In des Octave-Vollverstärkers - Vor- und Enstufe des Octave müssen hierfür also separat(!) laufen.

Bild

Falls das alles nicht dem entspricht, was Du realisieren wisst, zeichne bitte ein Bild Deiner Vorstellungen, ich kann Dir als Grundlage gerne das .ppt schicken, das ich gezeichnet habe...

Ganz unabhängig von allem ist natürlich ein
BitorByte hat geschrieben:Ortstermin mit Plätzchen, Punsch
und Marzipankartoffeln
eine tolle Idee! Aber nur unter der Nebenbedingung auch tolle Musik zu hören! :cheers:

Gruß,
Winfried

2522
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hallo!

Danke für die Ansätze. Werde versuchen Montag eine Zeichnung zu erstellen. Jetzt muss ich leider
zur Arbeit ........

Bis bald



Frank
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

So habe das mal versucht zu skizzieren. Für die andere Variante (Bild hochladen) ist die Zeit
etwas knapp.


AV-Vorstufe-----AV-Endstufe----------------I--------Sonus L/R (wird zurzeit noch manuell umgesteckt)
I
I
LFE Ausgang (über AV-Vorstufe bei 80 Hz getrennt)
I
I
Sub 1 Eingang
I
SVS AS-EQ 1……………………………. Sub 1 und Sub 2 (zwei Ausgänge zu 2 Subs)
I
Sub 2 Eingang
I
I
PreOut VV (voller Frequenzbereich und hier muss gefiltert werden)
I
I
Octave VV---------------------------------------I--------Sonus L/R (wird zurzeit noch manuell umgesteckt)



Frank
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hallo!

Ich habe mich jetzt für diese hier entschieden.

http://www.dbtechnologies.com/index.php ... roduct]=17

Laut mehrerer Foren soll sie hertzgenau trennen und sauber laufen. Ich kann vom 80 bis 125 Hz mit Steckkarten angleichen und sie ist nicht so arg teuer. Unter 80 oder 100 Hz erledigt alles weitere der
SVS.

Gruß


Frank
Bild
Antworten