Vangelis - Blade Runner (Soundtrack)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
aktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2009, 15:56

Vangelis - Blade Runner (Soundtrack)

Beitrag von aktivist »

Hallo aktive Gemeinde,

nach längerer Enthaltsamkeit möchte ich mich heute mit einer kleinen Musikempfehlung bei euch zurückmelden.

Wenn ich mich in dieser Rubrik umsehe, so stoße ich vielfach auf Jazz bzw. klassisch orientierte Musikrichtungen und den damit verbundenen Empfehlungen. Ich selbst höre sehr gerne und häufig Jazz der unterschiedlichen Kategorien. Hier seinen z.B. die diversen ECM-Klassiker erwähnt.

Da ich aber davon ausgehe, daß die Forenten meisten (vielleicht sogar ausschließlich) über Musikanlagen der gehobenen Kategorie verfügen ( sonst hättet ihr keine Altivlautspr. :mrgreen: ), möchte ich Euch einen Soundtrack von Vangelis vorstellen.

Es handelt sich dabei um die Musik von Ridley Scott's Blade Runner. Der Film entstand im Jahr 1982 und gilt heute noch immer als ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Viele nachfolgende SiFi-Filme bedienten sich in Bezug auf Ausstattung, Design und Atmosphäre bei diesem Film.

Der ein oder andere von Euch wird den Film sicher kennen. Wer ihn nicht kennt, aber eine Ader für das Genre hat, dem sei er wärmstens ans Herz gelegt :D. Die Akzente die er in den o.g. Attributen zu setzen vermochte gelten nämlich in gleichem Maße für die Musik von Vangelis.

Es handelt sich hierbei um elektronischen Synthesizer geprägten Sound, aber durchaus durchzogen mit akustischen Elementen.

Obwohl, wie oben erwähnt, der Film bereits 1982 erschien wurde der Originalsoundtrack erst 1994 von Warner Music veröffentlicht.

Ich besitze die CD schon viele Jahre und immer dann - wenn ich meine Anlage richtig genießen möchte - kommt sie ins Laufwerk meines Player's. Warum ist das so und warum möchte ich Euch diese CD empfehlen.

Nun laßt es mich so beschreiben:

Lege die CD ein. Setze Dich (möglichst alleine, aber mit einem schönen Glas Wein) vor Deine Anlage. Du weißt was sie kann und freust Dich wenn sie genau so spielt wie Du es erwartest oder noch besser, wenn sie Dich aufs neue überrascht. Ein herrliches Gefühl und sicher ein Grund mit warum es solche Foren gibt :D .

Stelle die Lautstärke so ein, daß es die Anlage nicht überfordert, aber auch nicht zu leise. Ich empfehle eine angehobene Zimmerlautstärke, vielleicht auch etwas mehr ;-).

Lehnt Euch zurück und genießt!!

Was nun kommt ist einfach schön. Der Raum wird erfüllt, nein quasi geflutet von Musik. In einer Tiefe, Reinheit und einem Umfang wie man ihn nur selten auf einer Musikkonserve findet.

Man spürt in gewisser Art wie die Schiffe im Main Title durch die Strassen von LA des Jahres 2019 gleiten. In Tears in Rain die Machtlosigkeit des Replikanten gegen seine ablaufende Zeit.

Die Zartheit des Pianos in Memories of Green ist, unterlegt von einem Soundteppich wie ihn wohl nur Vangelis erschaffen kann, einfach wunderbar.

Es ist sicherlich keine Referenz-CD in Bezug auf Ehrlichkeit, Korrektheit oder weitere Ansprüche wenn es darum geht Lautsprecher zu bewerten. Hier geht es um Sound der Spass macht über eine tolle Anlage gehört zu werden.

Also hört sie Euch an. Ich bin gespannt was Ihr sagt.

Gruß

Achim
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer:
besonders interessannte Ausgabe:

http://www.amazon.de/Blade-Runner-Trilo ... 234&sr=8-5
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Achim,

nur her damit, mit solchen Empfehlungen. Es muss nicht immer Jazz oder Classic sein.

Grüße
Alex
Bild
aktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2009, 15:56

Beitrag von aktivist »

Hallo TheJoker,

danke für den Tipp. Habe mir die CD gleich bestellt und bin sehr gespannt.

@Alex:freut mich. Falls Du dir die CD besorgen möchtest, würde ich Dir die o.g. Version von TheJoker empfehlen. Diese scheint digital remasterd zu sein und enthält den kompletten Soundtrack.


Gruß

Achim
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Achim,

wenn Du die Digital-Remastered Version besorgt hast, vergleich doch mal bitte die Dynamik-Range Werte mit de originalen Vers. von 1994. Ich habe mit den so genannten Remastered Versionien bis auf ein paar wenige Ausnahmen (z.B. bei Kraftwerk Katalog) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Solange die Aufnahmen nicht älter als ca. 1980 sind, bleibe ich lieber bei der Originalen.

Grüße
Alex
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Kein Grund an den Dynamikwerten zu zweifeln:

Bild
Bild
aktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2009, 15:56

Beitrag von aktivist »

Hallo Alex,

ich bin natürlich sehr gespannt ob die neue Version eine Verbesserung gegenüber der CD aus 1994 bietet. Oft werden hervorragend gemachte Aufnahmen (und das ist sie) ja verschlimmbessert. Warten wir es ab. Ich werde auf jeden Fall berichten. Kaufen werde ich sie auf jeden Fall, da sie ja zusätzliches Material bietet.

TheJoker hat ja die Werte ja bereits gepostet.

Gruß und einen schönen Sonntagabend

Achim
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

wenn ich die Werte anschaue und dabei bedenke, dass die Disk1 der 2011`er Vers. gleiche Titel der 1994`er Vers. enthält, muss ich feststellen, dass doch etwas Verschlimmbessert wurde.

Bei der 2007`er Vers. ist es erfreulicher Weise nicht so.

Grüße
Alex
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Genau diese Version(2007) hatte ich auch empfohlen,
woher diese Bootleg-Version kommt kann ich nicht sagen.
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo TheJoker,

dann passt ja alles wieder zusammen :cheers:

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten