Mac Mini als Medienzentrum

carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Welche Mac OS Version habt ihr denn am Laufen?
Ich bin beim Mac Mini bisher auf Snow Leopard geblieben, weil das sehr stabil ist.
Auf meinem Arbeitsgerät (Macbook Pro) habe ich allerdings schon Mountain Lion. Das funktioniert auch sehr gut, bootet allerdings deutlich langsamer, obwohl die Hardware schneller ist. Aber die Bootzeit wäre mir egal, weil ich den Mac Mini sowieso selten runterfahre.

Würdet ihr es riskieren, den Medien-Mac auf Mountain Lion umzustellen?
Meine Hoffnung, die ich damit verbinde, ist, dass dann z. B. EyeTV stabiler läuft.
Es könnte aber auch sein, dass dann andere Dinge nicht mehr funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Mountain Lion + Dirac + Fireface + EyeTV?

Oder soll ich mich besser an die Devise "Never change a running system" halten und einfach noch abwarten?

LG Karl
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Karl,

was man so liest, soll SL das bisher beste Betriebssytem von Apple sein.

Schlanker und störungsfreier Betrieb, geringe Hardwareanforderungen.

Pure Music und Amarra laufen mit einfachem Core 2 Duo und 3 GB Arbeitsspeicher sauber und ohne jegliches Ruckeln oder Aussetzer.

Wenn daher nicht aus Gründen der Hardwarekompatibilität ein Wechsel notwendig wird, gilt dein letzter Satz.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

also für mich klingt iTunes unter ML deutlich besser wie unter SL. Einzig das booten ist etwas langsamer geworden.

Viele Grüße
Andreas
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

carlinhos hat geschrieben:Hallo Bernd,

MythTV kenne ich nicht. Weißt du vielleicht, ob auch EyeTV geht?

LG Karl
MythTV ist ein Linux-TV-Server und Frontend. Es gibt inzwischen auch eine MacOS-Version, die aber alles andere als leicht zu installieren ist, siehe http://www.mythtv.org/wiki/MythTV_on_Mac_OS_X.
Für XBMC gibt es ein Plugin namens eyetv Parser. Da steht, dass es für LiveTV geeignet sei.
Gruß Bernd
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

@Bernd

Danke für den Tipp mit dem EyeTV Parser. Den werde ich ausprobieren.

LG
Karl
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Habe jetzt XBMC nocheinmal näher unter die Lupe genommen. Die Erweiterungsmöglichkeiten, die durch die vielen Add-ons geboten werden sind schon ziemlich beeindruckend. Ich habe auch die Beta-Version der nächsten Version ("Frodo") getestet, weil damit erstmals Live-TV (z. B. über EyeTV) möglich wird. Hat auf Anhieb funktioniert! Allerdings bin ich aber jetzt doch wieder auf die aktuelle Version "Eden" zurückgegangen, weil Frodo noch einige Macken hat.

Ein grosses Problem habe ich allerdings mit XBMC auf dem Mac Mini unter "Snow Leopard". Ich bekomme keinen Ton raus, egal was ich einstelle. Nicht einmal analog über den internen Lautsprecher oder über den KH klappte es. Es kann also nicht am Fireface oder an Dirac liegen, weil das habe ich alles aus dem Signalgang entfernt. Alle anderen Programme, die Ton ausgeben, funktionieren aber tadellos. Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit dem Mac Mini ein HDMI-Problem gibt, aber das kann's auch nicht sein, weil andere Videoplayer auch funktionieren.

Auf meinem Macbook Pro mit Mountain Lion geht's interessanterweise. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich entweder auf XBMC verzichten oder doch auf Mountain Lion upgraden.

Kennt jemand von Euch das Problem auch?

LG Karl
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Nach vielen Stunden des Probierens und Ärgerns habe ich nun doch wieder "Frodo" installiert. Da funktioniert jetzt alles bestens und interessanterweise gehen nun auch die Add-Ons, die beim ersten Mal nicht funktioniert haben. Vielleicht liegt's daran, dass meine letzte Version von "Frodo" noch im Alpha-Stadium war, und die jetzige bereits eine Beta ist. Wie auch immer, ich bin froh, dass das nun endlich klappt.

XBMC ist schon eine tolles Mediencenter. Ob ich es auch für LiveTV (statt EyeTV) und für Spotify verwende, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Jetzt folgt der Härtetest in der alltäglichen Praxis ... auch wenn ich mal nicht zu Hause bin :wink:

LG Karl
Bild
Antworten