Michy (will aktiv werden - benötigt Hilfestellung)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

1 I’m afraid nobody can give a proper explanation.
You might wonder if a cable makes a difference at all as long as it is manufactured in compliance with the standard. Instead of a audiophile grade USB cable I would prefer a USB 2 certified one.

2 XLR is most of all rock solid. A balanced signal rejects outside influenced better than a single ended one. XLR runs in general on 4 volt, not 2 so the signal is stronger than RCA (around 2 volt)
In a pro-environment with tons of gear and long wires, you need it.
At home you might wonder if it is an improvement because, as others pointed out, one has to convert a single ended signal to balanced and at the receiver from balanced to singled ended again.

Headphone out.
Standard is a jack. Tip, ring, sleeve so a 3 wire connection (common earth)
Today you will find a 4 pin XLR as well.
This is called balanced but it isn’t.
Using a 4 pin connection you connect the headphone like you connect your speakers, separate wires for the minus. The proper name for this 4 pin connection is symmetrical.
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

... danke soweit für die Antworten. :D

Ich hatte vorher bereits verinnerlicht, dass symmetrische Kabel besser sind und falls es nur einen unsymmetrischen Ausgang gibt, eine Änderung der Kabelbelegung die Angelegenheit verbessert, aber nicht so gut ist wie der reine symmetrische XLR-Ausgang.

Mein jetziger Thread zielt weitergehend auf:

1. USB-Kabel Produkte + Modis
2. KO-Kritererium bei USB-DACs ohne symmetrische Ausgänge
3. XLR-Kabelprodukt

Viele Grüsse

michy
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

Ergänzung zu 2.:
-> Scheiden auch alle kompakten USB-DAC-Kopfhörerverstärker aus, wegen der schlechteren Qualität am unsymmetrischen Ausgang. :o

Viele Grüsse

michy
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Michy,

zu 3: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 445#p30445
zu 2: Da die Event Opal und die meisten anderen von Dir genannten Aktiv-LS über Symmetrische Eingänge verfügen, würde ich diese Anschlussart bevorzugen, wenn kein VV dazwischen soll. Ob das nun in XLR oder als Stereo-Klinke realisiert ist spielt eine untergeordnete Rolle.
zu 1 wird hier nicht ganz so viel geschrieben, auf computeraudiophile.com finden sich jedoch sehr viele USB-Kabelthreads (auf Englisch).

Beste Grüße
gregor
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Michy,

ich schliesse mich meinem Vorschreiber an:

ad 2) Ich würde - so vorhanden - die XLR Verbindung bevorzugen, aber ein K.O. Kriterium ist das sicher nicht.

ad 1) Mich würde schon eine Vodoo-freie Diskussion auch hier im Forum zu diesem Thema interessieren. (gäbe es einen Link zu den USB-Kabel-Threads zum computeraudiophile-Forum? Vielen Dank.)

ad 3) Willst Du selbst konfektionieren: Ich habe gute Erfahrungen mit Sommer-Cable gemacht. Gute Schirmung und gut ist es.

Grüße, Horst
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

cantusfirmus hat geschrieben:Hallo Michy,

ich schliesse mich meinem Vorschreiber an:
ad 2) Ich würde - so vorhanden - die XLR Verbindung bevorzugen, aber ein K.O. Kriterium ist das sicher nicht.
Gibt es denn wirklich keinen klanglichen Unterschied, wenn ich einmal an einem USB-DAC, der sowohl XLR als auch Clinch Ausgänge hat, die Lautsprecher direkt über und symmetrisches XLR-Kabel anschliesse oder wenn ich im Gensatz dazu über einen unsymmetrischen Clinch-Ausgang das Kabel verändere (Pinbelegung, WIderstand) und die Lautsprecher anschliesse ??? :o :o :o
cantusfirmus hat geschrieben: ad 3) Willst Du selbst konfektionieren: Ich habe gute Erfahrungen mit Sommer-Cable gemacht. Gute Schirmung und gut ist es.
Selbst Konfektionieren wäre auch möglich.

Viele Grüsse

michy
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Keinen, den Du hören würdest :mrgreen:
Aber das läßt sich doch einfach bei einem Händler oder Freund ausprobieren.

Das Kabel sollte Deine letzte Sorge sein. Hast Du die LS intensiv hören können? Hast Du schon DACs ausgiebig selber verglichen? Hier stecken viel mehr Klangunterschiede drin.

My two cents...
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

... ich hatte bereits verschiedene Lautsprecher Probe gehört. :D

Um eine Auswahl bei den USB-DACs zu treffen, muss ich ja erst einmal herausfinden, was technisch überhaupt sinnvoll ist und funktioniert und welche dann rausfliegen. Was dann übrig bleibt, muss ich mir anhören.

Ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass ein USB-DAC, der die Lautsprecher über die Cinch-Ausgänge angeschlossen hat und mit modifizierten Kabeln (symmetrisch gemacht: Pinbelegung, Widerstand ) versehen wird, genauso klingt, wie einer, der direkt über einen symmetrischen XLR-Ausgang und symmetrischem Standard-XLR-Kabel angeschlossen wird... :roll:

Es gibt ausserdem den Teac UD-T01. Der hat sogar symmetrische XLR-Ausgänge. Leider funktioniert er nicht unter Mac OS 10.9 Maverick. :(

Viele Grüsse

michy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

michy hat geschrieben: Ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass ein USB-DAC, der die Lautsprecher über die Cinch-Ausgänge angeschlossen hat und mit modifizierten Kabeln (symmetrisch gemacht: Pinbelegung, Widerstand ) versehen wird, genauso klingt, wie einer, der direkt über einen symmetrischen XLR-Ausgang und symmetrischem Standard-XLR-Kabel angeschlossen wird... :roll:
Hallo michy

Wenn es dir gelingt, das Versorgungsspannungsrauschen der Ausgangsstufen zu hören, dieses wäre bei symmetrischer Ansteuerung des Kabels am Ende schließlich besser unterdrückt. Alle anderen Eigenschaften bestimmen das Kabel und der Eingang der Aktiven.

Grüsse Hans-Martin
Bild
Antworten