AcourateConvolver

Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,
waterl00 hat geschrieben:Wie so häufig sitzt das Problem VOR dem PC,
Oh! ERROR-40, den kenne ich :oops: :mrgreen:

Schön das es so tut wie es sollte.

Grüße
Alex
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

die Version 1.3.0, welche im einer Fülle neuer Funktionen und ein Paar Bugfixes aufwartet, ist online :D
Danke Uli!

Grüße
Alex
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich eine lange Liste von Verbesserungen und Veränderungen, die man nach der Installation angezeigt bekommt.
Leider lädt er bei mir die bestehende Konfiguration seit dem Update nicht mehr und er lässt sich auch nicht nachträglich dazu überreden.
Ist das Verhalten bekannt bzw. bewusst?

Gruß
Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Matty hat geschrieben: Leider lädt er bei mir die bestehende Konfiguration seit dem Update nicht mehr und er lässt sich auch nicht nachträglich dazu überreden.
Ist das Verhalten bekannt bzw. bewusst?
Das Verhalten ist bewusst, die bestehende Konfigurationsdatei ist mit dieser Änderung leider nicht mehr haltbar. Sie musste umdefiniert werden. Zuvor gabe es eine Sortierung nach Ausgängen, nun ist es quasi eine Sortierung anch verwendeten Filtern.

Die Matrix ist also einmal neu zu erstellen.

Grüsse
Uli
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Uli,

Wie kommt man nachträglich an das changelog?

Ich hab die Meldung beim Programmstart nicht gesehen, da ich nach Alex Beitrag direkt das Update gemacht habe.

Gruß Erwin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

ESM hat geschrieben: Wie kommt man nachträglich an das changelog?
Erwin,

es gibt zwei Wege:
1. in der Statuszeile den Update Check ausschalten (was bewirkt, dass man nicht bei jedem Programmstart auf eine neue Version hingewiesen wird) und wieder einschalten (was bewirkt, dass das aktuelle changelog angezeigt wird)
2. das changelog befindet sich auch als Datei im Programmverzeichnis

Grüsse
Uli
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Uli,
Danke, für die fixe Antwort!

Gruß Erwin
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Ich finde ja sehr spannend, das die aktuelle Konfiugrationsdatei im Convolver Remote auftaucht.

Ok, die Konfigs sind noch nicht Remote umschaltbar, aber ich denke, das wird kommen und dann wird es so richtig rund mit der Fernbedienung.

Weiter so, Uli :cheers:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

waterl00 hat geschrieben:Ich finde ja sehr spannend, das die aktuelle Konfiugrationsdatei im Convolver Remote auftaucht.

Ok, die Konfigs sind noch nicht Remote umschaltbar, aber ich denke, das wird kommen und dann wird es so richtig rund mit der Fernbedienung.

Weiter so, Uli :cheers:
Ab und zu macht es Sinn, das Manual zu lesen, was z.B. mit F1-Taste geht. :cheers:

Man kann eine Konfiguration wie üblich erstellen, abspeichern und wieder laden. Das passiert nun in einem Unterverzeichnis mit dem Namen der Soundkarte (es gibt auch Anwender, die mehrere Karten verwenden).

Es ist nun in der neuen Version auch möglich, während einer laufenden Faltung eine neue Konfiguration aufzurufen. Was aber nach wie vor bedeutet, dass man sich durch Dateidialoge "quälen" muss.

Wenn nun eine Konfiguration anstelle "MeinFavorit.cfg" abgespeichert wird mit "1MeinFavorit.cfg" (bzw. beginnend mit 2 oder 3), dann erkennt das Programm dies als Schnell-Lade-Konfiguration. Es wird dann der zugehörige Button (1, 2 oder 3) freigeschaltet. Mit dem Mauszeiger über dem Button1 wird dann "MeinFavorit" angezeigt.

So, und nun funktionieren dann so auch die Config-Buttons bei der Fernbedienung.

Man kann damit z.B. von CD-Eingang auf Plattenspieler umschalten. Wenn eben zuvor die Konfiguration entsprechend erstellt ist.

Grüsse
Uli
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

uli.brueggemann hat geschrieben: Es ist nun in der neuen Version auch möglich, während einer laufenden Faltung eine neue Konfiguration aufzurufen. Was aber nach wie vor bedeutet, dass man sich durch Dateidialoge "quälen" muss.

So, und nun funktionieren dann so auch die Config-Buttons bei der Fernbedienung.

Man kann damit z.B. von CD-Eingang auf Plattenspieler umschalten. Wenn eben zuvor die Konfiguration entsprechend erstellt ist.
.... ja, das gehr super. :cheers:
Ich habe jetzt mehrere Configs laufen, die man im laufenden Betrieb umschalten kann:

1. Musik vom PC mit AcourateASIO und Raumkorrektur (und vollständiger TRI-Matrix im Convolver) Die Loop-Funktion des RME FF braucht man da nicht mehr.

2. Phono (MicPre-Eingang) und RIAA-Faltung mit normalem ASIO-Treiber und Soundkarte (das geht mit AcourateASIO nicht), nach einem Loop wird dann auch noch raumgefaltet und trimatriziert :wink:

Falls der Entwicklungsdrang von Uli immer noch ungebremst ist :wink: ... ich hätte da noch eine Idee:
Mit der Convolver Remote ist das zwar schon eine feine Sache, aber wieder eine Programm oder Fenster mehr zur Bedienung. Für die Lautstärke ist das etwas zu umständlich.
Für meine RME FF verwende ich für die Lautstärke folgenden genialen Trick:
Die meisten Fernbedienungen, Tastaturen oder auch Lautstärkesteller am PC greifen auf den Windows-Lautstärkesteller zurück. Dieser ist bei ASIO aber außen vor.
Es gibt da ein kleines Programm, http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=3780, welches den Windows-Lautstärkesteller abfragt, daraus MIDI-Befehler erstellt und zur RME FF sendet, die damit in bestimmten Kanälen die Lautstärke hochaufgelöst stellt.
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für den Convolver? Abfragen der Windowslaautstärke und entsprechend Befehle (ac_volumeup/down [Inkrement]) in den Convolver schicken?
Da könnte man dann bequem einheitlich mit allen Fernbedienunen, Tastaturen, Drehstellern ... die Convolverlautstärke gehörrichtig stellen.... das wäre super.

Grüße
Thias
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

habe in meinem Vorstellungsthread einige Experimente zum Thema Mehrkanal geschrieben (hier zum Setup und hier zur Acourate-Korrekur). Für mich ist das ein schöner Use-Case für den AcourateConvolver.

Wenn Ihr Tipps & Tricks kennt, es anders / besser zu machen, bin ich für Feed-back dankbar.

Beste Grüße
Harald
Bild
DanielRi
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2012, 10:22
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Beitrag von DanielRi »

Hallo Uli,

Habe gerade zwei der drei Schnellanwahl-Config Buttons (1,2) mit unterschiedlichen Configs belegt. Wenn ich jetzt aber per ACRemote zwischen den zwei Configs wechseln will, geht nur ein Zurückwechseln auf die Config "1". Ein Anwählen von Config "2" geht bei mir weder über den Schnellanwahl-Config Button noch via dem Webinterface von ACRemote. Nur mittels der GUI und dem klassischen Dialog Config laden geht ein Wechsel.

Weiter ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Wechseln der Configs (zwischen "1" und "2") und laufendem Convolver das Programm sich regelmäßig bei mir aufhängt (sprich nicht mehr reagiert). :oops:

Außerdem fehlen mir momentan noch die Commands "Start" und "Stop" für die Steuerung via ACSendCommand. (Mittels einer IR Fernbedienung soll die Anwendung ACSendCommand mit unterschiedlichen Commands aufgerufen und darüber die Configs gewechselt bzw. der AcourateConvolver gestartet und gestoppt werden.)

Liebe Grüße,

Daniel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

DanielRi hat geschrieben:Hallo Uli,

Habe gerade zwei der drei Schnellanwahl-Config Buttons (1,2) mit unterschiedlichen Configs belegt. Wenn ich jetzt aber per ACRemote zwischen den zwei Configs wechseln will, geht nur ein Zurückwechseln auf die Config "1". Ein Anwählen von Config "2" geht bei mir weder über den Schnellanwahl-Config Button noch via dem Webinterface von ACRemote. Nur mittels der GUI und dem klassischen Dialog Config laden geht ein Wechsel.

Weiter ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Wechseln der Configs (zwischen "1" und "2") und laufendem Convolver das Programm sich regelmäßig bei mir aufhängt (sprich nicht mehr reagiert). :oops:

Außerdem fehlen mir momentan noch die Commands "Start" und "Stop" für die Steuerung via ACSendCommand. (Mittels einer IR Fernbedienung soll die Anwendung ACSendCommand mit unterschiedlichen Commands aufgerufen und darüber die Configs gewechselt bzw. der AcourateConvolver gestartet und gestoppt werden.)

Liebe Grüße,

Daniel
Hallo Daniel,

ich habe keine Probleme zwischen den Configs hin- und herzuschalten.
Insofern benötige ich doch etwas mehr Info, Du könntest mir z.B. mal die Configs direkt zusenden.

Bei mir passiert auch kein Aufhängen, insofern ist es schwierig da was nachzuvollziehen.

Bzgl. Start/Stop per ACSendCommand denk ich mal nach. Wenn, dann wird es in einem weiteren Update eingebaut.

Grüsse
Uli
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Zusammen,

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Bild

Das passiert immer dann, wenn ich über eine externe Quelle (hier: Stream Magic 6) Material zuspiele und von z.B. 44.1 auf 96kHz wechsle.
- Bis 24bit/48kHz ist alles in Ordnung.
- Liegen 24bit/96kHz an bevor AC gestartet wird funktioniert alles tadellos.
- Die rechnerinterne Kommunikation über foobar -> AcourateASIO -> RME9632 SPDIF funktioniert auch mit 24/96 problemlos.

Hardware: RME 9632: Eingang SPDIF, Ausgang SPDIF
Getestet mit ATOM D2550 / 2GB RAM (Passmark: 700) und Pentium G630T / 4GB RAM (Passmark: 2.100) unter Win7 (32/64).
AcourateConvolver: 1.3.3.

Weiss jemand Rat, oder kennt jemand das Problem? An welchem Rad muss ich drehen? Ein schnellerer Prozessor hat das Problem erst einmal nicht behoben (ATOM auf Pentium G), es gibt noch Luft nach oben, bis hin zu einem neu zu beschaffenden I5-3330S (Passmark: 5.800). Viel mehr geht nicht da nicht mehr passiv kühlbar. Die Frage ist aber: Bringt es auch was?
Bei den getesteten Setups liegen der latency check immer im "grünen Bereich" (max 200µs, meist kleiner 100), die CPU Last m einstelligen Bereich.

Ist es denkbar, dass der Stream Magic 6 eine zu lange Pause beim Wechsel der Auflösung ab 48kHz macht und damit den AC außer Tritt bringt?

Kann es ein "Timeout" Symptom sein? Mit den Outputs hat es nach meiner Auffassung jedenfalls nichts zu tun, auch wenn die Fehlermeldung das vermuten läßt.

Schönen Gruß
Jörn
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

leider habe ich diese Fehlermeldung seit der Vers. 1.3.2 auf meinem Rechner mit Win 8 ständig. Abspielen über den AC ist so gar nicht mehr möglich.

Grüße
Alex
Bild
Antworten