Tschaikowsky - Nussknacker vom Label Pentatone

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Tschaikowsky - Nussknacker vom Label Pentatone

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Nussknacker - ich kann's nicht mehr hören: Das wird der eine oder andere jetzt denken. Ok, möge er weiterklicken. ;)

Für den Musikfreund gibt's aber einen Hinweis auf einen Leckerbissen, wie ich finde:
http://www.eclassical.com/tchaikovsky-t ... acker.html
Es handelt sich um eine bei Pentatone erschienene Einspielung des Bolschoi-Orchesters. Da der Dirigent Vedernikov keinen Kultstatus genießt (zumindest ist mir nichts in dieser Hinsicht bekannt), könnte der Tipp zum Geheimtipp avancieren. ;)

Denn für meinen Geschmack ist das eine sehr gelungene Produktion: Flott, aber dennoch nicht über jedes Detail hinweg huschend dirigiert, zudem klangschön und durchsichtig. Natürlich wird der Kritiker sein Haar in der Suppe finden. Aber hier läuft die Einspielung schon zum zweiten Mal.

Ich habe mir die 96/24er Variante gegönnt. (Heute gibt's die Einspielung übrigens im Rahmen der Adventskalender-Aktion zum halben Preis.)

Meine Empfehlung: Zugreifen!

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ergänzung:

Zitat aus dem Booklet:
"Technical Information
Recording facility: Polyhymnia International BV
Microphones: Neumann KM 130, DPA 4006 &DPA 4011 with Polyhymnia
microphone buffer electronics.
Microphone pre-amps: Custom build by Polyhymnia International BV and outputs directly
connected to Meitner DSD AD converter.
DSD recording,
editing and mixing: Pyramix Virtual Studio by Merging Technologies"

Ich weiß nicht, ob das die Hausinstallation des Bolschoi-Theaters ist. Es könnte aber sein, denn ich habe mal eine TV-Übertragung gesehen, die genauso offen und räumlich wie bei diesem Nussknacker klang. Und besser als in manch anderer Pentatone-Produktion.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jochen

Der Hinweis "Polyhymnia international BV" macht wahrscheinlich, daß es sich beim Aufnahmeequipment,
um eine Leihstellung für diese Aufnahme handelt.
Polyhymnia ist die Nachfolgegesellschaft des ehemaligen Philips Teams, und macht Auftragsproduktionen.
Mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
M.E.hatte Philips gerade bei Klassikproduktionen oft hervorragendes abgeliefert.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Alexander Vedernikov ist ein sehr guter Mann, vielleicht (noch) nicht rasend bekannt, aber er hat u.a. mehrfach an der Komischen Oper Berlin den Stab geschwungen.

Grüße Horst
Bild
Antworten