Kai (Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Kai (Abacus A-Box 10)

Beitrag von IBKS »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier kurz vorstellen und schreiben, wie ich zum aktiven Hören kam.

Auf der Suche nach neuen Boxen bin ich über die Sonos-Lautsprecher gestolpert. Ein netter Nachbar hat darauf hin gemeint, ich solle mir mal die Abakus-Lautsprecher ansehen. Es wurde ein Termin bei CM-Audio in Mönchengladbach vereinbart. Ich bekam ein exklusives Probehören an einem Sonntag! Nach einer sehr ausführlichen Beratung durfte ich mir die A-Box 10 einpacken und zuhause Probe hören. Nach einigen Stunden intensiven Hörens habe ich bei CM-Audio angerufen und die Boxen bestellt. Nach nur 3 Tagen wurden die Boxen geliefert und die Test-Boxen abgeholt. Ein spitzen Service, für den ich mich an dieser Stelle noch mal bedanken möchte!

Nun, jetzt steige ich mal in die Welt des aktiven Hörens ein. Da mir noch eine Menge an Zubehör fehlt, wie z.B. ein Vorverstärker, kann ich hier noch eine Weile tüfteln und in die Tiefen des Forums eintauchen.

Gruß vom Niederrhein

Kai
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Hallo Kai,

herzlich willkommen hier in der Runde der aktiven Hörer ...

Gruß Guido
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Kai,

herzlich wilkommen in unserem Forum! Bei mir hat die Sache mit den Lautsprechern auch mit der A-Box 10 angefangen.

Wie sieht denn der weitere Teil Deiner Abhörkette aus? Was willst Du denn an den Vorverstärker so alles anschließen?

Beste Grüße
Harald
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

herzlich Willkommen hier :cheers:

Wie schaut denn deine aktuelle Kette aus?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo in die Runde und danke für die nette Begrüßung!

Wie schaut meine aktuelle Kette aus? Nun ja, ... mager ...

Es gibt die A-Box 10, die restlichen Komponenten haben im Laufe der Jahre ihr Leben ausgehaucht. Geblieben ist noch ein altes Nakamichi Tape, was aber nur so darum steht. Meine Audioquelle wird ein MacBook und ein iPad sein. Dazwischen wird voraussichtlich noch ein Prepino RC stehen. Ein DragonFly-Converter ist ebenfalls in Planung.

Ich denke, damit sollte ich erst mal eine Weile zurecht kommen.


LG

Kai
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Kai,

auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen in Forum :cheers:
Schade das Dein Nakamichi Tape nicht mehr genutzt wird.
Welches Modell hattest Du Dir denn damals zugelegt und funktioniert es noch?

Mit dem Macbook und dem DragonFly bist Du ganz gut aufgestellt.

Viel Spaß hier in der Runde ...

Markus
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Bei dem Tape handelt es sich um das Nakamichi CR-2E. Das Abspielen von Tapes ist doch recht umständlich. Und Aufnahmen macht man eh keine mehr. Wozu auch? Drum steht das Gerät nur noch so rum und wartet auf den Tag, an dem ich doch mal ein paar alte Tapes hören möchte ... funktionieren tut es noch ...


LG
Kai
Bild
cableboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2014, 11:14
Wohnort: München

Beitrag von cableboy »

Hallo Kai,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Ich habe ebenso die A 10, aber mit dem AMT und bin sehr, sehr zufrieden damit.

Wenn Du einen Prepino suchst, darf ich auf mein Angebot bei dem grossen Online-Auktionshaus verweisen. Ich selbst setze einen Emotiva Vorverstärker und ein ein HTPC auf Openelec-Basis als Zuspieler ein.

Viele Grüße

Peter
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo Peter,

Danke für den Ebay-Hinweis. Den hatte ich schon entdeckt.

@ LordHelmchen
Ich habe das Nakamichi-Tape heute noch mal angeschaltet. Ich glaube es ist tot :cry: . Leider kein Abspielen mehr möglich. Aber es leuchtet noch munter! Wenn jemand aus dem Forum ein defektes Nakamichi CR-2E brauchen könnte, ich habe eins abzugeben ...

LG

Kai
Bild
Antworten