Peter (Abacus A-Box 10, C-Box 2, A-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cableboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2014, 11:14
Wohnort: München

Peter (Abacus A-Box 10, C-Box 2, A-Center)

Beitrag von cableboy »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile passiv mitlese, habe ich nun den Sprung geschafft und kann mich aktiv vorstellen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Bayern und beschäftige mich schon seit dem Teenageralter mit Musik. Im Laufe der Zeit schwankte die Intensivität der Musikbegeisterung bzw. die zeitliche Beschäftigung damit jedoch ziemlich sinusförmig.

Meine Hifi-Werdegang:
Meine erste eigene Stereoanlage hab ich mir mit 16 vom ersten selbstverdienten Geld gekauft. Ich weiß heute nur noch, daß es eine Kompaktanlage mit CD-Player von Sony war und natürlich blind aus dem Katalog bestellt. Damit war ich dann auch eine Weile erstmal zufrieden. Aber schon bald packte mich das Aufrüstungsvirus und nach einem weiteren Ferienjob konnte mir bessere Boxen leisten. Nach ausgiebigen Probehören entschied ich mich für JBL LX 60G. Zu Hause angekommen, mußte ich mir aber erstmal Gedanken machen, wo ich diese großen Dinger denn unterbringe. Im Endeffekt landeten sie dann auf meinem Kleiderschrank, wo sie natürlich ihr Potential so richtig entfalten konnten ;-)

Irgendwann zog ich dann aber zu Hause aus und in meine erste eigene Wohnung. So konnten Sie immerhin ein wenig besser gestellt werden. In der Zwischenzeit gesellte sich dann auch ein schöner Denon Vollverstärker (PMA 1080 R) und ein CD-Player dazu. Damit war ich erstmal, auch aufgrund akuter Finanznot, wieder zufrieden.

In der Zwischenzeit wuchs aber nicht nur die Musik, sondern auch die Filmbegeisterung. Ich bastelte immer ein wenig mit PCs und beschäftigte mich auch mit Linux und VDR. Schließlich „schaffte“ ich 2009 nicht nur den Sprung in eine größere Wohnung, sondern auch in die Heimkinowelt mit einem AV-Verstärker von Denon (2809), den ich dann mit einem passenden DVD-Player ergänzte (1920). Bald gesellten sich auch Center- und Rearspeaker hinzu. Irgendwie landete ich bei einem Rest eines KEF-Sets (2001), das ich günstig erwerben konnte. Natürlich passten Center und Front nun gar nicht zusammen, aber das fiel mir erst nach und nach, dafür aber immer mehr und mehr auf.

Irgendwann waren aber die Bass-Sicken der IQ am Ende und so wurde ein Austausch fällig. Dabei rüstete ich gleich auf KEF IQ 7 SE um und spendierte dem Center eine IQ2 und für hinten die IQ 30. Irgendwie fand dann auch noch ein Subwoofer den Weg zu mir (gebrauchter Selbstbau mit Visaton).

Das ging auch eine Weile gut, bis wieder ein Umzug anstand. Schon bald gesellte sich ein BR-Player dazu und PC-mäßig stieg ich auf Openelec um, wobei die Daten auf einem NAS mit unraid gelagert werden.

Bisher hatte ich am PC immer billige Tröten angeschlossen, die nun aber mit aktiven Monitoren (Behringer MS40) ersetzt wurden. Für kleines Geld spielten sie echt gut auf und machten Lust auf mehr. Ich war mit dem Aktivvirus infiziert, ohne es richtig zu wissen. Schon bald stellte ich fest, daß ich lieber am PC Musik hörte und Film guckte, als im Wohnzimmer. Irgendwas mußte sich ändern, aber was?
Zuerst wurde der schwache Center durch einen adäquateren IQ 6c und der Receiver durch einen neuen Pioneer (VSX-510 S) ersetzt. Das war aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Irgendetwas fehlte.

Inzwischen muckten die PC-Boxen rum, es war ein Hochtöner der Behringer ausgefallen und es mußte Ersatz her. Ich informierte mich, was es zur Zeit am Markt so gibt und stiess auf die Firma Nubert. Von denen hatte ich schon mal gehört und ich surfte ein wenig, um an Informationen zu kommen. So kam ich auf das Forum hier und wurde neugierig. Da bei Nubert gerade die Nupro 300 als 2. Wahl vorhanden waren, bestellte ich mir diese. Wow, das ging schon mächtig ab. Leider sind sie jedoch aufgrund der Bassreflexkonstruktion ziemlich aufstellungskritisch und ich war damit nicht so richtig zufrieden. Hier war ich auf die Firma Abacus gestoßen. Also die Nubert zurückgeschickt und mal die C2 bestellt. Da kann man nicht viel falsch machen, zumal die Berichte darüber ja ausnahmslos euphorisch sind.

Um es kurz zu machen: Sie kamen, ich sah sie und sie siegten. Das konnte ja nicht war sein. Diese kleinen Dinger und so ein Sound. Ich war und bin hin und weg. Ich mußte also radikal was ändern. Meine AV-Receiver hat ja leider keine Vorverstärkerausgänge, darum mußte ich mich vollständig umorientieren. Es muss also ein vernünftiger Vorverstärker her um komplett auf ein aktives System umzustellen. Reine Vorverstärker kosten ja schnell mal ein Vermögen, sollte ich also einen Vollverstärker mit Ausgängen nehmen? Das erschien mir nicht als besonders saubere Lösung. Irgendwie stieß ich auf den Namen „Emotiva“. Ein amerikanischer Hersteller, der wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, nur leider nicht direkt in Deutschland erhältlich ist. Was also tun? Einfach mal anfragen, was die Lieferung nach Deutschland kosten würde, denn schließlich kostet Fragen ja nichts. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: 599 $ + 105 $ Versand, Zollgebühren usw. sind selbst zu tragen. Kurz überlegt und nachverhandelt: Ein überholtes Modell für 500 $ und 96 $. Dazu dann noch 120 € Zollgebühren draufkommen. Insgesamt komme ich damit auf 560 €. Das ging für mich in Ordnung.

In der Zwischenzeit hab ich mit den Herren Sonder gesprochen und die Empfehlung für die A10 und den Center mit AMT erhalten. Gestern ist dann der Center eingetroffen und der erste Eindruck sehr gut. Nächste Woche kommen die A10 mit AMT und komplettieren die Anlage dann. Eine endgültige Beurteilung kann ich also dann erst treffen, wenn auch die A10 an ihrem Platz sind und die C2 hinten aufspielen dürfen. Fotos reiche ich dann gerne nach!

Gerade bin ich dabei meine komplette CD-Sammlung in flac zu rippen, um vom Wohnzimmer und vom Büro darauf zugreifen zu können. Meine „alte“ Anlage ist inzwischen in der Auflösung begriffen. Heute abend ist der erste Interessent für die KEF IQ 7SE da und der Rest wird nach und nach verkauft.

Zukünftig werde ich mich sicherlich für convolving interessieren. Da ich viel über Openelec höre und sehe, würde ich das gerne darin einbinden. Das hat aber erstmal Zeit. Vorher muss sich die ganze Anlage erstmal komplettieren und sie sich bei mir einspielen.

Jetzt ist meine Vorstellung und mein Werdegang doch ziemlich umfangreich geworden.

Ich freue mich auf jeden Fall hier auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo,

herzlich willkommen hier Forum!

Dein Werdegang ist irgendwie typisch für die hier "gestrandeten" - irgendwann gibt es ein einschneidendes Erlebnis hinsichtlich "Aktiv"-LS und alles wird neu geordnet. :)

Die Auswirkung der Abacus C2 kann ich sehr gut nachvollziehen, die stehen bei mir im Büro und ich bin jedesmal begeistert, wie sensationell der Klang aus den kleinen Boxen ist, mit 3D-Bühne, konturiertem Bass, Transparenz und Dynamik. Neben den LS hat hier natürlich das Nahfeld-Hören eine extrem positive Auswirkung, weil man kaum mit dem Raum kämpfen muss.

Da ich in meinem Hörraum auch versuche, sehr gute Stereo-Qualität mit Heimkino zu verbinden, und zumindest im Stereo-Betrieb digitale Raumkorrektur mit Acourate für mich unverzichtbar ist, bin ichauch auf die Lösung mit der Emotiva UMC 200 gekommen - das ist in 5.1. wirklich gut, aber insbesondere im Stereo-Betrieb, wenn man die Vorverstärkereingänge nutzt, eine in meiner Wahrnehmung vollkommen neutrale "Umschaltbox" mit sehr guter analoger Lautstärkeregelung, und dafür dann ein preisliches Schnäppchen. Ist hier im Forum aber nicht verbreitet, weil die meisten wohl keine Mehrkanal-Integration brauchen (oder hierfür andere Lösungen wählen, insbesondere den modifizierten Oppo 105).

Und eine letzte Analogie - in meinem Hörraum nutze ich inzwischen die Abacus APC mit AMT (als Aufstieg von Nubert NuPros A 20) - ich bin schon sehr gespannt, was Du über die A10 mit AMT berichtest!

Viel Spaß im Forum
Ralf

PS: Es ist gute Tradition, sich hier mit dem echten Vornamen anzureden - wahrscheinlich auch ein Grund für den vorherrschenden konstruktiven Umgangston...

PPS: Natürlich sind viele (mich eingeschlossen) sehr gespannt auf Fotos der Anlage - die A10 lassen sich bestimmt gut integrieren...
Bild
cableboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2014, 11:14
Wohnort: München

Beitrag von cableboy »

Hallo Ralf,

danke für die Begrüßung und die Hinweise! Ich heisse übrigens Peter.

Der freundliche Interessent hat übrigens gestern meine KEF IQ 7 SE mitgenommen, so daß das Wohnzimmer nicht mehr ganz so überfüllt ist. Jetzt müssen sich nur noch weitere Intereressenten finden. Eventuell stell ich auch die Sachen in ebay rein.

Viele Grüße

Peter
Antworten