Win Server 2012 Audiophile Core Edition

nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Ich grüße die hier versammelten PC-Jünger :mrgreen:

Obwohl ich gestern Nacht erfolgreich mein Dual-PC Setup abgeschlossen habe, bin ich heute wieder als Single unterwegs. Ein "ordentlicher" PC ist einem "schlechten Dual-PC Setup" immer vorzuziehen, das kann ich hiermit wieder mal (2x schon probiert) bestätigen.

Um den Audio-PC möglichst schlank zu halten habe ich einfach 2 Betriebssysteme installiert. Einmal Windows Server 2012 R2 mit JRiver im Server-Modus, JPLAY und (natürlich) Phil's Optimizer. Das andere System läuft mit Windows 8 (Kacheln lassen sich wunderbar mit Splashtop bedienen), perfectTunes, db poweramp und XBMC.

Das System ist so eingestellt, das (wenn ich im Auswahlbildschirm nichts mache) immer Windows Server startet. So kann ich einfach den Power-Knopf drücken und mir das iPad schnappen. Falls ich zum Rippen mal Windows 8 brauche, nehme ich einfach die Fernbedienung und wähle Windows 8 aus. Besonders kann ich dafür den FLIRC-Dongle empfehlen in dem man die Befehle jeder Fernbedienung einprogrammieren kann!

Die Fernbedienung läßt sich dann auch praktischerweise für XBMC nutzen :wink: Db poweramp hingegen hab ich mit dem Batchripper kombiniert. Einmal muß man dann (über Splashtop) Start drücken und danach nur noch die CD's nachlegen weil der Rest automatisch läuft.

Deswegen mein Rat an alle, baut euch lieber einen vernünftigen PC bevor ihr euer Geld auf zwei aufteilt. Der klangliche Unterschied ist deutlich und auf Komfort müßt ihr auch nicht verzichten.

Gruß Frank

EDIT1: für die die gerne foobar benutzen möchten kann ich foobar Remote.dll von wintense sehr empfehlen. Vorraussetzung ist aber wieder mal ein ipad 8)
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Frank,

ein überzeugendes 1-PC-System hast Du da!
Schätze, ich werde mich mal ein bissl daran orientieren.

dBpoweramp habe ich neulich erworben, doch nur, weil der CUEripper, den ich eigentlich lieber mag, eine CD nicht fressen wollte. CUEripper ist einfacher, macht gute Metadatenergebnisse, und man hat ein ordentliches cue-sheet dabei (bin immer noch cMP²-geschädigt...)
Aber BatchRipper ist natürlich ein Argument. Da könnte man glatt seine Sammlung nochmal in einheitlicher Qualität einlesen. Ich hatte lange Zeit mit EAC gearbeitet, aber das ist dem Vernehmen nach wohl nicht das Optimum. Außerdem hatte ich früher auf die Albumarts verzichtet, weil das bei cMP² nicht so nötig war, und die fehlen jetzt.
Aber sag mal: Illustrate fordert dBpoweramp Reference als Voraussetzung für den BatchRipper. Was ist dieses Reference? Gibts da noch ne andere Version als die ganz normale?

Derzeit benutze ich ganz dümmlich TeamViewer für die Remote-PC-Steuerung. 2x Client war nix für mich, zu kompliziert für meinen schlappen Brägen. Splashtop scheint da einfacher zu sein - gelle?

Und was meinst Du mit
...nehme ich einfach die Fernbedienung und wähle Windows 8 aus.
Da läuft dann doch Server 2012 bei Dir. Macht Deine FB dann einen Neustart mit einem Klick? Und kannst Du dann mit der FB beim folgenden Bootvorgang W8 auswählen?

Ansonsten müßte Foobar ja genauso gut funzen wie JRiver, oder?

Gruß,
Eunegis
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,
ich arbeite auch mit einem Single PC und der Klang ist extrem gut. Evtl. baue ich noch mal irgendwann einen 2. PC. Aber aktuell fokusiere ich mich darauf einen perfekten Audio PC zu bauen und bin auch nicht mehr so weit weg davon :-) Vielen Dank an Phil und Frank für die Unterstützung beim Erschaffen des perfekten Audio-PCs. Ich würde gerne mal mit dem Rechner rumtouren und schauen wie er klingt gegen einen guten CD Player oder andere Set-Ups. Evtl. mache ich das mal bei den Hi-Fi Stores hier in der Ecke. Dann kann ich etwas angeben :cheers:
LG,
Timur

PS: Mit 2 Partitionen ist es auch sehr bequem alles zu nutzen
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hi Eunegis,

google doch mal nach "neues Windows 8 bootmenü". Ich würde ja gerne einfach die Bilder hier einfügen aber im Moment bin ich nur mit'm iPad unterwegs. Aber ich denke die Bilder die du finden wirst sind selbsterklärend :wink: Mit der Fernbedienung wähle ich dann immer das passende Betriebsystem aus. Ist mir lieber als immer Maus und Tastatur auf'm Tisch liegen zu haben.

Dein db poweramp reicht völlig aus. Habe auch nur das "normale" was sich trotzdem Reverence nennt. Keine Ahnung warum? Du mußt dir nur den Batchripper zusätzlich installieren und dann den Batchripper starten. Dort wählst du einfach dein Profil aus dem normalen Ripper aus (Batchripper holt sich das automatisch). Wenn du dann noch automatischen Auswurf eingestellt hast, mußt du nur noch die CD's einlegen, der Rest geht automatisch. So funktioniert auch das allseits bekannte Ripnas von HFX...

Klanglich konnte ich zwischen foobar und JRiver keinen Unterschied feststellen. Da ich aber viel Wert auf eine gute Bedienung lege, benutze ich JRemote weil dort die Cover im iPad gespeichert werden. Es geht, bei großen Datenbanken, etwas flüssiger von der Hand.

Gut Nächtle
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Moin Frank,

mir scheint, der Unterscheid im Bootvorgang des neuen Bootloaders ist gar nicht so entscheidend, sondern die grafische Darstellung, die fürs Tablet aufgerüscht ist.
Aber letztlich mußt Du ja übers Tablet das jeweils gerade laufende System in klassischer Weise neu starten und dann das neue Bootmenü abwarten, das allerdings nun gut zu erkennen ist. Was ich dabei nicht verstehe ist, wie Dein Tablet auf das neue Bootmenü reagieren kann. Zu dem Zeitpunkt dürfte es doch eigentlich noch gar keine grafische Verbindung zwischen PC und Tablet geben.
Also muß es die FB mit dem Dongle sein, die das Bootmenü bedienbar macht - oder? Das ist es, was Du mit "...nehme ich mir einfach die FB..." meinst. Die FB ist nur fürs Bootmenü, alles andere wird mit dem Tab gesteuert. Richtig?
Wobei: wenn Du keinen Bildschirm/Fernseher mitlaufen läßt (was man ja mit dem Tab gerade vermeiden will) und das Tab aber das Bootmenü noch nicht anzeigen kann, wie kannst Du dann sinnvoll die FB für die Bootauswahl benutzen?

Und Dein JRiver läuft auf dem Server 2012 komplett im Core-Modus (und ist dann trotzdem per Tab bedienbar - also eine ferngesteuerte 1-PC Core-Lösung)? Phils Optimizer ließe ja auch andere Möglichkeiten zu...

@Timur:
das mit dem Vergleich bei lokalen HiFi-Händlern wäre schon interessant. Bissl hinterlistig, aber interessant... :mrgreen: Am spannendsten wäre es, gleich in der >10k-Klasse einzusteigen. Ich kann mir aber vorstellen, daß die lokalen Händler-Experten sich da vielleicht kalte-Füsse-bedingt rausreden werden, falls Du es vorher geschafft haben solltest glaubwürdig zu machen, daß Du doch vom DIY wieder zurück zu sündhaft teuren Industrieprodukten willst.
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Guten Morgen,

natürlich hast du Recht. Das Tablet ist für das Bootmenü nicht zu gebrauchen, deswegen steuere ich ja auch blind mit der Fernbedienung 8)
Unter Einstellungen habe ich festgelegt, das immer Windows Server startet falls ich keine Auswahl treffen sollte. Den Countdown zum Starten habe ich auf 30 Sekunden gestellt um genügend Zeit zum reagieren zu haben. Das sieht dann so aus:

Also Powerknopf drücken > Fernbedienung nehmen > Anlage anschalten > gemütlich zur Couch schlurfen > in Couch fallen lassen > mit Fernbedienung auf PC zielen > einmal die ^ -Pfeiltaste betätigen > ENTER drücken > Windows 8 startet.

Funzt zu 99%, Bildschirm brauchst dazu wirklich nicht :mrgreen:

Den PC im Server-Modus steuere ich nicht wirklich, sondern nur JRiver mit dieser App:

http://www.jremote.net





Gruß Frank
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin zusammen,

dank Fujaks Hilfe :D konnte mein Wireless-Problem gelöst werden.

Hier die/meine Vorgehensweise für alle, die ähnliches vorhaben:
  • im Servermanager als Erstes die Rolle WLAN hinzufügen
    (>> Verwalten - Rollen + Features hinzufügen - click bis Features - ans Ende scrollen)
    Rolle WLAN zufügen
    neu starten
    und ERST JETZT die WLAN Hard- und Software installieren !!
Eigentlich war ich auf dem JRiver-Trip, aber durch Franks Hinweis bzgl. Apple Remote-App
für Foobar aufgeschreckt, habe ich nochmal in Richtung Android gegoogled.
Und siehe da, es gibt was: http://foobar2000controller.blogspot.de/
und es läuft sogar :o, allerdings nur auf Foobar größer Version 1.0.

Ich habe jetzt mal die aktuelle Version 1.31 installiert.
Hat schon mal jemand diese Version mit 0.83 bzw. JRiver verglichen ?

Gruß, Udo
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Udo,

freut mich zu lesen, dass es nun geklappt hat. Nach meinen Ohren würde ich die klangliche Reihenfolge so bewerten (Jplay-Engine immer aktiviert):

1. Platz: JPlay mini
2. Platz: Foobar 0.8.3

3. Platz: Foobar 1.xx
4. Platz: JRiver

Die Lücke zwischen 2. und 3. Platz soll andeuten, dass hier der klangliche Unterschied am deutlichsten ausfällt. Wann immer eine neue Version von Foobare herauskommt, probioere ich aus, ob sich klanglich etwas zum besseren tut; es bleibt aber bei dem Grundklang, den es bei allen 1.x-Versionen gibt - leider. Foobar benutze ich nur als Filebrowser für JPlay mini und für Internetradio.

Grüße
Fujak
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Eunegis hat geschrieben:Hallo Phil,

hmmm...

Es gibt also entweder die Doppel-JPlay-Variante (JPlay auf Audio- und Control-PC) oder aber eine Variante mit Musicplayer (z.B. Foobar oder JRiver) auf dem single-Audio-PC mit einem passenden Controller (z.B: FoobarCon oder JRemote) auf einem extra Laptop oder Tablet - also letztenendes auch wieder eine Art dual-Computer-Lösung. Funktioniert die zweite Möglichkeit in der Core-Server-Version, und wären beide Lösungen klanglich Äquivalent?

Denn wenn ich eine voll optimierte Single-PC-Lösung wähle (was mir persönlich durchaus sympathisch wäre, da ich JPlay immer als sehr instabil empfunden habe), bräuchte ich ja trotzdem irgendwie eine Foobar-artige Bedienbarkeit (denn Musikgenuß auf der Kommandozeile ist eine Spur anstrengend).

Ach ja: natürlich erwartet gewiß niemand, daß Du allgemeine Windows-Probleme abdeckst (ich jedenfalls nicht)! Was Du da gemacht hast ist ja schon glatter Luxus.

E.
Hallo Eunegis

JPLAY beinhaltet im Grunde genommen zwei Produkte, einen Player (JPLAYmini) und einen Transport. JRiver, Foobar, etc kann also immer in SinglePC, als auch in Dual-PC Systemen verwendet werden. Beim Dual-PC System ist JPLAY immer der Transport (also die Verbindung zwischen beiden Systemen), aber nicht zwingend auch der Player. Ich nutze zum Beispiel JRiver MC19 als Player und JPLAY als Transport. In meinem Setup sind ControlPC als auch AudioPC im core mode. JRiver läuft auch im Core mode wie gewohnt (es gibt nur wenige Einschrenkungen. TheaterView läuft ab minimal-server mode, Updates sind nur unter GUI möglich). Aber der restliche grafische Komfort steht bei JRiver auch im Core Mode zur Verfügung. Die ganzen Videos auf meiner Homepage sollten etwas helfen sich das ganze vorstellen zu können: http://www.highend-audiopc.com/videos.html

Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

ToP3 hat geschrieben:Moin zusammen,

dank Fujaks Hilfe :D konnte mein Wireless-Problem gelöst werden.

Hier die/meine Vorgehensweise für alle, die ähnliches vorhaben:
  • im Servermanager als Erstes die Rolle WLAN hinzufügen
    (>> Verwalten - Rollen + Features hinzufügen - click bis Features - ans Ende scrollen)
    Rolle WLAN zufügen
    neu starten
    und ERST JETZT die WLAN Hard- und Software installieren !!
Hallo Udo

Bei WLAN ist noch wichtig zu wissen das der WLAN Support von Server 2012 "nur" im GUI und minimal-server mode funktioniert. Wer in den core mode wechselt deinstalliert damit auch automatisch den WLAN support.

Grüsse,
Phil
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Phil,

da Foobar ja deutlich einfacher ist als JRiver vermute ich mal ganz platt, daß Foobar im Core-Modus auch uneingeschränkt läuft mit voller Grafik.
Und da bei der 1-PC-Lösung ja LAN reicht und man keinen zweiten Netzwerkanschluß (WLAN) braucht, ist auch die Kontrolle mit dem Tablet übers heimische Netz gegeben. Eine 1,5-PC-Lösung, sozusagen.
Supi! Das vereinfacht vieles.

@Frank:
jau, so dacht' ich's mir doch.
Und wenn man mit der FB einmal eine Aktion vorgenommen hat, die das Bootmenü angenommen hat, ist auch die 30s-Zeitbegrenzung weg. Also muß man nach dem Power-Knopf nur 3-5s warten, Pfeiltaste auf de WMC-Remote drücken und hat dann alle Zeit der Welt. Klingt gut.

E.
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

gibts es eigentlich eine Aufstellung oder Erfahrungen, was bei welcher Optimizer-Filtereinstellung passiert, kristallisiert sich eine Einstellung heraus?

Danke Euch
Christian
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Eunegis hat geschrieben:Hi Phil,

da Foobar ja deutlich einfacher ist als JRiver vermute ich mal ganz platt, daß Foobar im Core-Modus auch uneingeschränkt läuft mit voller Grafik.
Hi,

das besondere im/am Core Modus ist auch die fehlende grafische Oberfläche. Weder mit foobar noch mit JRiver wirst du die "volle grafische Pracht" erleben dürfen :wink:

Wenn du den PC im Core Modus betreibst bleiben dir nur

JRiver -> JRemote
Foobar -> Kinsky, Apple Remote App, Monkeymote (Sorry falls ich eine vergessen hab, nutze nur Apple Remote)

zur Steuerung mit einem IPad. Wie es im Windows und Android Lager aussieht kann ich dir im Moment nicht sagen...

Gruß Frank
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Frank

Sorry, aber das ist absolut nicht korrekt. Bis auf den TheaterView Mode gibt sich JRiver im core mode gleich wie im GUI mode. Selbiges gilt auch für Foobar. Funktionieren tut beides im core mode natürlich nur MIT dem Optimizer. Das ist eine der unzähligen Beigaben des Optimizers, der x86-Player Support. Ohne Optimizer wird im core Mode nicht alles funktionieren, aber dafür gibt es den Optimizer ja :)

JRiver im core mode: http://m.youtube.com/watch?feature=c4-f ... ZSlltc0NuI

Eine ganze Menge mehr nützlicher Videos zum Thema: http://m.youtube.com/user/HighendAudioPC

Grüsse,
Philipp
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hi Phil,

an dein Programm habe ich natürlich nicht mehr gedacht, Schande über mich. Ohne Optimizer geht's nicht, mit Optimizer geht's. Ok so?


Gruß Frank
Bild
Antworten