Signal von Fernseher in VV

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
pxxxx

Signal von Fernseher in VV

Beitrag von pxxxx »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem das Audio-Signal des Fernsehers in die Stereoanalage zu bekommen.

Folgendes Setup:
Fernseher LG55LM620S -> VU+ Duo -> Abacus Prepino -> Abox 10.

Vorher hatten wir einen Sony Fernseher ohne internen DVB-S Tuner, da hat die VU Box Sinn gemacht - man konnte wunderbar Musikhören und Videos/Fernseh gucken.
Der neue Fernseher kann das aber auch alles und noch mehr. Die Receiverbox ist jetzt eigentlich überflüssig. Würde sie gerne rauswerfen.
Nun das Problem:
Der Fernseher ist leider ein günstiges Gerät und hat keine Cinch-outs. Er hat nur einen Kopfhörerausgang und ich glaube digital out (optisch).

Den Kopfhörerausgang habe ich probiert. Mit einem solchen Kabel:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15w ... 3godczwAFw

da ist aber viel zu leise. 12 Uhr auf dem Prepino ist noch nicht mal richtige Zimmerlautstärke.

Was kann man ohne allzu großen Aufwand tun? MiniDac?

gruss markus
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Das steht im Handbuch: über den Kopfhörerausgang:

Optical Digital Audio Out is not available when connecting a headphone.
Headphone impedance: 16 Ω
Max audio output of headphone: 9 mW to 15mW
Headphone jack size: 0.35 cm
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Markus
Das Kabel ist korrekt, allerdings sind 15mW an 16 Ohm etwa 0,5V eff maximal, immerhin mehr als Analogtuner, Phono oder Tapedeck, aber weniger als DAC oder CD-Player.
Dazu solltest du im Kopfhörermenü des TV die Lautstärke auf Maximum stellen.
Am Prepino muss auch mehr aufgedreht werden als bei digitalen Quellen, weil weniger Signal reinkommt.

Mit einem Optokabel aus der Buchse in einen externen DAC ist mehr Pegel zu erwarten, weil der nicht auf Kopfhörerbetrieb angepasst werden muss.
HTH
Hans-Martin
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Markus,

den Lindy Audiokonverter hatte ich lange Zeit in Betrieb, doch dann bin ich auf eine Soundbar umgestiegen und er wird daher nicht mehr verwendet. Ich hatte ihn an meinen Abacus 6-2RC angeschlossen und der Klang war für TV völlig ausreichend.

Wichtig ist, dass Du den Ton am Digitalausgang des TVs auf PCM umstellen kannst, da der Konverter Dolby Digital und andere Mehrkanaltonformate nicht umsetzen kann und damit stumm bleibt.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Alternativen zu TV DA Wandlung

Beitrag von wgh52 »

Hallo Markus,

ich höre den TV Ton schon seit vielen Jahren erfolgreich über meine Stereoanlage und fand dafür immer einen Weg... Wie die Vorantworter bereits schrieben muss das gehen, Pegelunterschiede sind halt zu akzeptieren :( oder durch zwischenschalten einer Verstärkungsstufe zu beseitigen :? oder andere - lautere- Quellen wären zu dämpfen (es gibt VVs mit Eingangspegelstellern) :D .
Übrigens hat ein weiter aufgedrehter VV Lautstärkesteller meist weniger Kanalabweichungen, also ich meine: Keine zuuu große Angst vor dem Rechtsanschlag, wenn alle Quellen korrekt eingepegelt sind und mehr Ausgangspegel gebraucht wird, wobei auf Verzerrung zu achten ist :mrgreen: . Beispiel: An meinem damaligen E-307 hatte ich immer die -20dB Dämpfung "an", damit der Lautstärkesteller feinfühliger ging. Rechtsanschlag kam trotzdem nie vor, aber oft 11 Uhr Stellung und 3-4 Uhr Stellung war dann schon laaauuut :mrgreen: .

Falls das alles nicht OK für Dich ist, kommt sicher ein zusätzlicher DAC in Frage.

ABER: Wenn schon ein zusätzlicher DAC, dann rate ich besser gleich einen zu wählen, der auch Deine anderen digitalen Quellen aufwerten kann, also neben dem Toslink für TV auch andere Eingänge, z.B. SPDIF oder AES/EBU oder USB hat, mit dem können dann z.B. CD oder Streaming oder PC besser wiedergegeben werden.

Leider kenne ich Deine Anlage nicht, darum schau doch mal Deine Geräte durch:
1. Hat vielleicht ein digitales Gerät unverhofft einen Toslink Eingang :shock: ? Dann liesse sich dieses sicherlich als TV DAC gebrauchen! Beispiel: Mein Minidisk Recorder hat einen Toslink Eingang und so habe ich mit diesem einige Zeit die TV Ton DA Wandlung gemacht.

oder

2. Hat noch irgendein Gerät (z.B. CD Player, ) einen digitalen Ausgang? Dann lohnt es sich evtl. wie gesagt einen neuen, richtig guten DAC mit Toslink u. anderen passenden dig. Eingängen zu wählen, um dort Deine digitalen Quellen anzuschließen und so die digitale Wiedergabe insgesamt aufzuwerten.

just my 2 Cents worth. :cheers:

Grüße aus Seoul,
Winfried

2770
Bild
Antworten