Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo Uwe,

Die Laufzeit, der Frequenzgang und die Phase wird korrigiert, das heißt die einzelnen Treiber spielen zeitlich richtig und alle Töne kommen so am Hörplatz an, wie es auf dem Medium gespeichert ist, ohne Verfälschung durch die Raumakustik.

Wie ich bereits schrieb, der Klang wird deutlich klarere und weniger verwaschen, das kann man sich allerdings erst vorstellen, wenn man es mal demonstriert bekommen hat.

Wenn du das ganze Leben durch eine leicht verdreckte Brille gesehen hast und diese dann mal geputzt wird, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn du allerdings nur den Zustand leicht verschmutzt und stark verschmutzt kennst, wird dir das nie so auffallen.

Es lohnt sich mMn sehr, trotz Optimierungsmaßnahmen und aktiver, sehr präziser Lautsprecher.

Schau mal der Unterschied war bei mir so groß, dass ich die LS fast zurückgegeben habe, nur weil der Klang so war, wie er normalerweise wäre ohne Acourate, da ich aber alle anderen LS auch bei mir nur korrogiert kenne, bin ich davon ausgegangen, dass der LS schlechter ist.

Eingemessen komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, die Orkan aktiv sind richtig, richtig gute LS und ich bin heilfroh, dass ich sie doch noch eingemessen habe.

Ich finde absolut keinen Kritikpunkt.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

danke für die Beschreibung, was sich durch acourate noch tut. Freut mich, dass meine Hinweise auf a) die nicht schlechte klangliche Performance der Orkane und b) Wohnzimmertauglichkeit derselben bei dir Dank Einmessung auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Die Quadral-Fraktion kann Verstärkung immer gebrauchen, gegen B+M, Silbersand, AGM und als nicht geregelte Geithain sind wir hier echte Exoten.

Weiterhin Viel Spaß

Gruß

Uwe
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Moin Uwe,

wie gesagt, ich kann Acourate nur wärmstens empfehlen.

Die Orkan aktiv ebenfalls, ich finde keinen Kritikpunkt und das will bei mir was heißen.

VG Christian
Bild
Antworten