Audioplayer JPlay

Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Ulli,

mir geht´s wie Christian. Selbe Anzeige beim Starten von Foobar und gestern Abend war der Asio-Treiber wieder nicht abrufbar.

Keine Settings am Anfang, erst nach ein paarmal Lied starten und stoppen waren sie wieder verfügbar.

Ausserdem bin ich immer noch nicht sicher, ob Foobar überhaupt mit jplay spielt. Wenn ich JPlaymini nehme, brüllt die Anlage richtig (hast du Mittwoch Abend ja selbst hören dürfen :D ) und obwohl ich die Lautstärke in den Settings nicht reduziert habe, spielt sie über Foobar viel leiser. Sollten JPlay ohne Lautstärkereduzierung und JPlaymini nicht gleich laut sein?

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Das Neueste ist:

in components asio jplay ausgewählt --> in den jplay Settings KS ausgewählt --> Start gedrückt --> Ton ist da, keine Fehlermeldung. Ab und zu einige Aussetzer, das sind sicher noch Einstellungen im Buffer.

Habe ich das dann so verstanden dass sich jplay und foobar in "asio" unterhalten und der M2Tech mit jplay in "KS"?


:shock:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Chrissi1 hat geschrieben:Habe ich das dann so verstanden dass sich jplay und foobar in "asio" unterhalten und der M2Tech mit jplay in "KS"?
Ich sehe das genau so. Vergleichbar wie ASIO4All. Wobei die Jungs denn ja noch mehr Aufwand treiben, damit es möglichst klanglich optimal rennt.

Gruss
Uli
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Ulli,

ich melde mich!

Danke
Jakob
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Und so hört der Meister:
Marcin Admin hat geschrieben:jplaymini, 250mb cache, river, directlink, packetsize 4

http://jplay.eu/forum/jplay/jplay-5-rel ... ting%20105
Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Uwe

Ich würde aber mal behaupten, dass die Einstellungen stark von der verwendeten Hardware abhängen. Nicht, dass noch Jemand hier blind die aufgeführten Einstellungen übernimmt und damit für seine Umgebung nicht das Optimum erreicht.

Gruß Manuel
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Manuel,
da hast Du natürlich recht. Ich habe Marcin auch nur zitiert, weil ich überrascht war, dass er weder Xtream noch hibernate benutzt.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Ulli,
Foobar has a hard limit of 10 secs for switching tracks...
vielen Dank für Deine Tipps. :cheers:

heißt das, man kann das Problem mit kleiner XtreamSize verringern?
(bei den RCs waren 500MB der default, nun sind es 750MB)
Bei mir hat geholfen, im foobar den ASIO-Buffer von 310 auf 570 ms hochzusetzen – YMMV
meinst Du die "buffer length" in foobar? Bei mir steht die auf dem Minimalwert.

Viele Grüße
Maximilian
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Erwin,
Dennoch hier wie versprochen der Reiter "Drivers" unter jPlay.
Du hast Windows 8 mit welchem Prozessor ?
Deine Werte sehen im Vergleich zu meinen mit W7+i3 super aus.

Portcls.sys hat bei mir die 10fache „highest execution time“! :?
Wäre interessant heraus zu bekommen, ob das an Windows 7 versus 8, der PC-Hardware oder dem DAC liegt?

Hier meine „Drivers" Werte im Vergleich:

Bild

Viele Grüße
Maximilian
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Fujak,
… und mit der PacketSize (bei mir 0) zu experimentieren, da ergeben sich auch weitere Änderungsmöglichkeiten am Klang
0? Auf der jplay Seite steht:
PacketSize: [1-4] default 2.
Ist das ein Fehler im „jplay manual“ oder bei Dir?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Maximilian,

Ulli hat mit der korrekten Aussage bereits geantwortet:
modmix hat geschrieben:Zumindest in der Beta-Phase bedeutete 0 kontinuierliche Ausgabe.
Denke, das gilt immernoch.
Das kann man übrigens auch im TCP-Traffic erkennen, z.B. Task-Manager mit höchster Darstellungsauflösung: Die PacketSize=0 bildet eine nahezu kontinuierliche Linie mit feinen Wellen ab. In dem Maße, wie man den Wert gegen 4 erhöht, werden die Schwankungen immer größer - übrigens auch in der CPU-Last.

Bei mir wirkt sich das in einem zunehmend wärmeren aber auch unpräziseren Klangbild mit schärferen oberen Mitten und Höhen aus - für mich ein Hinweis auf zunehmenden Jitter. Allerdings mag sich das bei anderen Setups anders auswirken. Die Ohren geben aus meiner Sicht hier immer noch die beste Leitlinie ab.

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

mein jplay hat noch Schluckauf: ich habe in den foobar buffer length auf 50ms herunter gefahren und so habe ich gut alle 26s etwa ein halbe sek einen Tonaussetzer. Erhöhe ich die buffer length habe ich alle 26sek. 3sek Pause.

Greift da josephs Testmodus? Oder habe ich noch was falsch?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,

willkommen im Club der Dual-JPlayer. Kannst Du Deine Einstellungen posten, insbesondere wegen dem "RC9b-Klang"?

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

habe gerade meine elitäre Mitgliedschaft im Club der Jplayer beauftragt :mrgreen:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

willkommen! Mittlerweile ist der Club allerdings nicht mehr ganz so elitär, so schnell wie die Schar der Anhänger wächst. Falls Du noch keine Erfahrungen mit der Version 5 im Vorfeld sammeln konntest (Trial-Version war ja bisher auf der Basis von Version 4.3), würde ich Dir auf jeden Fall das neue Manual empfehlen auf der JPlay-Website. Das erspart Dir viele Nerven.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten