per Funk vom Laptop in den DAC?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

per Funk vom Laptop in den DAC?

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!

Ich habe ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit per Funk vom Laptop in den DAC zu kommen?
Ich habe meine Musikarchiv auf dem Laptop - ein DAC steht hier auch schon rum.
Wißt ihr was?

Grüße
Oscar
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Oscar, per WLAN würde folgendes gehen:
Fritz WLAN Repeater N/G (oder Apple Airport Express) ins WLAN-Netz einbinden und dann vom Laptop aus als Lautsprecher konfigurieren. Beide besitzen einen SPDIF-Ausgang, an dem ein DAC angeschlossen werden kann.
Zu einigen DACs sind auch Bluetooth- bzw. WLAN-Module erhältlich.
Gruß Bernd
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!
Danke schon mal - ich habe Aqvox soeben mal angeschrieben.
Den Wlan-Repeater möchte ich fast nicht einsetzen, mir reicht eigentlich die Funkstrahlung die jetzt schon besteht - ich befinde mich im selben Zimmer wie der Router (Netgear).
Ich werde mal weiterrecherchieren.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Oscar, wenn dir das Funken des Repeaters schon reicht - warum dann ein weiteres Funkmodul einsetzen? Wie auch immer - von bluetooth würde ich die Finger lassen, weil die Verbindung in aller Regel mit verlustbehafteter Kompression des gesendeten Musiksignals gesegnet ist. Allerdings scheint sich da einiges zu bewegen.

Gruß

Jochen
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Die Sache ist ja, dass ich einen DAC schon habe, deshalb macht Bluetooth wenig Sinn.
Es wäre wohl wirklich am elegantesten einen Wlan-Empfangsgerät zuhaben, dass einen Digital-Out hat.
Der Fritzrepeater hätte wohl noch folgenden Vorteil, dass ich meine Röhrenradio in der Küche mit dem UKW-Sender ansteuern könnte (dazu müsste dann wohl aber die Sendeantenne des Repeaters gepimpt werden :)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hm, wie wäre es mit einem mittlerweile zum Schleuderpreis erhältlichen Teac Wap V6000? Der hat digitale Ausgänge und kann per (W)Lan den Laptop anzapfen. Zu Vor- und Nachteilen gibt's hier einen ellenlangen thread. ;)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oscar,

aus aktuellem Anlass möchte ich Dich auch noch auf die äußerst audiophile Variante des Dual-PC-Setup mit JPlay aufmerksam machen. Näheres erfährst Du dort im Thread unter: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 375#p60615.

Grüße
Fujak
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!
Der Teac ist wohl keine Lösung, da ich weiterhin mit Foobar abspielen möchte.
Der Grund dafür ist, dass ich meine Audiobibliothek permanten und ständig verändere und bearbeite.
Deshalb möchte ich nach Möglichkeit nur einen PC (das Notebook halt) betreiben.

Eine andere Alternative wäre ja auch keinen Haupt-PC mit dem Notebook fernzusteuern (Remote) - dann würde ich aber halt auch wieder die falsche Musikbibliothek bearbeiten (nämlich die im HauptPC).
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nun ja, ein sich dauernd ändernder Musikvorrat ist kein Grund gegen den Teac, weil der am besten dem Angebot eines Servers wie Twonky lauscht. Die Nutzung von Foobar spricht nun allerdings gegen den Teac.
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

es gibt von NAD einen drahtlosen DAC:

Bild

http://www.nad.de/produkte/usb_dac1.php

VG Bernd

Nachtrag: Wer lesen kann ist im Vorteil: du hast ja schon einen DAC :oops:
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Dann schließe doch die Airport Express per Lankabel an den Router an. Voraussetzung ist allerdings, dass du dich dann auf Airplay einlässt. Wie das unter Windows funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß Bernd
Bild
Antworten