Johannes (Klipsch La Scala II)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aquarius
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2012, 17:20

Johannes (Klipsch La Scala II)

Beitrag von Aquarius »

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich bereits seit ca. einem halben Jahr hier mitlese, denke ich es ist an der Zeit mich auch vorzustellen.
Meine Name ist Johannes und ich bin (noch) 47 Jahre, wohne in Nürnberg und in der Nähe von Bamberg.

Zu meinem musikalischen Werdegang gibt es noch nicht viel zu sagen, da ich mich erst am Anfang meiner hoffentlich bald aktiven Laufbahn befinde. Angefangen habe ich als Jugendlicher mit erst einem Universum Kassettenrekorder von der Quelle. Quelle gibt es nicht mehr, der Kassettenrekorder läuft noch. :D Damit habe ich an Silvester immer die Schlager des Jahres auf Bayern 3 mitgeschnitten. Danach folgte ein kleiner Plattenspieler, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.

Erst 1990 erfolgte meine/unsere erste Stereoanlage von Sony, die noch immer ihren Dienst im Hobbyraum verrichtet. Lange Jahre tat sich nichts an der HIFI-Front bis ich 2010 den tiefen Wunsch verspürte, mich ernsthafter mit dem Hören von Musik zu befassen. Dies führte zu einem Vollverstärker, nebst CD-Player und Stromversorgung von Naim. Für Lautsprecher entschied ich mich für Epos M22i. Klanglich war das schon eine ganz andere Welt, jedoch war ich noch immer unzufrieden mit dem Klang. (Wie ich hier erlesen habe, war das der Raumakustik im Altbau geschuldet).

Nach dem Umzug 2011 in eine andere Wohnung versuchte ich jetzt einiges zu verändern, bzw. besser (?) zu machen. Dies führte zu einer neuen Anlage von Aaron, VV plus Endstufe und für Mehrkanal eine zusätzliche 3-Kanalendstufe. Auf der Suche nach anderen LS blieb ich bei Klipsch hängen, der Hornklang gefiel mir gut. Also mussten jetzt fürs WZ neue LS her. Sehr zum Leidwesen meiner Frau wurde daraus eine komplette Technikwand im WZ, bestehend aus

- TV von Samsung 46" (wirkt irgendwie zu klein)
- für Surround: Klipsch RF7, Center RC64MK II, Rears Klipsch RS62MKII, dazu ein Sub von B&W
- CD-Player von Consonance OperaAudio und für Bluray den Cambridge Azur 650BD

Verkabelt wurde alles mit Viablue in BiWire. Als Stereolautsprecher kamen dazu die Klipsch La Scala II Anniversary.

Dem Streben und Suchen nach besserem Klang wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und mir wurde schnell aufgezeigt, dass meine Defizite und Verständnis die optimale Grundlage für das Wirken einiger Mitglieder dieses Forums sein dürften. :mrgreen:

Ich würde gerne mal Aktivlautsprecher hören, leider ist das in Nürnberg und Umgebung nicht so einfach und so hoffe ich, dass ich bei dem ein oder anderen in der Nähe wohnenden Mitglied einmal seine LS hören darf. Das Treffen in Zweibrücken wäre für mich optimal gewesen, leider konnte ich zeitlich nicht.

So, das war es fürs erste, Fortsetzung folgt.

Wünsche allen Mitgliedern ein "Frohes und gesunden Neues Jahr 2013".

Liebe Grüße aus Nürnberg, Johannes
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Johannes,

die Nürnberger sind die Frühaufsteher des Forums. :cheers:
Aquarius hat geschrieben:Sehr zum Leidwesen meiner Frau wurde daraus eine komplette Technikwand im WZ
So habe ich das auch gemacht, meine Frau leidet darunter aber Buddha sei Dank gar nicht... :mrgreen:

Zum Hören und Fachsimpeln bist Du jederzeit eingeladen, wir hatten ja schon per pn Kontakt.

Gruss
Christian

PS. Mit einem tragbaren Kassettenrekorder die Hitparade auf BR3 aufnehmen, war auch mein Einstieg ins Musikhören. Mein Gerät war von der anderen Nürnberger Firma, die es so nicht mehr gibt...Grundig.
Bild
Aquarius
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2012, 17:20

Beitrag von Aquarius »

Hallo Christian,

erst mal Vielen Dank für die Einladung, welche ich sehr gerne wahrnehmen werde. Da ich noch nie eine Geithain gehört habe, bin sehr gespannt und freue mich darauf.

Habe gleich mal ein paar Fragen: Wie soll ich meine Anlage umbauen und wie fange ich am besten an?

Ich habe eine NAS und streame mit Sonos Connect. Diese wollte ich gertifizieren lassen, musste aber feststellen, daß sowohl mein Naim Vollverstärker als auch meine Aaron Vorstufe keine Digitaleingänge hat und Gert die Analogumrüstung nicht mehr anbietet.

Was meint ihr, soll ich die Digital-Gertifizierung vornehmen lassen und dann über einen DAC - analog in die VV gehen? Bringt das klanglich etwas und zu welchem DAC würdet ihr mir raten, möchte auch später aktive LS damit betreiben?

Um gleich mein ganzes Equipment umzustellen, bedarf es leider finanzieller Mittel, die meine derzeitige Kaufkraft übersteigen. :oops: Also lieber klein anfangen und nichts überstürzen, da ich schon gemerkt habe wie schnell man sich in Sachen verrennen kann wenn man vorher nicht so richtig überlegt.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Lieben Gruß, Johannes.

P.S. Interessiere mich auch für Raumanpassung, Accourate... und je mehr ich darüber hier lese desto verzweifelter werde ich, da ich derzeit von fast allem, keine Ahnung habe. :oops: Also erst mal einen Punkt setzen und dann selektive Umbauen und vorgehen.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Aquarius hat geschrieben:P.S. Interessiere mich auch für Raumanpassung, Accourate.... und je mehr ich darüber hier lese desto verzweifelter werde ich, da ich derzeit von fast allem, keine Ahnung habe. :oops:
Hallo Johannes,

ein frohes 2013 wünsche ich Dir, also kein verzweifeltes. Ist aber nicht nötig. Wie sind doch auch nicht verzweifelt, weil wir nicht wissen wie man eine Herzoperation durchführt, Mondlandungen plant oder Bundeskanzler spielt. Man kann nicht alles wissen aber vieles lernen. Und wenn das Lernen noch Spass macht dann umso besser. Und dass man dann von all dem anderen schnöden ungelernten Rest keine Ahnung hat muss man als gegeben hinnehmen.

Alles was Du also brauchst ist eine gesunde Neugierde und die Erkenntnis, dass Fragen und Lernen notwendiger Bestandteil sind um eine Ahnung zu bekommen.
Das Forum hier ist genau dazu da.

Grüsse
Uli
Bild
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Kirk »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen - so von Neuling zu Neuling ... und von (Unter-)Franke zu Franke. :cheers:

Mir ging es lange wie Dir, dass ich von fast nichts (was Hifi betrifft) Ahnung hatte, und auch jetzt gibt es immer noch mehr Dinge die ich nicht weiß als ich weiß. :cry:

Ich denke, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen (das hilft am meisten) und ansonsten hilft ja das lesen im Forum hier- auch ich war zuvor öfter hier um Beiträge zu lesen (z.B. habe ich noch nirgendwo einen so detaliierten und kompetenten Beitrag zum Thema Jitter gelesen wie hier...). :D

Womit wir auch bei einem Teilbereich Deines Themas angekommen sind- Streaming über Sonos ist nämlich verjittert... Als ich Anfang 2012 einen Hörvergleich mit G-Sonos an Northstar DAC vs. Northstar CDLW machte, war der Sonos so viel "schlechter", Raummabbildung instabil, schlechte Auflösung im Mittel/Hochtonbereich, dass ich das Thema wieder beerdigte. Bis heute kenn ich den Grund des klanglich unterlegenen Sonos-Streamings nicht - vielleicht ist der Grund dass der G-Sonos nicht galvanisch entkoppelt war (Störeinstrahlungen vom PC übers LAN).

Mit meiner jetzigen Lösung bin ich aber auch noch nicht zufrieden (Notbook über asyncr. USB am USB DAC). Von daher bin ich genau wie Du hier auf der Suche nach Optmierungsmöglichkeiten.

Wenn Du über Aktivboxen hören möchtest müsstest Du einen DAC mit eingebauter digitaler Vorstufe nehmen mit entsprechenden Ausgängen (müsste dir ein aktiver Hörer sagen können was Du da brauchst oder welche Wandler das haben). Das hat den Vorteil dass Du bei geringem Budget (erstmal) die Vorstufe sparen kannst, zumindest wenn Du nur digitale Quellen verwendest.

Grüße
Michael
Bild
Antworten