Was verändert ihr an euren Geräten - und warum?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Kai
aston456 hat geschrieben:wie war das noch:

Koala887 hat geschrieben:...die Firmen beschäftigen nur Hobbyelektroniker, welche von der Materie keine Ahnung haben...
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... :mrgreen:

Auf der einen Seite werden hier Tips gegeben, was man tauschen, bzw. verbessern könnte und auf der anderen Seite wird herumgerätselt, was die Bauteile eigentlich für eine Funktion haben. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen. :roll:
aston456 hat geschrieben:Wahrscheinlich hat sich einfach auch vom Schaltungsdesign in ~ 18 Jahren auch so einiges getan:
Eigentlich nicht, die Schaltungen gab es vor 20 Jahren auch schon und sollten den Entwicklern auch bekannt sein. Meistens ist es dann nur eine Kostenfrage, ob diese dann auch optimal umgesetzt werden.
Eine Differenzverstärkerstufe kann man z.B. schon mit 2 Transistoren realisieren. Die gleiche Stufe kann man auch mit 5 oder 7 Transistoren bauen - erfüllt dann die gleiche Funktion, aber mit einem Bruchteil der Verzerrungen. Verstärker mit mehr als 3 Transistoren sind aber äußerst selten und die mir bekannten kann ich immernoch an einer Hand abzählen. Es kann natürlich auch sein, daß ein Verstärker mit höheren Verzerrungen besser klingt, das kann ich aber nicht beurteilen und ist wohl auch etwas Geschmacksache.
aston456 hat geschrieben:Aber bei der Pre denke ich, daß da hinsichtlich der Kosten nur noch der weiß-blaue Himmel darüberstand.
Tja, so schnell kann man sich täuschen. :oops:
aston456 hat geschrieben:Aber ich fürchte, daß wird man wohl vergessen können:

Koala887 hat geschrieben:Die Alternative wäre, eine neue Platine ala Gert machen, mit LME49710 und BUF634.
Ist alles eine Preisfrage, was verlangt denn AVM für eine Platine?
Koala887 hat geschrieben:Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar Treibertransistoren mit extrem linearem Kennlinienverlauf gefunden.
Das waren 2SA1930/2SC5171 - die haben aber eine höhere Bandbreite, höheren Gain und vertragen mehr Strom, als die BF-Typen. Auch nicht schlecht sind z.B. 2SA1209/2SC2911. Beide Typen haben einen sehr linearen Gainverlauf und dadurch auch niedrige Verzerrungen, auch mit geringer Gegenkopplung.
Bei einem Tausch musst du aber vermutlich den Ruhestrom und die Kompensation anpassen. :?
Daihedz hat geschrieben:Du implizierst damit, dass der Konstrukteur von Kai's Kiste mit dem gewählten Layout seiner Elkos und KK sehr bewusst einen EOLC (End Of Life Controller) eingebaut hat.
Ist ja auch vernünftig vom Hersteller, sonst würde ja das neue Modell auch nicht besser klingen... :mrgreen:

Wenn das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich auch erst mal die Netzteilkondensatoren tauschen und auf den kleinen Platinen noch zusätzliche Pufferkondensatoren anbringen. Die 1,5µF sind ja nicht gerade üppig.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten