G-Linn zum Probehören?

partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi,
um noch mal auf das Thema 'G-Linn Probehören' zurück zu kommen.

@Gerd - Du hast absolut Recht mit der Suchtgefahr - Hifi ist eine Droge. Das merke ich nach jeder Hörsession. Einmal "infiziert" will man immer noch einen Tick mehr.
Nach einiger Überlegung denke ich aber, dass meine derzeitige Strecke mit einem Linn schon überforrdert wäre, da ich 2 Kompromisse machen müsste. Wenn ich digital aus dem Linn in meinen Denon AVR-4311 gehe, schleife ich den automatisch über den DSP+DAC des Denon und reduziere es auf dessen Qualität. Gehe ich analog nur via Front R/L pre-In, verzichte ich auf die Klangregelung, die ich aber bei meiner Hörumgebung dringend brauche, damit es einigermaßer rund klingt.

Hier mal ein Bild zu meinem Dilemma:

Bild

Daher werde ich vor dem Linn erstmal in eine ordentliche infrastruktur (managed Gigabit Switch, Link Aggregation, getrennte VLAN's ...) investieren.

Dennoch würde ich gerne mal einen G-Linn vs. Linn Majik od. Sneaky hören wollen. Vielleicht findet sich noch jemand aus der Rhein Main Region.

Sonnige Grüße aus Mainz
Jörg
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Ingo,

ich sehe hier zwei verschiedene Lautsprecher mit zwei verschiedenen Hochtönern.
Dir ist schon klar, dass eine bereits eher geringgradige Abweichung der jeweiligen Chassispaare einen erheblichen Effekt auf Tonalität, Abbildungsgenauigkeit und Räumlichkeit bei der Stereoreproduktion hat, oder?

Beste Grüße,

Andi
NRWler04 hat geschrieben:Es sind alte englische Lautsprecher aus den 80iger Jahren des letzten Jahrtausends :)

Bild
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitrag von wurmholz »

Hallo Jörg
Wenn Du die Lautstärkeregelung vermisst, die hat der Linn Majik aber über den Analogausgang.
Ich gehe auch über den Analogausgang des Linn direkt in meine Nuforce Endstufe.
Das ist klanglich bisher das beste was ich hatte. Die ursprüngliche Varianten mit diverse Vorstufen waren klanglich alle unterlegen.
Also, die Lautstärkeregelung des Linn funktioniert nur über den analogen Ausgang und das sehr gut.

Grüße Werner
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi Werner,
das mit der Lautstärkeregelung bei den Linn's kannte ich schon, aber danke für den Hinweis.
Nur rede ich hier wirklich von aktiver Klangregelung, die ich zum Entzerren meines Wonhzimmers dringend brauche, da das nur bedingt klangoptimiert ist. Der Denon bietet neben dem Audyssey MultEQ XT32 auch eine separate 9 Band EQ Regelung an. Diesen habe ich auch pro Boxenseite (Piega Premium 50 + Velodyne Sub) ganz speziell eingestellt. Ja die Puristen werden jetzt sagen - oh Gott, wie kann man nur, aber ich kann mit solchen Technikspielzeugen umgehen. Es ist wirklich nur zur Entzerrung gedacht und da muss ich um die 400Hz ganz schön Abregeln bei mir, damit es wieder homogen klingt.

Aus diesem Grunde nutzt mir der regelbare Ausgang am Linn nicht soviel.

Besten Gruss
Jörg
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Salvador hat geschrieben:Hallo Ingo,

ich sehe hier zwei verschiedene Lautsprecher mit zwei verschiedenen Hochtönern.
Dir ist schon klar, dass eine bereits eher geringgradige Abweichung der jeweiligen Chassispaare einen erheblichen Effekt auf Tonalität, Abbildungsgenauigkeit und Räumlichkeit bei der Stereoreproduktion hat, oder?
Hallo Andi,

ich habe zwei Pärchen davon. Die schwarzen sind original, wie sie damals verkauft wurden.

Die "hölzernen" haben die Scanspeak-Tweeter drin. Die sind damals auf Grund des Preises nicht in die engere Wahl gezogen worden.

De Scanspeaks sind deutlich besser. Das kann man schon hören. Aber zu laut, es klingt nicht ausgewogen ... da muss ich erst die aktive Frequenzweiche für anpassen. D.h. Eine neue zum Ausprobieren bauen ... da brauche ich noch Zeit.

Gruß

Ingo
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Ingo,

ach so, ok!

Beste Grüße,
Andi
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Probehören bei Ingo

Beitrag von wurmholz »

Hallo Ingo,

Danke nochmal, dass du mir die Möglichkeit zum Vergleichen gegeben hast. Für die, die es interessiert fasse ich mal zusammen:

Es wurde mein Original Linn Majik DS gegen Gerts Linn getestet. An Ingos mit Herzblut gebauter Anlage lief schon der originale Linn sehr sauber. Dies funktioniert nur mit sauberer Elektronik, wie Ingo sie hat. Um wieviel besser es geht hörte ich beim Wechsel auf den Gert-Linn. Es war sofort hörbar, dass die Auflösung und Ortung um einiges zulegen konnte. Ja, so soll es sein. Ich freue mich schon auf meinen im Oktober (Gert hat leider lange Lieferzeit).

Ein Umschalten auf den Linn Akkurate brachte nochmals ein Verbesserung in o. g. Punkten, aber ist für mich leider im Moment zu teuer.

Die Fahrt hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ingo, dir wünsche ich viel Erfolg und Spass bei Deinen Projekten.


Grüße Werner
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo Werner & Ingo,

danke für das Feedback. Zwar würde mich so ein Vergleich auch live interessieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen wäre. :D

Gruss Jörg
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

wurmholz hat geschrieben:Hallo Ingo,

Danke nochmal, dass du mir die Möglichkeit zum Vergleichen gegeben hast. Für die, die es interessiert fasse ich mal zusammen:

Es wurde mein Original Linn Majik DS gegen Gerts Linn getestet. An Ingos mit Herzblut gebauter Anlage lief schon der originale Linn sehr sauber. Dies funktioniert nur mit sauberer Elektronik, wie Ingo sie hat. Um wieviel besser es geht hörte ich beim Wechsel auf den Gert-Linn. Es war sofort hörbar, dass die Auflösung und Ortung um einiges zulegen konnte. Ja, so soll es sein. Ich freue mich schon auf meinen im Oktober (Gert hat leider lange Lieferzeit).

Ein Umschalten auf den Linn Akkurate brachte nochmals ein Verbesserung in o. g. Punkten, aber ist für mich leider im Moment zu teuer.

Die Fahrt hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ingo, dir wünsche ich viel Erfolg und Spass bei Deinen Projekten.


Grüße Werner
Danke Werner, habe ich gerne gemacht. Komme bestimmt noch mal wegen der Lautsprecher auf Dich zu :cheers:

Gruß aus dem Pott
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

partymixx hat geschrieben:Hallo Werner & Ingo,

danke für das Feedback. Zwar würde mich so ein Vergleich auch live interessieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen wäre. :D

Gruss Jörg
Jederzeit auf ein Ohr willkommen :cheers:
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Heute war ich mit meinem originalen ADS/1 bei Ingo zu besuch.

Ingo ist nicht nur sehr nett und gastfreundlich, auch seine Anlage ist hörenswert und zeigt einem die Unterschiede zwischen dem originalen und dem G-ADS/1 Dac sehr schön und deutlich auf.

Danke nochmal, Ingo, dass du mir die Möglichkeit des Vergleichs geboten hast! War ein sehr netter Nachmittag.

Ich wünsche dir weiter viel Glück und Erfolg mit deinem Projekt!!

Gruß
Fabian
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo,
seit letzter Woche schmückt nun auch ein Linn Majik DS (nicht ganz neu) mein Wohnzimmer. Der Klang, gegenüber dem Denon, ist jetzt schon eine ganze Klasse besser, so, dass ich eigentlich garnicht wissen möchte, wie der G-Linn klingen mag ;-). Bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden damit und vermutlich reicht das in meiner Kette auch völlig aus.
Ach ja, ich gehe damit analog in den AVR und habe (vorerst) lieber mal in ein gutes Chinchkabel investiert. Das inakustik Referenz NF-202 fand ich da vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok.

Nachdem ich vorher schon >30 Apps getestet hatte, arbeite ich nun mit diesen 3:
- JRiver Medienenserver 18 / JRemote App (das Beste, was ich bisher so finden konnte)
- Lumin - der LINN Nachbau aus Fernost, aber in Punkto Software hochinteressant, da er mit lokalen Indexes (pro Medienserver) arbeitet und daher sehr flüssig zu bedienen ist. Leider noch nicht ganz stabil.
- LINN Kinsky - von dem ich aber etwas enttäuscht bin. Nur rudimentäre Funktionen und er verliert seine Playlisten, wenn man kurz mal in ein anderes App wechselt. Den nehme ich dann nur, um brandaktuelle Songs vom Medienserver zu hören, die noch nicht gescannt wurden.
Bild
Schönes Wochenende
Jörg
Bild
Antworten