Fireface Main-Out mit Remote Buddy steuern?

Antworten
vocean
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 17:22
Wohnort: 53340 Meckenheim

Fireface Main-Out mit Remote Buddy steuern?

Beitrag von vocean »

Hallo allerseits,

ich stehe gerade vor der Überlegung die Lautstärkeregelung meines Fireface UC sofatauglich zu machen.

Mein aktueller Ansatz ist:
Verwendung der Software Remote Buddy, mit der man ja diverse Fernbedienungssignale in "Aktionen" umwandeln kann. Leider sieht RemoteBuddy jedoch kein Behaviour für RMEs TotalMix Software vor, so dass ich aktuell noch nicht weiß, wie ich Remote Buddy beibringen soll, die Lauter-Leiser Tasten meiner Infrarot Apple Fernbedienung (später dann eine Logitech für Plex & Co) so weiterzugeben, dass damit in der TotalMix Software bzw. am Fireface die Main Out gesteuert wird.

Mein erster Gedanke war, ein AppleScript zu schreiben, welches dafür sorgt, dass in TM die Main-Volume geregelt wird. Und dieses Script könnte man ja sicher irgendwie in RemoteBuddy als Aktion integrieren, hoffe ich!? :roll:

TotalMix ist ja per MIDI steuerbar. Lassen sich mit Applescript MIDI Befehle programmieren?

Das Problem an der Sache: Eigentlich habe ich ja kein Midi-Device angeschlossen und somit rechnet TM wohl nicht mit irgendwelchen Midi-Befehlen. Vielleicht müsste ich eine Art virtuelles MIDI Device einrichten, welches dann die Applescript Befehle erhält und an TM weitergibt?

Oder denke ich viel zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg drahtlos die Lautstärke meines FF zu steuern?

Bin offen für jeden Vorschlag und Tipp!

Grüße
Volker
Bild
Antworten