SPL Phonitor 2

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

SPL Phonitor 2

Beitrag von Salvador »

Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob denn schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt hat?
Es handelt sich um einen Kopfhörerverstaerker mit integriertem Vorverstärker, drei Anschluessen, davon zwei symmetrisch, symmetrischen Ausgaengen, und, ganz wichtig, einer analogen, zuschaltbaren und in weiten Parametern einstellbaren Matrix zur Simulation einer Verortung, die der von Lautsprechern gleichkommt, mit Kopfhoerern. Also nicht mehr Verortung des Klangs im Kopf!

Klanglich als Vorverstaerker soll er sehr gut sein und wurde als Kopfhoererverstaerker in der aktuellen Stereoplay zur Referenz gekuert. Auch scheint die Balanceregelung eine sehr gelungene zu sein. Einen Phaseninvertierungsschalter gibts auch. Fernbedienbar. Sehr leckere Zutaten fuer uns Aktivisten, die ggf. auch noch Kopfhoerer hoeren wollen. Listenpreis 1650 Euro.
Ich finde das Geraet extrem spannend.

http://spl.info/index.php?id=3012&L=0

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln koennen?

Beste Gruesse,
Andi
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andi,

das Thema wurde hier schon etwas angesprochen:

http://trinaural.de/vb3/showthread.php?t=6661

Mittlerweile habe ich leiche Veränderungen in der Anlage vorgenommen, doch meine Aussage aus #40 stimmt nach wie vor. Der Phonitor ist noch etwas klarer geworden (habe mittlerweile eine höherwertige Sicherung eingebaut.) An aktiven Boxen habe ich ihn nicht getestet.

Abendliche Grüße
Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Juergen,

danke fuer den link!

Sag mal, wird das zuschaltbare, matrixmodifizierte Signal nicht nur am Kopfhoererausgang, sondern auch am Preout ausgegeben? Ich frage das, weil man
a) wenn man Lautsprecher betreibt, dann ggf. deren Abbildungsverhalten ueber die Matrix auch aendern koennte?
b) dem Phonitor ueber die Preouts ein Stax-System mit entsprechendem Kopfhoererverstaerker nachschalten koennte?

Oder koennte man einen Stax sogar direkt an den Phonitor 2 anschliessen?

Beste Gruesse,
Andi
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andi,

ja, das Signal wird verändert (a und b also möglich). Denkbar wird so auch ein symmetrischer Anschluß entsprechender KH. Direkter Anschluß Stax geht m.W. nicht.

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Fernbedienbarkeit (lernfähige Einheit im Phonitor) und eine etwas anders arbeitende Balanceregelung (für leichte Hörprobleme gedacht).

Und für das Kind im Manne ... jede Menge Spielmöglichkeiten mit Phase, Mono, Rechts-Links, Crossfeed...

Beste Grüße und gute Nacht
Jürgen
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Salvador hat geschrieben: Sag mal, wird das zuschaltbare, matrixmodifizierte Signal nicht nur am Kopfhoererausgang, sondern auch am Preout ausgegeben? Ich frage das, weil man
a) wenn man Lautsprecher betreibt, dann ggf. deren Abbildungsverhalten ueber die Matrix auch aendern koennte?
Hallo Andi,

schönes Gerät! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht am symmetrischen Ausgang. Bei Crossfeed für Kopfhörerbetrieb wird ja dem jeweils rechten und linken Kanal ein bisschen vom anderen Kanal hinzugefügt damit das Ganze dem Hören mit Lautsprechern näher kommt, wo es es ja auch so ist weil man zwei Ohren hat. :wink: Bei Lautsprechern möchte man ja eher die Kanaltrennung (wegen Räumlichkeit etc.).

Gruß
tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Crossfeedkonzepte für Kopfhörer, wie bei Linkwitz beschrieben, stehen im krassen Gegensatz zu den Methoden für Lautsprecherwiedergabe.

Ebenso die (besser gesagt: meine) Präferenz für die absolute Polarität. Für eine stärkere Außerkopflokalisation ist ein diffuseres Bild erforderlich und für mein Ohr klingt meist invertiert besser (bei Boxen positiv, bei KH invers).

Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Auf dieser Seite gibt es praktische Crossfeed-Bauvorschläge: http://headwize.com/?page_id=654.
Bei kleiner Ausgangsimpedanz des Vorverstärkers (ggf. Line Treiber) kann die Schaltung (passives RC-Netzwerk) in den Eingang des KH-Verstärkers gelegt werden. Kosten gerigfügig.
Grüße Hans-Martin
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

Falls JRiver genutzt wird, hier kann man unter Optionen-DSP-Studio-Kopfhörer auch crossfeed aktivieren in mehreren Ausprägungsstufen. Ich nutze das wenn ich über Kophörer höre, klingt für mich angenehmer mit leichtem Crossfeed.

Grüße
tom
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Hans-Martin,

danke für den link, aber ich kann so etwas nicht selbst bauen.

Hallo Tom,

auch gut zu wissen, dass es das Plugin gibt, aber ich habe eine gute Streamerlösung, die ich aufgrund ihrer Unkompliziertheit nutze.

Bei dem Phonitor 2 schwebt mir einfach vor, dass ich ihn zwischen G-Linn DAC und die AGM setze, dafür habe ich ein überragend gutes, aber aufgrund Unbekanntheit des Herstellers und der Länge nicht wieder verkäufliches kurzes XLR-Kabel aus Reinsilber, das ist das beste Kabel, das ich je gehört habe, aber als LS-Kabel dann quasi unbezahlbar, wegen der Länge. Das ist extrem detailreich und hell und klar. Ich habe per PN erfahren, der Phonitor 2 könnte tendenziell auf der etwas dunkleren Seite sein, das könnte sich sehr gut ergänzen und das Kabel habe ich ja schon da.

Jedenfalls habe ich mit dem G-Linn DAC ohne jegliche Spannungsdämpfungsglieder oder Pegelabschwächer am LS etc. die besten klanglichen Erfahrungen gemacht, wenn ich einfach digital die Lautstärke regle. Bei 16-Bit-Files geht das ja auch bis -48 dB ohne Informationsverlust, weil intern mit 24 Bit im Linn gearbeitet wird, bei 24 Bit-Files knabbert es aber sofort was weg.

Daher hätte ich gerne einen günstigen und sehr flexiblen Vorverstärker, der dennoch sehr klangstark ist, fernbedienbar ist, einen überragenden Kopfhörerausgang bietet und dann auch noch dafür die Crossfeedfunktion hat. Falls mal Nachwuchs ansteht, kann ich dann eben auch mal LS-like Kopfhörer hören, die LS und der Hörraum bleiben aber in jedem Fall! Für diese Anwendungen, bei zwei symmetrischen Eingängen und einem symmetrischen Ausgang für die LS bleibt genau nur dieses eine Gerät übrig. Angeblich hat der Phonitor 2 hervorragende Qualitäten als Vorstufe auch und gerade zum Betrieb von Aktiv-LS. Als Kopfhörerverstärker ist er die neue Referenz in der Stereoplay, was auch immer das heißen mag, aber "immherhin"! Was mich auch beschäftigt, ist wohl die Tatsache, dass ich mir eingestehen muss, rechts leicht besser zu hören als links. Hier käme dann die besondere Balanceregelung des Phonitor 2 zum tragen, die laut Stereoplay "die beste ist, die den Testern je untergekommen ist". Zudem mit Monotaste versehen, kann ich die LS auch schön mittig für mich einstellen.

Daher habe ich mir heute einen Ruck gegeben und das Gerät bei Thomann bestellt. Ich werde jetzt mal ausgiebig testen und dann berichten.

Hallo Jürgen,

Wo hast du denn diese Sicherung für den Phonitor 2 her bzw. hättest du noch eine über?
HiFi-Tuning Supreme 3 Feinsicherung (5x20 mm) | Stromstärke: 500 mA / Ansprechverhalten: träge (T)
Die würde ich Dir dann gerne abkaufen.

Edit: Habe sie bei Amazon gefunden und bestellt, wird auch ausprobiert ... Jürgen hatte woanders berichtet, dass er damit beste Erfahrungen gemacht hat.

LG,
Andi
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andi,

leider habe ich nur die eine. Aber ich kann diesen Anbieter empfehlen. Das ging superfix:

http://www.loftsound.de/shop/

Etwas nach unten blättern, dann taucht die Sicherung auf.

Ich habe das Thema Sicherung übrigens auch für meinen Vollverstärker übernommen. Das ist wirklich unglaublich, was da noch passiert. Möglicherweise ist da bei Dir auch im Einschub der Aktivbox noch ein warmes Plätzchen für eine andere Sicherung?

Ich fahre ja nur teilaktiv und meine Subwoofer lassen mich nicht an die Innereien ohne größere Aktion. Das Thema wird also weiter in meinem Hinterkopf köcheln.

Beste Grüße
Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, habe sie schon bestellt.

Tja, falls Gert oder Michael hier mitlesen, ich weiss nicht, ob es in der AGM eine Feinsicherung gibt und wo die liegt. Gibt es eine?

Und Jürgen, wo wir uns schon Tipps geben, ich habe im Sicherungskasten ein AHP-Klangmodul, eine Steckdose von HMS,meinen Strom durch einen DSS Dillendörfer Netzfilter vorgefiltert, dann geht's in einen Audioplan Powerstar S als Stromverteiler und von dort bekommt jede Komponente ein filterndes Netzkabel, entweder das von La Rosita oder ein Audioplan Cleancord S oder G. das kostet zwar zusammen viel Geld, aber man hört es ... Und da Du ja jetzt weißt, was mit Stromtuning zu holen ist ...

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

was mich im Bezug auf den Phonitor 2 mal interessieren würde ist, welcher Kopfhörer Dir denn besser an ihm gefällt, der neue AKG K812 oder der Sennheiser HD800, Du nennst ja beide Dein Eigen. Und warst Du auch mal so neugierig, den großen 009er Stax samt dazugehörigem Kopfhörerhochspannungsverstärker anzuschließen, im Geschäft ginge das ja oder planst Du das mal? Ist zwar der absolute Overkill, aber gehen müsste das, hat mir SPL versichert.

Was mich auch einmal interessieren würde, wie sich denn eigentlich diese Crossfeedmatrix anhört, wenn sie Lautsprecherklang über Kopfhörer simuliert. Wie habe ich mir das denn vom Empfinden her vorzustellen? Ortet man den Schall dann wie bei Lautsprechern, also alles vor einem? Ist die Bühne genauso breit und tief? Ist die Ortbarkeit genauso präzise? Der Detailreichtum müsste ja sogar besser sein als bei den besten Lautsprechern, oder? Wie weit entfernt hört sich das an, immer noch recht nah, oder? Werden Schallereignisse realistisch groß abgebildet oder kleiner als mit Lautsprechern oder gar größer empfunden? Funktioniert das dann mit dem Sennheiser besser als mit dem AKG? Magst Du uns/mir mal ein paar Zeilen dazu schreiben? Das wäre nett!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo,

wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.

Konnte den Phonitor 1 vor 2 Jahren auf der High End hören. Der Vertriebler hatte sich sehr viel Zeit genommen und mir alle erdenklichen Funktionen gezeigt. Gehört habe ich damals alles mit einem HD800. Wie mir erklärt wurde simuliert das Crossfeed nur die geänderte "Tonalität" eines Lautsprechers der eingewinkelt wird oder auch nicht. An der Ortung ändert sich nichts, hört sich immer noch so an, als ob man Kopfhörer auf hätte.

Wie mir weiter erklärt wurde, soll der Phonitor in erster Linie Mastering Fehler verhindern, gedacht für Tontechniker die mit Kopfhörern mastern. An das Bespiel einer "Gitarrenwand"(so hatte es der Mann von SPL genannt) erinnere ich mich noch sehr gut , ohne Crossfeed hörte sich es an als ob die Gitarren mit großer Bühne auf einen zukommen würden. Mit Crossfeed steckten die Gitarren irgendwie in der Phantommitte fest. Darüber hinaus hatte ich das Gefühl einen super Kopfhörerverstärker vor mir zu haben. Zumindest die 1. Generation war verstärkungstechnisch Baugleich mit dem Auditor.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Tobias
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Salvador hat geschrieben:Hallo Jürgen,

was mich im Bezug auf den Phonitor 2 mal interessieren würde ist, welcher Kopfhörer Dir denn besser an ihm gefällt, der neue AKG K812 oder der Sennheiser HD800, Du nennst ja beide Dein Eigen. Und warst Du auch mal so neugierig, den großen 009er Stax samt dazugehörigem Kopfhörerhochspannungsverstärker anzuschließen, im Geschäft ginge das ja oder planst Du das mal? Ist zwar der absolute Overkill, aber gehen müsste das, hat mir SPL versichert.

Was mich auch einmal interessieren würde, wie sich denn eigentlich diese Crossfeedmatrix anhört, wenn sie Lautsprecherklang über Kopfhörer simuliert. Wie habe ich mir das denn vom Empfinden her vorzustellen? Ortet man den Schall dann wie bei Lautsprechern, also alles vor einem? Ist die Bühne genauso breit und tief? Ist die Ortbarkeit genauso präzise? Der Detailreichtum müsste ja sogar besser sein als bei den besten Lautsprechern, oder? Wie weit entfernt hört sich das an, immer noch recht nah, oder? Werden Schallereignisse realistisch groß abgebildet oder kleiner als mit Lautsprechern oder gar größer empfunden? Funktioniert das dann mit dem Sennheiser besser als mit dem AKG?
Hallo Andi,

der AKG befindet sich noch in der Einspielphase, dennoch gefällt er mir besser als der HD800. Ich fühle mich einfach wohler, ohne das auf einzelne Frequenzbereiche zurückführen zu wollen. Ich merke wie ich mich entspannen kann. So habe ich z.B. locker 4 Stunden am Stück gehört, ohne daß es lästig wurde. Tragekomfort ist der beste, den ich bislang erlebt habe (Stax, HD800, Hifiman HE-6, Beyerdynamik DT880 - um nur mal die jüngeren zu nennen). Man kann sich auf Einzelereignisse konzentrieren oder die Gesamtheit geniessen. Das gelingt mir mit dem HD800 nicht ganz so gut. Ich höre allerdings nicht so oft Klassik, eher Jazz und Rock/Pop.

Den 009 habe ich nicht getestet. Sein Vorgänger (Omega) war jedoch meinem Stax Lambda (über 20 Jahre alt) nicht eindeutig genug überlegen. Daher ist mein Augenmerk etwas von Stax weggeschweift. Den Stax habe ich jetzt zudem verkauft. Der AKG deckt meine Bedürfnisse erstmal ab. Ich stelle so insgesamt fest, daß sich einfach zuviel HiFi-Kram in meiner Wohnung angehäuft hat. Das wird sich ändern...

Phonitor und AKG mögen sich in meiner Anlage. Der HD800 wird also demnächst verkauft. Sein Lieblingspartner war übrigens der Röhren-KHV Tri 84HD. Der hat dann auch ausgedient.

Die Crossfeed-Schaltung habe ich mal versehentlich eingeschaltet gelassen, da hörte meine Liebste die Anlage und war nicht so ganz zufrieden. Sie konnte aber nicht sagen, woran es lag. Dann ist es mir aufgefallen und ich habe auf die normale Einstellung ohne CF zurückgeschaltet. Für ihr Empfinden war es nun deutlicher und präziser. Ich habe das nicht weiter verfolgt.

Das mal so in aller Kürze.
Abendliche Grüße
Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank. Was ich bezüglich des Crossfeedklangs meinte, war, wie es mit Kopfhörer klingt mit der Matrix im Vergleich zu Kopfhörer ohne ohne die Matrix.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten