Matthias (Bang & Olufsen Beolab 8000)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sarastro
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 00:45
Wohnort: Seegräben Schweiz

Matthias (Bang & Olufsen Beolab 8000)

Beitrag von Sarastro »

Liebe Aktivhörer

Anbei stelle ich mich gerne vor. Wir sind eine kleine Startupfamilie aus dem Züri Oberland in der Schweiz. Als aktive Musikmacher geniessen wir auch das aktive Musikhören. Dabei würde ich mich aber (noch) nicht zu den HiFi-Freaks zählen, obwohl ich dem durchaus etwas abgewinnen kann. Es steht aber stets der Kompromiss zwischen einfacher Bedienung und optischer Verträglichkeit der Anlage im Vordergrund.

Und so hat das angefangen:
Bang & Olufsen Anlage mit den Beolab 8000 Orgelpfeifen. Dann wurde die CD Sammlung gerippt und eigentlich nur noch über iTunes gestreamt (AirPort Express an B&O Anlage). Das tönte aber irgendwie einfach ... naja mager. Also hab ich mich schlau gemacht und gelernt, dass es einen guten DAC braucht, damit Digital gut klingt. *Ding* macht irgendwie Sinn ... Nach intensiver Recherche und Durchhören diverser Klangahaerlebnisse in allen Preisklassen bei einem klasse Hifihändler (Stereotec in Uster) wurde die B&O Anlage durch einen NAD DAC M51 ersetzt.

Und das ist nun unser Setup seit 2 Jahren:
1. iTunes-Amarra Kombi auf Mac Mini (Mein Musikserver)
2. audiosphere USB-Kabel
3. NAD DAC M51 (Find ich einfach Megaklasse!)
4. Beolab 8000 Aktivlautsprecher (Das Auge hört mit ...)

Nun ja, das ist soweit alles schön. Aber ...
1. Die Remote Bedienung des iTunes auf dem MacMini ist nicht allzu bedienerfreundlich, was auch meine Familie bestätigt ...
2. Können wir uns der Faszination des SONOS bei unseren Kollegen nicht verschliessen. Die Airplay Lösung mit unseren B&W Zeppelinen kann da bezüglich Multiroom nicht mithalten ...
3. Die Beolab sollen in naher Zukunft durch andere ansehnliche Aktivlautsprecher ersetzt werden, die dann auch noch besser Tönen. Da habe ich ROWEN ins Auge gefasst. Bin aber noch am Sparen. ;-)

Was treibt mich also in dieses Forum?
Na klar, der G-SONOS. Denn eins habe ich nun gelernt: Digital tönt halt nicht immer gleich. Und wie ich anständige Musik aus meinem Mac Mini zaubere weiss ich, aber wie ich die aus einem SONOS bekommen würde, hat mir Kopfzerbrechen bereitet, was mich bis heute vom Kauf abgehalten hat. Nach stundenlangem Einlesen durch das Forum, denke ich, könnte der G-SONOS die langersehnte Erlösung bringen. ;-) Und dann muss ich mir überlegen, ob ich den MacMini durch einen NAS ersetzen will, auf welchem ich meine Musik ablege. Wobei ich die Musikverwaltung gerne bei iTunes belassen will.

So, das wärs mal vorerst.
Ich geh jetzt mal wieder ein paar Ostereier für unsere kleine Tochter verstecken. :D

Grüessli aus der Schweiz
Matthias
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Matthias,

eine Alternative könnte doch der NAD Streamer M50 sein in Verbindung mit Bluesound in den anderen Räumen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Sarastro
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 00:45
Wohnort: Seegräben Schweiz

Beitrag von Sarastro »

Salü Andreas

Ja, das wäre durchaus eine sehr schöne Alternative. Auch eine Lösung, welche Stereotec portiert. Vom M50 wird ja sehr geschwärmt und Bluesound tönt vielversprechend, was ich beim Googeln gefunden habe. Life habe ich beides noch nicht erlebt.

Nur habe ich sehr wenig HighRes Files, welche ich direkt vom MacMini über USB an den DAC schicke. Ehrlich gesagt, hören wir aber beim gegenseitigen Blindtest (zumindest auf meiner Anlage) keinen bis zu kleinen Unterschied. Darum haben wir die Sammlung auch nicht erweitert.

Ein High Res Streaming wäre für meine Bedürfnisse überrissen. Wir streamen auch gerne iTunes Radio / Spotify oder sonstige Musikdienste beim Passivhören. In der Küche, Bad, Garten, Schlafzimmer etc. könnte ich sogar gut mit den günstigeren SONOS Play Lautsprechern leben. Bei Bluesound käme das ein Stück teurer und der M50 liegt da leider auch nicht im Budget und würde mir in diesem Fall vermutlich auch keinen Mehrwert bringen.

Aber ich finde es schon spannend, das der Markt durch Bluesound vermutlich sehr positiv aufgemischt wird und so ev auch SONOS in der Weiterentwicklung (oder Preisgestaltung ...) herausfordert.

Herzliche Grüsse von knapp unter der Schneegrenze ...
Matthias
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Matthias

Schön dass dein Auge auch mithört (mitsieht). Halt ich auch für sehr wichtig dass das Gesamtpaket stimmt.

Rowen hab ich vorher noch nie auf dem Schirm gehabt. Gleich mal die Seite aufgerufen, sehr interessant. Muss man da lange für sparen? Welches Model solls denn sein? Bin dann mal auf deinen Höreindruck gespannt wenn du das Objekt der Begierde bei dir hast. Viel Spass bei uns.

Gruss Andreas
Bild
Sarastro
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 00:45
Wohnort: Seegräben Schweiz

Beitrag von Sarastro »

Salü Andreas

Vielen Dank. Bei ROWEN gefallen mir die bipolaren Symphony Lautsprecher. Vor zwei Jahren hatte ich mal die 2&2 zur Probe bei mir an einem NAD Verstärker. Das war schon sehr überzeugend. Allerdings war uns der Preis für den Klangzuwachs im Vergleich zu unseren bestehenden Beolab damals zu hoch. Zudem ist die Platzierung in unserer momentanen Wohnsituation nicht ideal (und der Nachwuchs war grad frisch geschlüpft), worauf das Projekt vertagt wurde.

Nun werden wir diesen Herbst mit dem Umbau unseres zukünftigen Hauses beginnen. Da müssen wir natürlich Prioritäten setzen und das Budget für Spielereien einschränken... Gleichzeitig entsteht aber wieder die Chance für eine audiophile Neubeurteilung. ;-)

Träumen (und sparen...) darf man ja, drum stünde auf der Wunschliste der ROWEN S4 oder S6 mit SA2bi Sockelverstärker. Beziehen würde ich die bei shop.stereotec.ch. Dort sieht man auch die Preise. Das eilt aber nicht. Eine vernünftige Multiroom-Streaminglösung als Ablösung von Airplay steht aber an. Und das wird vermutlich SONOS (idealerweise mit G-Mod...?).

Sollten die ROWEN dann irgendwann den Weg nach Hause schaffen, werde ich selbstverständlich berichten. So wie ich mich aber kenne, werde ich bestimmt mal das Gespann anhören gehen. ;-)

Liebe Grüsse
Matthias
Bild
schwarzwald
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2014, 12:31

Beitrag von schwarzwald »

Hallo Matthias,

ich bin in diesem Forum recht neu, wie Du.

Frage: Wie hast Du die Beolab 8000er an den NAD-DAC angeschlossen? Via Cinch? Oder Cinch-DIN? Schalten die Boxen mit Signal ein und ohne Signal wieder aus?

Ich stehe nämlich gerade vor einem ähnlichen Setup (MacBook Pro-Audioquest Dragonfly-Beolab 8000).

Viele Grüße,
alex
Bild
Sarastro
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 00:45
Wohnort: Seegräben Schweiz

Beitrag von Sarastro »

Salü Alex

Ja, die Beolab 8000 habe ich via Chinch-Chinch an den LineIn Anschluss angeschlossen. Die Boxen schalten sich sofort (max 1" Verzögerung) mit einem Signal ein und etwa 1-2' ohne Signal wieder aus. Die Lautstärke Regle ich über den Vorverstärker im NAD-M51. Funktioniert sehr gut.

Herzlich
Matthias
Bild
Antworten