Swen (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Forengemeinde,

wie versprochen hier ein paar (nicht besonders gute) Fotos vom derzeitigen Stand.

http://abload.de/image.php?img=foto1rskd1.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto2ksj0u.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto3gjkpz.jpg

Eines muss hier aber noch gerade gerückt werden. Der Raum ist 5,5m x 4,5m. Und da die Boxen einen nun mal schräg anschielen war der Hörabstand auch bei den BM35 min 3,5m von Schallwand zum Ohr. Und zwischen Rückwand LS und Hauswand waren ca. 50cm. Hab gerade gemessen (die alten Markierungen sind noch zu erkennen). Und durch sehr erfolgreiche Dämpfungsmaßnahmen ist der Raum fast perfekt. Die Aussagen das die 35er in diesem Raum nur wegen der Raumgröße weit unter Ihren Möglichkeiten gespielt haben soll, kann ich so keinesfalls akzeptieren.

Gruß
Swen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Swen, welche klingen besser, die Runden oder Ovalen? :lol:

Scherz beiseite, viel Spaß mit den Sachsen ....

Gruss
Frank
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Frank,

Danke für die Wünsche.
Klingen tun sie ja beide nicht (Gott sei Dank).

Die spielen bloß....und wie !!!

Gruß
Swen
Bild
axxxxx

Ich helfe mal ...

Beitrag von axxxxx »

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Kai
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Eine mögliche Ständervariante wäre auch diese Option (siehe Fotos am Ende des Threads):

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=150

Gruss, Carlos
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Danke Kai, das mußt Du mir noch erklären (Bilder).

Gruß
Swen
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Carlos,

Sieht auch sehr schön aus. Bis wieviel Hz läuft den der untere mit, und welche Größe har den der Hörraum ? Deine Basisbreite liegt so um die 2,5m ?

Gruß
Swen
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Die Basis 14K sind auf 80 Hertz eingestellt. Basisbreite ist 2,8 Meter, Hörabstand 3,3 Meter und das Wohnzimmer hat 63 m2.

Liebe Grüsse, Carlos
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Peter,

ich halte mich auch im fortgeschrittenem Alter noch für lernfähig und danke dir für deinen Hinweis. Wobei die von dir genannten Alternativen preislich ja in einer anderen Region liegen als die 901K (die Chassisbestückung ist natürlich auch eine andere).

Toll gefällt mir Carlos Lösung, das sieht richtig schick aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Uwe
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Vielen Dank für die Blumen. Es bedarf lediglich vier Granitplatten und alle Diskussionen sind damit beendet. :wink:

Gruss, Carlos
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Eines muss hier aber noch gerade gerückt werden. Der Raum ist 5,5m x 4,5m. Und da die Boxen einen nun mal schräg anschielen war der Hörabstand auch bei den BM35 min 3,5m von Schallwand zum Ohr. Und zwischen Rückwand LS und Hauswand waren ca. 50cm. Hab gerade gemessen (die alten Markierungen sind noch zu erkennen). Und durch sehr erfolgreiche Dämpfungsmaßnahmen ist der Raum fast perfekt. Die Aussagen das die 35er in diesem Raum nur wegen der Raumgröße weit unter Ihren Möglichkeiten gespielt haben soll, kann ich so keinesfalls akzeptieren.

Gruß
Swen


Hi Swen,

Die BM35 klangen auch bei Dir ausgesprochen gut, aber ich habe den Eindruck, dass Sie in dem größeren Raum eine noch etwas tiefere Bühne aufbauen. Möglich, dass es an dem Freiraum hinter meinem Hörplatz liegt, aber das ist nur eine Vermutung. Rein optisch passen sie sicher besser, auch weil meine Decke höher ist, aber ich gebe Dir schon recht, die haben sicher auch bei Dir nicht signifikant unter ihren Möglichkeiten gespielt.

Ich glaube aber schon, dass gerade bei dieser Qualität der Hörraum den größten Unterscheid ausmacht, gerade deswegen bin ich sehr gespannt, wass sich nach dem Einmessen bei mir durch entsprechende Maßnahmen noxh verbessern läßt ( wenn denn dann )

LG
Stefan
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

seth hat geschrieben:Eine mögliche Ständervariante wäre auch diese Option (siehe Fotos am Ende des Threads):

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=150
schön den Nak. Dragon zu sehen, so einen hatte ich auch einmal ...
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

[quote="seth"]Die Basis 14K sind auf 80 Hertz eingestellt. Basisbreite ist 2,8 Meter, Hörabstand 3,3 Meter und das Wohnzimmer hat 63 m2.

Hallo Carlos,

die Maße sind mit meiner Konfiguration identisch (fast auf den Zentimeter). Da sich hinter mir der Schallschlucker befindet fällt die Größe meines Raumes nicht so ins Gewicht (denke ich). Bei 63qm braucht man natürlich etwas mehr Bumms. Wie beschrieben, bin ich mit den Bassfähigkeiten der 901 in meinem Hörraum außerordentlich zufrieden.

Gruß
Swen
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Du hast recht. Die Basis 14K sind bei unseren Dimensionen nicht wirklich nötig... und an manchen Tage lasse ich sie sogar ganz ausgeschaltet. Bei einigen wenigen Stücken machen sie jedoch eine bessere Vorstellung als ohne. Ausserdem gefallen sie mir als Ständer ganz ausgezeichnet... :wink:

Ein zweiter Dragon verrichtet übrigens in meinem Büro seinen Dienst (an Naim Uniti & Abacus 5).

Gruss, Carlos
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo,

Einen Vorschlag zum Standlautsprecher, wenn auch mit der ME801 findet Ihr in beigefügtem sehenswerten Bericht über der Plattenspieler Produzent Chris Feickert:

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Für alle, denen die RL901 zu groß ist, gibt es jetzt eine geringfügig kleinere Version mit ausgelagerter Elektronik, ähnlich wie es dies schon seit geraumer Zeit beim Modell RL922 von Geithain gibt.
Diese Elektronik könnte man dann in einen geeigneten Ständer bauen (lassen).

Nähere Infos zur kleinen RL901K1 stehen bei Claus Bücher auf der Homepage.

Gruß

Matthias
Bild
Antworten