Archive - Controling Crowds

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Archive - Controling Crowds

Beitrag von macamarramdac »

Hallo,

mit dieser CD möchte ich eine weitere Band vorstellen, die sehr schön handgemachte und elektronische Klänge miteinander vereinen. Schon 1996 brachte Archive mit "Londinium" ein absolutes Meisterwerk raus (hört sich noch immer aktuell an). Nachdem ich die Band dann für lange Zeit vergessen habe, entdeckte ich sie beim digitalisieren meiner Cd-Sammlung wieder und hab mir auch gleich die beiden Controling Crwods CDs gekauft. Was soll ich sagen, seitdem habe ich die Scheiben etliche Male durchgehört und bin immer wieder vom Sound begeistert.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass Electronic und Rap die beiden größten Blöcke in meiner Sammlung darstellen und mir wahrscheinlich deshalb dieser Mix aus diesen beiden Genres in Kombination mit schön harmonischen Pop-Anleihen sehr gut gefällt. Ich denke aber die Musik ist absolut Massentauglich und bestimmt eine kurze Hörprobe auf den einschlägigen Download-Portalen wert.

Wer übrigens Musik, die in ähnliche Richtung geht kennt, ist herzlich eingeladen hier seine Tipps zu teilen :cheers:

BG,G
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Das aktuelle Album von Archive, With Us Until You're Dead von 2012, ist ebenfalls sehr hörenswert.

Bild

Als Genrebeeichnung für Archive könnte man imho am ehesten TripHop verwenden, auch wenn die rockigen Einflüsse einen mehr als großen Anteil haben...

:cheers:
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Controlling Clouds gefällt mir auch sehr gut, Archive verfolge ich schon geraume Zeit. Hab noch diese :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Quelle der Bilder JPC und Amazon)

Mir gefällt insgesamt die "Lights" am besten, aber das Lied "Again" auf der "You look all the same to me", ist das beste Lied das Pink Floyd nie geschrieben hat. :wink:


music is my escape hat geschrieben: Als Genrebeeichnung für Archive könnte man imho am ehesten TripHop verwenden, auch wenn die rockigen Einflüsse einen mehr als großen Anteil haben...
Nee, TripHop she ich da nicht. Ist schon Rock, aber welcher ?

Beste Grüße
Speedy
Bild
spf

Beitrag von spf »

besten dank für diese empfehlung :)

habe mir soeben das album bestellt - trifft genau meinen geschmack.

beim genre würde ich mich aber auch schwer tun, dort explizit eine richtung zu nennen.
anteile von rock und triphop würde ich schon sehen. aber man muss ja nicht alles in eine schublade schieben :)

gruß
stephan
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Mir gefällt insgesamt die "Lights" am besten, aber das Lied "Again" auf der "You look all the same to me", ist das beste Lied das Pink Floyd nie geschrieben hat.

stimmt, "Again" ist ganz nett .... :mrgreen:

Ich finde auch, daß es völlig egal ist, welchem Genre man die Musik von Archive zuordnet.
Vielleicht fällt es auch so schwer, weil sie ziemlich häufig ihre Besetzung gewechselt haben ....
Sie haben halt von jedem - Post, Indie, Prog und ein bißchen TripHop drin .....

Gruß
Frank
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Frank,

ist völlig Wurscht mit dem Genre, da hast du natürlich recht, aber es war damit die Hoffnung verbunden mehr Musik dieser Art kennenzulernen - in diesem Sinn immer her mit den Tipps :cheers:

Beste Grüße, Gregor
Bild
Antworten