Aktivbox mit Manger MSW

chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Servue Eberhardt,

die Treiber sind mit Sicherheit von diesem Hersteller :mrgreen: Geheimnis gelüftet. Stellt sich nur die Frage ob sie identische Parameter aufweisen. Werde ihm bei Gelegenheit nach den Parametern fragen :cheers:

Meines Wissens dürften die aber geringfügig abweichen. Schaun wer mal. Sobals Geld da ist werde ich sie ordern :mrgreen:

Beste Grüße

Edit: Bin gespannt was RAAL noch mit seinen Experimenten macht, hört sich ja sehr vielversprechend an :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Jetzt wird erstmal mit dem RAAL Bändchen weiter gehört :cheers: :cheers: :cheers:

Warte leider auch immer noch auf die neuen Endstufen :(

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

@Andreas
Was gibts denn für neue Endstufen?

Viele grüße

Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

Hypex Ncore NC1200 :cheers:
http://www.hypex.nl/docs/nc1200%20folder%20web.pdf

Viele Grüsse
Andreas
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Andreas,

was kosten die?

Grüße,Jörn
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jörn,

gibt es nur für ausgesuchte gewerbliche Hersteller und daher bitte ich um Verständnis das ich hier keine Informationen Preis geben darf.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hi Andreas,
Mich würde interessieren wonach Hypex entscheidet wer ein ausgesuchter Hersteller ist - hab früher auch bei einem Laden gearbeitet, der Hypex Produkte zum EK bekam - und ich hatte auch angefragt nach den NC1200 Modulen, ich habe keine bekommen können.

Viele Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

man braucht nicht nur eine Firma sondern auch ein Produkt das man mit NC1200 Modulen auf den Markt bringen will. Für DIY gibt es ja die NC400 Module.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Im Nachbarforum wurde ich gefragt warum ich nun den Aufwand mit dem rückseitigem Bändchen treibe.
Hallo Rolli,

das der MSW im Hochton stark bündelt ist kein Geheimnis. Sitzt man direkt im Sweatspot so vermisse ich eigentlich nichts. Jedoch höre ich inzwischen gerne mit ein paar Leuten mehr und inzwischen werden die Lautsprecher auch intensiv für Heimkino genutzt. Es ist die Frage von einen Interessenten aufgekommen, wie man den Sweatspot vergrößern könnte.
Cay-Uwe hat ja schon einmal mit einem Superhochtöner experimentiert der mit dem MSW zum Hörplatz abstrahlt. Dies hat leider aber nicht funktioniert und so ist mir nur die Rückseitige Möglichkeit noch eingefallen. Das Bändchen zum Hörplatz ausgerichtet gefiel mir z.B. nicht weil es dann viel zu viel Hochton im Sweatspot wurde. Die Kalotte gefiel mir auch da nicht. Man merkte einfach sofort, die passt nicht zum Manger.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

wäre der AMT-Hochtöner von Eton, den Gert und Michael in ihren AGM einbauen und der hier im Forum einen sehr guten Ruf genießt, eine Option?

Möge es nützen

Peter
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Generell noch eine ganz andere Frage:
Würdet, bzw. habt ihr die Endstufenmodule im Gehäuse in einer eigenen Kammer (so von wegen Schalldruck auf die Elektronik etc.) oder teilt sich die Elektronik eine Kammer mit den Tieftönern?
Da gibts ja ganz unterschiedliche Meinungen.
Was ich teilweise bei B&M gesehen habe, teilt sich dort die Elektronik oft das Fach mit dem Tieftöner ohne Abtrennung...

Viele Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

ich wollte noch einen Mundorf AMT gegen vergleichen. Bei Bändchen Hochtönern ist jedoch das Rundstrahlverhalten oft viel besser wie bei AMTs.

@Cay-Uwe
Welchen SHT hast du verwendet?

@Daniel
Würde die Elektronik immer in eine eigene geschlossene Kammer verbauen. Hab hier sogar auch im inneren dieser Kammer gedämmt mit Schwerfolie um Körperschall weiter zu reduzieren.

Viele Grüsse
Andreas

PS: 40.000 Zugriffe :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Im Nachbarforum wurde ich gefragt warum ich nun den Aufwand mit dem rückseitigem Bändchen treibe.
Hallo Rolli,

das der MSW im Hochton stark bündelt ist kein Geheimnis. Sitzt man direkt im Sweatspot so vermisse ich eigentlich nichts. Jedoch höre ich inzwischen gerne mit ein paar Leuten mehr und inzwischen werden die Lautsprecher auch intensiv für Heimkino genutzt. Es ist die Frage von einen Interessenten aufgekommen, wie man den Sweatspot vergrößern könnte.
Cay-Uwe hat ja schon einmal mit einem Superhochtöner experimentiert der mit dem MSW zum Hörplatz abstrahlt. Dies hat leider aber nicht funktioniert und so ist mir nur die Rückseitige Möglichkeit noch eingefallen. Das Bändchen zum Hörplatz ausgerichtet gefiel mir z.B. nicht weil es dann viel zu viel Hochton im Sweatspot wurde. Die Kalotte gefiel mir auch da nicht. Man merkte einfach sofort, die passt nicht zum Manger.

Viele Grüsse
Andreas
Andreas,

so ganz richtig ist die Aussage nicht. Es hat sehr gut funktioniert und das habe ich auch so beschrieben. Die horizontale Abstrahlcharakteristik war tatsächlich besser, aber in meiner Anordnung gab es ein Nachteil, nämlich die vertikale Abstrahlung war nicht so optimal.

Der SHT den ich benutzt habe war eine 13mm Kalotte aus dem Car HiFi Bereich, die eine sehr breite Abstrahlcharakteristik besitzt. Ich habe sie ab 6kHz eingesetzt. :wink:

In Deiner angedachten Konstellation wird das Ganze etwas schwieriger, da Du in Richtung Dipol gehen würdest.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

mit nicht funktioniert meinte ich eigentlich eher das du nicht beim SHT geblieben bist, siehe hier. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Sorry!

Bei meinem RAAL Bändchen kann ich diese Nachteile nicht feststellen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

mit nicht funktioniert meinte ich eigentlich eher das du nicht beim SHT geblieben bist, siehe hier.
Hi Andreas,

wie gesagt, das Ganze ist nicht ganz trivial, insbesondere wenn man plant den Hochtöner hinten zu platzieren.

Dabei bekommt man die "besten" Ergebnisse, wenn die Hochton Abstrahlcharakteristik vorne und hinten in etwa gleich sind. Das wäre in der Kombination mit dem Manger MSW + Hochtöner hinten nicht der Fall, wenn der HT eine breitere Abstrahlcharakteristik hätte als der MSW. Zudem kommt noch, dass der rückwärtig abgestrahlter Schall von näher anliegenden Flächen abhängig wäre. Das ist je nach Raum, Aufstellung, usw. praktisch unvorhersehbar.

Aber wie immer, nichts geht über probieren. :wink:
Bild
Antworten