Thorsten (Dynaudio XEO 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Thorsten (Dynaudio XEO 5)

Beitrag von VonBrechts »

Hallo an alle hier!

Ich kam über meine ASUS Xonar Essence One hier her weil ich ich nach Tunigerfahrugen bei diesem Modell suchte und siehe da...reichlich Ideen.

Früher mal Mitarbeiter bei Raum Ton & Kunst in Ffm war ich anfang der 90er Jahre schon früh dabei und habe jede Menge sogenannten "Voodoo" ausprobiert. Von CD-Player-Tuning, über Stromversorgung, Kabel und diverse Mittelchen für guten Klang. meiner Erfahrung nach sind die grössten "Klangkiller" jede Art von Steckverbindung. Deshalb habe ich bei fast allen meinen Geräten (z.B. Netzteil, Stromanschlüsse ) die Stecker entfernt und die Drähte fest verlötet. Auch der Austausch von Cinchbuchsen an AMP, CD-Player etc. gegen z.B. denen von WBT, bringt meist mehr Gewinn als die Investition in sündteure Kabel ( wobei ich auch diese zu schätzen weiss).

Derzeitiges Hörequipment: Arcam A18 Vollverstärker, ASUS Xonar Essence One als DAC u. USB-DAC, Sony CDP-XA 5 ES als CD-Laufwerk und T&A Helios SYM 1 als Speaker. verkabelung komplett von Straight Wire und ne SUN-Leiste. Natürlich auch Laptop mit JRiver als MC ...

Ich hoffe hier ein gutes Forum gefunden zu haben.

Grüssle ausm Ländle
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

P.S.: Aktiv Speaker sind in Planung ... ich denke es werden Dynaudio Focus 110 A.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo,

die Focus 100A habe ich mal vor einiger Zeit bei einem Bekannten gesehen - nur leider nicht hören können. Sind auf jeden Fall hübsche, kompakte Teile. Im Open-End-Forum wird derzeit wohl ein Paar angeboten. Vielleicht klappt aufgrund Wohnortnähe eine Hörprobe (?).

Ansonsten: einen netten, fruchtbaren Austausch hier im Forum
wünscht Dir

Eberhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin über Deine Anmeldung gestolpert wegen Deiner Lautsprecher. Die kenne ich noch recht gut, aus Mitte der 90er Jahre, ein Freund hatte sie damals besessen. Ich habe sie allerdings als leistungshungrige Biester in Erinnerung, und wundere mich jetzt, daß Du sie mit dem Arcam betreibst. Hörst Du im Nahfeld, was wunderbar geht mit den T+A Sym1, oder gehörst Du sowieso zu den Leisehörern?

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

VonBrechts hat geschrieben:... habe ich bei fast allen meinen Geräten (z.B. Netzteil, Stromanschlüsse ) die Stecker entfernt und die Drähte fest verlötet. Auch der Austausch von Cinchbuchsen an AMP, CD-Player etc. gegen z.B. denen von WBT, bringt meist mehr Gewinn als die Investition in sündteure Kabel ( wobei ich auch diese zu schätzen weiss).
Hallo großer (für mich) Unbekannter, zuerst ein hertzliches Willkommen von mir - und schon bricht die Neugier bei mir aus, wie du denn heißt, für die Anrede, von bRechts wegen :cheers: oder so, oder wegen der Nettiquette.

Spontan bestätige ich diese Erfahrung, dass gelötete Verbindung, die zusätzliche Steckverbindungen ersetzen oder übergehen, eine idR deutliche Verbesserung darstellen. Keineswegs Voodoo, meine ich.
Das liegt wohl daran, dass ich noch keine Steckverbindung gehört habe, die frei von irgendwelchen hörbaren Einflüssen gewesen wäre, einschließlich Lötzinn.
Ich hoffe hier ein gutes Forum gefunden zu haben.
Du hast die Gelegenheit, dieses Forum mit guten Beiträgen noch besser zu machen, nur zu!

Grüsse
Hans-Martin
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

Erst mal Dank an alle, die mich so freundlich empfangen haben im Forum :D

@ Thomas K.

Die T&A gehen am Arcam auch saulaut...ohne zu komprimieren oder garstig zu werden. Und Nahfeld ist relativ...der Hörabstand beträgt 2 Meter, Aufstellbreite 2 Meter :D
Allerdings bin ich (und meine Nachbarn glaub ich auch) ein Freund mittlerer Lautstärken. Vor den T&A hatte ich die Infinity Kappa 80 (zu gross für meine jetzige Hörstube)...die würden den A18 totsaugen. Die Infinitys hatte ich mit ner Kombi aus Camtech V101 & P101 betrieben....

@Hans-Martin

Endlich mal jemand der mich nicht als Spinner mit Elfenohren abtut... :D
"VonBrechts" ist mein Spitzname seit seligen Bundeswehrzeiten...im normalen Leben heisse ich Thorsten und nutze bevorzugt bleifreies Silberlot von WBT.... :cheers:
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

Der Arcam ist weg!
Die T&A sind weg!

Ich nenne jetzt ein Paar Dynaudio XEO 5 mein Eigen...jetzt bin ich aktiv! :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thorsten,

die XEO sind doch die WLAN Aktiv-Lautsprecher, richtig? Das ist doch mal eine interessante Innovation!

Wie hast Du die Geschichte realisiert? Alle Quellen irgendwie digital am Transmitter angeschlossen? Wie geht das mit der Lautstärkeeinstellung? ... ist die in den Boxen? ... Fernbedienung? Welche Digitalauflösungen werden an die Boxen geliefert? Es wäre interessant das besser zu verstehen und zu sehen. :D

Viel Spaß mit den Neuen!
Gruß,
Winfried

2845
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html

kann man z. B. alles hier nachlesen ....

Warum alles doppelt schreiben .... :mrgreen:



Gruss
Frank
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

Mahlzeit!

Ich hab den Transmitter der Dynies analog mit meinen DAC verbunden (ja, ich hätte vom PC auch direct in den Transmitter gehen können)...klanglich war das aber für mich die derzeit (muss noch unendlich testen :wink: ) beste Option.
Die Lautstärke regele ich über den DAC....und das realisieren war simpel wie nix: Aufstellen, anschliesen, einschalten, fertig. Man braucht da kein Studium für... :D

Eigentlich standen ja die Focus 110 A auf meinem Speiseplan. Bis der Dealer meines Vertrauens mir die XEO's vorgeführt hat. Im Vergleich zu gleich teuren Passivmodellen (auch bei mir zuhause) haben mich die XEO's auf anhieb überzeugt, so dass es mir letztlich egal war mit wieviel Bits da übertragen wird. Wichtig war neben dem Sound, dass die Sache funktioniert ( Störgeräusche o.ä. habe ich trotz W-Lan und Handys und Microwelle nicht festgestellt ).

Ein nicht zu unterschätzender, wenn auch wenig audiophiler Effekt, ist die "Frauentauglichkeit" weil keine LS-Kabel mehr das Ambiente "stören" :D
Bild
Antworten