Förster Audiotechnik - Audioplayer und Digitalverstärker

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Förster Audiotechnik - Audioplayer und Digitalverstärker

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Förster Audiotechnik haben auf ihrer Homepage angekündigt, Ende 2013 u.a. einen Audioplayer und einen Digitalverstärker herauszubringen, die komplett jitterfrei kommunizieren sollen:

http://foersteraudiotechnik.de

Sie sprechen In diesem Zusammenhang von der "Chronal Technologie".

Nun verstehe ich das nicht so richtig. Bisher ging ich davon aus, dass bei der Verarbeitung digitaler Daten immer Jitter entsteht, je nach Güte der eingesetzten Technik und Clocks mehr oder weniger. Ziel aller Maßnahmen ist also die Minimierung oder Reduzierung des entstehenden Jitters - 100 % vermeiden lässt er sich nicht.

Bei Förster liest sich das nun so, als ob die Entstehung von Jitter komplett vermieden werden kann. Wäre zwar toll, aber ich denke, ich verstehe da etwas falsch. Kann mir jemand hier im Forum vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke und viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Förster hat geschrieben:Unser Lichtleiterkabel FA.AK 1 überträgt Daten aufgrund der hohen Frequenz von Licht völlig verlustfrei. Im Audiobereich werden Lichtwellenleiter in Verbindung mit Toslink-Schnittstellen eingesetzt, die die Lichtleitertechnik im Gegensatz zu den von uns verwendeten hochwertigen Lichtleiterkabel in Verbindung mit I2S-Schnittstellen nicht ausreizt.

Bei FÖRSTER AUDIOTECHNIK kommen Lichtleiterkabel mit jeweils vier gebündelten Lichtleitern zur störungsfreien getrennten Übertragung von Daten-, Zeit- und schnittstellenbedingter Steuerinformation zum Einsatz.
Na, da hat Förster eben das Rad erfunden und macht sowas wie die I2S-Schnittstelle (welche nur für kurze Verbindungen taugt) eben per Lichtleiter. Eine parallele Übertragung des Taktes hilft sicher bei der Vermeidung von Jitter.

Nichtsdestotrotz muss der Takt ja auch irgendwie erzeugt werden, weiterhin gibt es für die Lichtübertragung ja auch die Notwendigkeit der sauberen Elektro-Licht-Elektro-Umsetzung. Alles weiterhin mögliche verbleibende Jitterquellen. Im Marketing macht sich aber der Begriff Jitterfreiheit besser aus als Jitterarmut. Wir sind ja auch schon wieder in Diskussion. :D

Grüsse
Uli
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Frank,

das ganze wird leider genau so wenig Jitterfrei sein, wie auch seine Lautsprecher nicht 100% "Zeitrichtig" sind. Trotzdem bleibe ich dabei, die FA LS.3 ist der beste passive Lautsprecher den ich jemals gehört habe. Auch noch einmal ein Stück besser wie die Kaiser Kawero Classic, was schon etwas zu sagen hat.
Kann daher jedem nur empfehlen bei Förster Audiotechnik in Gauting vorbei zu schauen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten