Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Kannst du da mal ein Foto aus der Nähe machen?
kommt in Kürze!


Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Je nach Vorhersage lässt Du die LS einfach stehen und rettest nur die Elektronik in den unteren Regalen.
im Nachhinein sieht man alles wieder entspannter. Aber wenn die Suppe Meter um Meter klettert und am Ende einige Zentimeter entscheiden, ist man doch etwas nervös. Der Hochwasserschutz ist hier der blanke Witz - allein die Frühwarnung ist besser geworden. Die Griffe habe ich extra deshalb so bestellt. Die Ständer sind aus V4A und unter Wasser absolut dicht. Manchmal sind einige Zentimeter mehr Höhe besser. :shock:


Hallo Frank,
frmu hat geschrieben:Die Griffe machen eben auch den Unterschied ... :wink:
ja, schon wieder die Griffe. :wink: In jeder Hinsicht ein nützliches Accessoire ... :cheers:


Grüße

Lutz
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Lutz,
auch von mir Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Wie ist denn der Unterschied zwischen Geregelten und Ungeregelten?
Kannst du den klanglichen Unterschied zwischen B&M12 und MEG RL902 nochmal genauer beschreiben?
Viel Spaß beim hören!
Grüße Uwe
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Lutz,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Genauso wie Uwe interessiert mich Deine Einschätzung der Wiedergabe, vor allem im Bass zwischen der BM12 und der MEG RL901K.
Rein rechnerisch müßte die MEG ja nochmal etwas mehr Schub entwickeln, oder ist das bei der K-Variante in etwa vergleichbar?

Viele Grüße
Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Lutz,

Glückwunsch zu deinen Neuen!
Würde mich auch interessieren wie so die Unterschiede für dich sind.

Grüße

Oliver
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Lutz,

Vortreffliche Wahl - willkommen im Club :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Uwe, Thomas, Oliver und Georg,

Danke für die Wünsche!
Kannst du den klanglichen Unterschied zwischen B&M12 und MEG RL902 nochmal genauer beschreiben?
Ich versuche mal die Beschreibung an etwas bildhaften fest zu machen. Die BM12 bringen ähnlich wie wenn man den Regler für Bildschärfe etwas über normal dreht, eine Darstellung mit allen Details herüber. Vermeintlich fehlt da nichts. Aber gerade in den Bereichen, wo Konturen sehr plastisch dargestellt werden, verschwinden kleine Feinheiten. Diese übersieht man gern, da ja der Gesamteinruck passt. Sicher eine schwierige Umschreibung, aber genau deshalb hat es auch anfangs eine Weile gedauert, um dies richtig einordnen zu können.
Genauso wie Uwe interessiert mich Deine Einschätzung der Wiedergabe, vor allem im Bass zwischen der BM12 und der MEG RL901K.
Rein rechnerisch ist die 901 auch der BM18 überlegen. Die Chassis machen bei vergleichbarer Lautstärke im Tiefbass einen so geringen Hub, dass sich damit alles im sehr linearen Bereich hinsichtlich Schwingspule<>Magnetfeld abspielt. Die Regelung wird dabei nicht vermisst. Das war auch einer der kritischen Punkte in der Beurteilung, da die BM12 dort einen sehr verwöhnt. "K" bedeutet ja die Bündelung in der Abstrahlcharakteristik im Bass oder richtiger, die gewollte Dämpfung bei 180°.

Grüße

Lutz

p.s. Hier noch mal etwas im Detail.

Bild

Bild
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Lutz,
danke für die Bilder. Sieht sehr sehr schön aus.

Gruß Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern!

Eine Frage: stehen die LSP direkt mit dem Furnier auf der Metall(?)Platte des Ständers oder sind sie bspw. mit kleinen Elastomeren o.ä. unterlegt?

Viele Grüße,

Thomas

:D
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thomas,

unter dem LS-Gehäuse ist ganzflächig eine 3 mm Korkplatte verlegt.

Grüße

Lutz
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Danke Dir für die Info, Lutz!

:cheers:
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Lutz,

konnte die RL 901K auch kurz bei Christian (khonfused) anhören und muss gestehen, dass noch keine Box derart deutlich gesagt hat "Hör Dir doch einfach noch schnell Deine komplette Musiksammlung über mich an ...".

War sehr schade, sich nach nur ein paar Liedern trennen zu müssen ... aber die Zeit hat nicht mitgespielt.

Danke jedenfalls an Christian für die kurze Vorführung und Glückwunsch zu den schönen Stücken.

:cheers:

Viele Grüße

Peter
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Lutz,

ich muss ja zugeben, dass mich die Optik anfangs etwas gestört hat. Die Nahaufnahmen lassen aber erkennen, dass es sich um eine sehr edle Verarbeitung handelt. Also ich werde mich mal kümmern sie auch noch zu hören. Du hast mich neugierig gemacht.

Grüße Uwe
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Uwe,

ja, unbedingt selbst anhören! Das wird Dir zu denken geben.... :cheers:

Die Verarbeitung läßt nichts zu wünschen übrig und das Design muss man einfach akzeptieren. Die klanglichen Vorteile überwiegen.

Grüße

Lutz
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Naja, so eine alte BM18 ist ja nun auch alles andere als ein optischer Leckerbissen ... :mrgreen:


Gruss
Frank
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Frank, du alter Hetzer :mrgreen: :cheers:

Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Und Geschmäcker können sich auch ändern.

Gruß Oliver
Bild
Antworten