Welchen Ausgang an der VU+ Duo2 für das Audiosignal?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Welchen Ausgang an der VU+ Duo2 für das Audiosignal?

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

womöglich hat der Eine oder Andere einen DVB-Receiver des o.g. Modells. Welchen Ausgang nutzt Ihr für das Audiosignal bzw. würdet Ihr benutzen und wie würdet Ihr die Parameter für Audio setzten, insbesondere die Lautstärke? Ich spreche vom Digitalausgang, deren gibt es HDMI, S/PDIF koaxial und optisch (TOSLINK).

Danke im Voraus für Eure Tips,

Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörg,

zwar habe ich das genannte Gerät nicht, meine aber allgemein raten zu können den SPDIF koax bevorzugt zu nutzen, falls möglich.

Soweit ich erinnere gibt es nur sehr wenige Satreceiver an denen man die Lautstärke am Digitalausgang einstellen kann... Falls da bei Deinem Gerät so ist, rate ich zu 100% Pegel und dann am AVR oder DAC die Lautstärke zu wählen.

Bei meinem Gerät kann ich noch zwischen PCM und Dolby 2.0 wählen, ersteres kommt am SPDIF lauter, was Lautstärkesprünge z.B. zu Internetradio verringert.

Gruß,
Winfried

3059
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Ich würde gerade bei einem SAT-Receiver zur Vermeidung von irgendwelcher Brummproblematik wegen möglicher unterschiedlicher Massen eher auf die optische Verbindung setzen. Wenn du solche Probleme nicht hast, kannst du natürlich auch SPDIF coax nehmen.

Ansonsten unterstütze ich Winfrieds Ausführungen zum Pegelplan.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Buschel hat geschrieben:Ich würde gerade bei einem SAT-Receiver zur Vermeidung von irgendwelcher Brummproblematik wegen möglicher unterschiedlicher Massen eher auf die optische Verbindung setzen. Wenn du solche Probleme nicht hast, kannst du natürlich auch SPDIF coax nehmen.

Ansonsten unterstütze ich Winfrieds Ausführungen zum Pegelplan.
Hallo Buschel,

SPDIF Coax fand ich klanglich mit einem Apogee Wydey immer besser wie Optischer Lichtleiter
egal von welchem Hersteller. Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen. Sind keine großen Unterschiede, aber Lichtleiter klingt dagegen etwas rauher/ungeschmeidiger. Einfach mal selber ausprobieren.

Gruß Oliver
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Ich ziehe möglicherweise rauheren Klang bei TV und Radio störendem Brummen ganz klar vor. :)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ergänzend... Meine SatTV Audioverbindung ist auch per TOSLINK (optisch), denn der im TV eingebaute SatReceiver bietet keinen koax SPDIF Ausgang :roll: . Mit MC-3+ vor dem DAC klingt aber auch TV und SatRadio überraschend "geschmeidig" und langzeithörtauglich.

Gruß,
Winfried

3060
Bild
stingger
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2012, 08:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von stingger »

Ich habe meinen VU+ Duo2 über HDMI an meinen G-ADSM DAC angeschlossen und bin sehr zufrieden.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Buschel hat geschrieben:Ich ziehe möglicherweise rauheren Klang bei TV und Radio störendem Brummen ganz klar vor. :)
Ganz klar, wenn du brummen hast. Kein brummen dann klar Coax. Brummen würde ich auch nicht
akzeptieren. :cheers: Gottseidank habe oder hatte ich da noch keine Probleme. Wäre zu klären ob der Fragende (Jörg) denn hier Probleme hat? Denn er hatte ja gefragt!

Gruß Oliver
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

ich werde mal versuchen, die verschiedenen Varianten anzuschliessen. Zum Thema Brummen, ja auch bei Anschluss über HDMI brummt es leicht, jedenfalls mehr, als wenn am G-Oppo nur LAN über Ethernet Kabel und WLAN-Bridge angeschlossen ist. Ich werde berichten.

Ich hatte in einem anderen Forum noch folgende Fragen gepostet:
Siriuxlux hat geschrieben:Es muß irgendwie Einstellungen geben, die ich entweder falsch mache, oder die ich nicht richtig verstehe.
Warum? Nun ja, ich kann am Duo2 bei Anschluss über HDMI am Oppo immer die Lautsärke vom Duo2 aus ändern, eigentlich sollte das beim Digitalsignal wohl nicht möglich sein.

Folgende sind meine Menü-Einstellungen:
Im A/V Menü habe ich am Duo 2 folgendes eingestellt:

Wenn möglich Dolby Digital verwenden. Ja
Dolby/DTS Downmix. Nein
Allgemeine Dolby Digital Verzögerung. 0ms
Allgemeine PCM Verzögerung. 0ms
Mehrkanaton (PCM). Ja
AAC Downmix. Nein
Automatisches Lautstärkeniveau (AVL). Aus
3D Surround. Aus

Im Audio Menü des jeweiligen Kanals habe ich dann eingestellt:
Dolby Digital/DTS Downmix. Aus
AAC downmix. Aus
Kanal. Stereo
Mehrkanaton (PCM). An
3D Surround. Aus
Automatisches Lautstärkeniveau (AVL). Aus
Deaktiviere HDMI EDID Überprüfung. Aus
Lautstärke. Voller Balken

Menu Tonspuren

Beispiel Kanal 3Sat HD
Audiokanal 4: Dolby Digital Dolby Digital 2.0. aktiviert

Ich kann trotzdem am Duo2 die Lautstärke einstellen.
Das irritiert mich, da es im Gegensatz zu dem steht, was ich im Forum lese.
Was mache ich falsch bzw. verstehe ich nicht? Was sollte ich anders einstellen, wenn es denn einen Punkt gibt
Womöglich hat ja noch jemand eine Idee.

Danke auf jedenfalls allen, die mir schon mal auf die Sprünge helfen.

Gruss, Jörg
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Ulli,

danke für den Link. So ist es auch für andere die es noch nicht ausprobiert haben,verständlicher.

Gruß Oliver
Bild
Antworten