Minimalösung in guter Qualität

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Marcus,
Wolfman hat geschrieben:Stufe drei: Streamer mit integrierter Lautstärkeregelung. Da könnte man mal einen Thread starten. :wink:
Das wäre dann z.b. Ein linn Sneaky , oder mit Video und weiteren Eingängen ein Sneaky DSM, oder eine Project Streambox RS, oder... Für so eine Lösung muss man zur Zeit ab ca. 1500€ hinlegen, meist braucht man dann noch ein iPod, iPad oder Android Gerät zur Bedienung.
prom hat geschrieben:[...]über den Sneaky bin ich auch schonmal gestolpert - hatte aber nicht weiter geschaut, da ich dachte mit seinem Verstärker für passive Boxen wäre er nicht passend für mich.
Aber anscheinend setzen den einige an aktiven Boxen ein. 1000 Euro neu? Was kostet denn ein solcher Umbau?
Der Linn-Empfehlung möchte ich mich anschließen. Ich hatte vor einiger Zeit die technischen Hintergründe versucht hier zu dokumentieren (wie immer ohne Gewähr). Schon im Originalzustand sehr gut, wobei der Spaß sich mit der Option auf Gerts Updates (siehe Unterforum G-Mods) noch erheblich steigern lässt. Spätestens dann sollte das direkte Betreiben aktiver Monitore kein Problem sein - geht aber auch vorher schon sehr schön. Beim Sneaky kannst Du in der Konfig den Endverstärker-Zweig deaktivieren - auf diese Weise verwenden ihn hier einige sehr erfolgreich. Sonst wäre auch ein Majik eine Überlegung wert. Es ergeben sich immer mal wieder Gelegenheiten für günstige Gebraucht-Käufe. Ich hatte meinen Majik DS vor Jahren für um die 1000,- EUR gebraucht erstanden. War lange so zufrieden und habe dann nach 2 Jahren in den Umbau mit potenter Ausgangsstufe investiert. Wegen Umbaukosten müsstest Du Dich mal an Gert wenden - das variiert zwischen den verschiedenen Modellen etwas. Von nochmal soviel sollte man aber schon ausgehen. Allerdings lässt sich die Investition zeitlich etwas strecken - wie gesagt ist schon das originale Gerät durchaus fein.

Grüße aus Trier, Martin
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

OK. Theoretisch müsste der LINN ja auch einfach den SqueezeboxServer der schon im Netz läuft auslesen können. Ich glaube ich werde mir das Gerät mal anschauen. In Bonn, habe ich gesehen, gibt es sogar einen Händler für Linn: http://www.analogue-bonn.de/systeme.html

Die komplette Bedienung geht über ein App, oder? Betreibt ihn den jemand hier im Forum im Originalzustand direkt als einziges Gerät an Aktivboxen? Vielleicht ja sogar an einem Paar Abacus Lautsprecher, dann hätte ich eine direkte klare Aussage zu der Frage ob der Ausgang so etwas abkann.

Wobei ich ja auch nicht verstehe, warum die Squeezebox an der APC so erbärmlich rauscht.

gruss Markus
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Ich habe gerademal auf dem iphone die linn software installiert (kinsky? - ist das die richtige).

Auf jedenfall taucht dort der Squeezeboxserver auf und lässt sich browsen. Jasogar die die squeezebox touch selber taucht dort auf und lässt sich steuern - erstaunlich :-)

markus
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

prom hat geschrieben:Ich habe gerademal auf dem iphone die linn software installiert (kinsky? - ist das die richtige).

Auf jedenfall taucht dort der Squeezeboxserver auf und lässt sich browsen. Jasogar die die squeezebox touch selber taucht dort auf und lässt sich steuern - erstaunlich :-)

markus
Hallo Markus

ich habe Kinsky gerade auf meinem Notebook/PC installiert.
Wo siehst Du den Squeezeboxserver und die Touch?

Gruß Wolfgang
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

prom hat geschrieben:
Wobei ich ja auch nicht verstehe, warum die Squeezebox an der APC so erbärmlich rauscht.

Guten Morgen Markus,

Bei zehn Meter Kabellänge benötigt man u.U. schon etwas bessere Kabel, was den Querschnitt und die Schirmung betrifft. Hier kann tatsächlich einiges verlorengehen bzw. Unerwünschtes aufgenommen werden.

Zudem sind Deine LSP dafür bekannt, aufgrund fehlender/ unzureichender Abschirmung extrem empfindlich ggü. Störeinstreuungen zu sein.

Grüße,
Thomas.
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Ja ich glaube auch fast, dass es an den Lautsprechern liegt.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für einen Sneaky. Bei Barzahlung ist man bei den Bonner linn händlern so bei 1300.

ABer warum nicht einfach:

http://www.superfi.co.uk/p-3935-linn-sn ... layer.aspx

Die Spannungsversorgung sollte ja kein Problem sein, oder gibt es sonst noch Unterschiede bei einem englischen Gerät?

zum steuern mit kinsky: Ich habe nichts extra gemacht . Squeezeserver und iphone sind im gleichen Netz. Sofort nach dem starten von kinsky auf dem Iphone taucht dort als libary der Server auf - unter anderem auch die Windows 7 PCs als QUelle, die SQueezeboxTouch sieht man auch und kann sofort auf sie streamen.


markus
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

prom hat geschrieben:
ABer warum nicht einfach:

http://www.superfi.co.uk/p-3935-linn-sn ... layer.aspx
Deshalb: Bild

Anschlussmäßig dürfte es hingegen keine Probleme geben; einfach einen Netzadapter und fertig...
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Ist dann wohl etwas aufwendig :-)

Hat jemand Vergleichserfahrungen linn sneaky vs majik ds. Preis (sneaky neu) oder majik gebraucht ist ja gleich.
Wäre dann zu überlegen, wenn es ordentlicher Schritt ist.
Hat diese beiden Geräte mal jemand zusammen gehört?

gruss Markus
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Markus,

gegeneinander gehört nicht. Aber in meinen Augen macht ein gebrauchter Majik zum gleichen Preis wie ein neuer Sneaky mehr Sinn. Klar, immer selbst abholen und vorführen lassen. Aber solange Du irgendwann in der Zukunft das Tuning durch Gert in Erwägung ziehen solltest, ist die Garantie des Neugerätes eh dahin. Außerdem gehen die Teile nach allem was ich bisher erlebt habe nicht kaputt. Wozu also neu kaufen?

Martin
Bild
Antworten