Airport Express oder Apple TV?

Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Airport Express oder Apple TV?

Beitrag von Pitviper »

Hi Leute,

möchte wieder etwas mit streaming experimentieren und hab folgende Fragen an euch:

Bin draufgekommen dass auch mit Android Gerät sehr einfach zu Apple Airplay Geräten gestremt werden kann, und das möchte ich gerne versuchen.

Was denkt ihr das qualitativ besser ist und/oder wie groß der Unterschie wäre zwischen

Airport Express vom Klinkenausgang--> Cinch Adapter --> Verstärker
Apple TV vom Optischen Ausgang --> Umwandler auf Cinch --> Verstärker

Da ich mit meinen Teufel Raumfeld Connectoren in letzter Zeit vermehrt Probleme habe möchte ich etwas stabileres das evtl. mehr kann.

Freue mich auf eure Inputs :-)#
lg
Pit
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Pit,

ich hab mir kürzlich zum Streamen von Filmen auf meinen TV eine Box gekauft, die mit Android (4.4 kitkat) läuft.
Das ist ein nettes Spielzeug und es laufen die Apps aus dem PlayStore darauf, dadurch hat man eine riesige Auswahl an Musik und Film-Playern etc. Steuern kann man mit einer Airmouse oder mit Handy/Tablet. Miracast geht auch (Spiegeln der Oberfläche auf Tablet)

Klappt bei mir mit Filmen bestens vom NAS, mit Musik habe ich nur mal kurz probiert da ich das noch mit JRiver von einem Laptop mache.

das is die Box
http://www.amazon.de/Orbsmart%C2%AE-Med ... bsmart+s82

Vieleichteine Überlegung wert und nur etwas teurer als das AppleTV

Grüße
tom
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Nabend,
Immer wieder lustig wenn nach 2 Geräten gefragt wird und dann kommt der Verweis auf anderen Krempel :D

Zum Thema Extreme oder Tv:

Nach meinen Erfahrungen ist die AirPort Extreme (Achtung Wortspiel) extrem zickig was das WLAN angeht und verursacht bei einer ungünstigen Konstellation mehr Aussetzer und Frust als das Musik spielt. Der Apple TV hingegen funktioniert einfach ... Klanglich hab ich nicht verglichen .

Gruß
Martin
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge.
Airport Express eine WLAN Basisstation, die man in der Regel schon hat.
Apple TV als Lösung, um Filme, Musik und Fotos an das TV bzw. Musik an die Stereoanlage zu streamen, man kann auch Filme leihen.

ATV ist genial, um mit dem Streaming kostengünstig anzufangen und sich mit wenig Einsatz an die Technologie heranzutasten. Jedenfalls wenn man mit Apple und deren Ecosphere kein Problem hat ( z.B. Wird kein Flac unterstützt, muß man halt das Apple Pendant nehmen).
Dafür ist es einfach, stabil, zuverlässig. Geht auch ohne TV, wenn einmal eingerichtet.
Und wenn man dann weitermachen möchte, verkauft man das Teil mit geringem Verlust da sehr beliebt oder behält es für die Filme und Fotos.

Wenn man schon einen WLAN Router hat, könnte man den Express als Verstärker nutzen, allerdings hört man immer wieder von Verbindungsproblemen in solchen Fällen.

Wichtig: Wenn ich mich recht entsinne hat ATV aber keinen DAC, ich habe ihn damals über meinen CD Player DAC angeschlossen. Der Airport hat einen DAC, der aber wohl eher mittelmäßig ist.

Die Frage nach etwaigen klanglichen Unterschieden stellt sich somit nicht, da man zumindest für das ATV noch eine weitere Komponente braucht.
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Servus,

ich nenne eine AirPort Express der ersten Generation mein eigen und hatte noch nie Probleme mit der Musikwiedergabe außer in der Zeit wo Airplay noch AirTunes hieß :wink:
Auch die Express meiner Kumpels laufen ohne Störung. Zumindest von meiner Seite kann ich da Entwarnung geben.

Was den Ton angeht ist der Klinkenausgang der Express nichts Besonderes aber auch nicht wirklich schlecht. Der optische Ausgang hingegen liefert (für den Preis) einen wirklich guten Klang. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen DAC mit optischen Eingang dazwischen zu schalten?

Ein AppleTV bietet dir die Möglichkeit während der Musikwiedergabe Cover Anzeigen zu lassen (vorausgesetzt es ist am TV angeschlossen) oder z.B Videos (Vortexbox) zu streamen. Ob dir die Zusatzfunktionen den Aufpreis das Wert sind mußt du selber wissen.

Hier noch ein wenig Lesestoff, mehr davon gibts im Forum:

http://www.computeraudiophile.com/conte ... l-limited/

Oder hier über den Plex media Server um die Vorteile des AppleTV auszunutzen:

http://www.technikkram.net/blog/2014/1/ ... -verwenden

Persönlich kann ich zwischen meiner alten AirPort Express und dem AppleTV einer Freundin keinen Unterschied hören wenn beide über einen DAC mit optischen Eingang laufen. Ich würde die Express mit zusätzlichem DAC nehmen.

Gruß Frank
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Frank,
Die älteren Airport Express sind unproblematisch , "zickig" beim WLAN ist nur die aktuelle Reihe in der Bauweise des Apple TV nur halt in weiß , dazu findet man auch einiges bei google.

Gruß
Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo, hier mal eine rein audiophile Betrachtungsweise der sehr unterschiedlichen Geraete:
apple tv gibt immer 48khz am Digitalausgang aus, es findet bei CDs also eine Formatumwandlung statt.
Einen weiter oben beschriebenen Adapter von Toslink auf Cinch gibt es nicht!
Daher muss eine Apple Tv immer an einem Digital/Analog Wandler angeschlossen werden. Sollte der Verstaerker keinen integrierten DAC haben, muss dieser zusaetzlich angeschafft werden.
Die Airport Express hat einen integrierten DAC, der 3,5mm Klinkenausgang kann sowohl ein optisches SPDIF Signal mit 44,1khz als auch ein analoges Signal ausgeben. Die unterschiedlichen Baureihen der Airport Express haben verschiedene DACs verbaut, entsprechend gibt es kleine Klangunterschiede.
Aus meiner Sicht sind beide Geraete im PreisLeistungsverhaeltniss extrem gut, zumal man mal das eine, mal das andere Produkt recht guenstig im Apple refurb shop kaufen kann.
Zum reinen Musik hoeren wuerde ich die Airport Express ueber ein LAN Kabel anschliessen, dann die Airport Express als WLAN Verstaerker konfigurieren, so dass Ipad/Iphone oder aehnlich als Steuerungsgeraete ein starkes WLAN zur Verfuegung haben.
netten Gruss
Juergen
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Martin,

das wußte ich nicht. Vielleicht ordere ich mal eine "Weiße" zum Testen :wink:

Aber ich habe ja schon die Tage mit meinen "neuen" uralt Lautsprechern die Erfahrung gemacht, früher war alles besser :P

In diesem Sinne...

Gruß Frank
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

shakti hat geschrieben:hallo, hier mal eine rein audiophile Betrachtungsweise der sehr unterschiedlichen Geraete:
apple tv gibt immer 48khz am Digitalausgang aus, es findet bei CDs also eine Formatumwandlung statt.
Einen weiter oben beschriebenen Adapter von Toslink auf Cinch gibt es nicht!
Daher muss eine Apple Tv immer an einem Digital/Analog Wandler angeschlossen werden. Sollte der Verstaerker keinen integrierten DAC haben, muss dieser zusaetzlich angeschafft werden.
Die Airport Express hat einen integrierten DAC, der 3,5mm Klinkenausgang kann sowohl ein optisches SPDIF Signal mit 44,1khz als auch ein analoges Signal ausgeben. Die unterschiedlichen Baureihen der Airport Express haben verschiedene DACs verbaut, entsprechend gibt es kleine Klangunterschiede.
Aus meiner Sicht sind beide Geraete im PreisLeistungsverhaeltniss extrem gut, zumal man mal das eine, mal das andere Produkt recht guenstig im Apple refurb shop kaufen kann.
Zum reinen Musik hoeren wuerde ich die Airport Express ueber ein LAN Kabel anschliessen, dann die Airport Express als WLAN Verstaerker konfigurieren, so dass Ipad/Iphone oder aehnlich als Steuerungsgeraete ein starkes WLAN zur Verfuegung haben.
netten Gruss
Juergen
Hallo Juergen,

dann könnte Pit das hier ja benutze um die airport Express mit seiner Anlage zu koppeln:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DS2Q ... UTF8&psc=1

Habe ich meinen Eltern gekauft um den neuen Sat-Receiver mit ihrer uralt Anlage zu verbinden. Läuft seit über einem Jahr tadellos.

Stellt sich natürlich die Frage ob direkter Cinch Anschluß nicht besser ist. Könnte man ja testen. Auch als Nichtapplefanboy bin ich von der airport express/AppleTV überzeugt. Aber trotzdem frage ich mich warum Pit den Weg über AirPlay gehen will wenn er schon ein Android Gerät hat. Vielleicht wäre ein Rasberry Pi eine Alternative?

@ Pit:

Darf man fragen was das Quellgerät ist? Mit was steuerst du? Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit an die wir noch nicht gedacht haben.

Gruß Frank

@ Juergen:

Ich habe meine airport Express über WLAN in einem eigenständigen Netz mit meiner AirPort Extreme verbunden. Mein iPad befindet sich in einem zweiten WLAN der AirPort Extreme. Musik wird exklusiv zur Express geschickt, es befinden sich keine weiteren Geräte in diesem Netz. Vielleicht ist das noch ein Lösungsansatz um die Zicken der neueren airport Express zu umgehen?
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Frank
werde morgen mal wieder eine der neueren Airport Express anschliessen, mal schauen, obs zickt :-)
netten Gruss
J
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Juergen,

drücke dir die Daumen. Das 2,4er WLAN ist Exklusiv für die Express reserviert, das iPad nutzt das 5er WLAN. Die Express erweitert nicht das Netzwerk sondern verbindet sich nur mit der extreme.

Bin gespannt.

Gruß Frank
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Frank,
Im Zusammenhang mit der AirPort Extreme macht natürlich auch die Express keine Zicken :D , kann ich aus eigenerer Erfahrung bestätigen, mit Fritzbox (zumindest älteren ) und Co sieht die Sache dann anders aus ...
Meine WLAN Probleme sind auch vorbei seit ich alles mit insgesamt 3 AirPort Extreme "befeuere" , die Geschwindigkeit kriegen die meisten nicht mal mit LAN :mrgreen:


Gruß
Martin
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Martin,

sorry aber ich habe echt nicht dran gedacht, das jemand eine Fritzbox benutzen könnte und keine AirPort Extreme. Ich bin wohl durch meine "6 Jahre am Stück ohne Absturz" laufende AirPort Extreme ein klein wenig ignorant geworden :mrgreen:

Gruß Frank
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi Leute,

danke für die vielen umfangreichen Antworten. Ich hol mal etwas weiter aus um euch ein genaueres Bild meiner Aufstellung zu geben.

Zone1: Ich habe einen Oppo 105D im Wohnzimmer wo die Beamer und aktive LS stehen. Hier brauch ich nichts zusätzlich da habe ich ja den Oppo und die App dazu.

Zone2: mein Wintergarten - hier stehen 2 Endstufen in die ich mit Raumfeld Connector (Cinch) meine Musik Streame auf passive Hornlautsprecher und 2 passive Subwoofer ( wird evtl. auch auf was aktives umgestellt)

Zone3: Mein Garten - hier habe ich passive Yamaha Outdoor Speaker - ebenfalls mit Raumfeld Connector und Endstufe (Cinch) betrieben

Zone4: Terrasse meiner Schwester -Yamaha passiv wie Zone 3

Zone 5: Hallenbad - Yamaha passiv wie Zone 3 & 4

Das tolle ist ich kann quasi alle Zonen angenehm per App bedienen und mit Raumfeld die Musik vom Server streamen, auf alle Endgeräte und die lautstärke individuell einstellen. Das Problem ist nur das Teufel Raumfeld teilweise echt bescheiden ist.

Jeder Raumfeld Connector ist auch per LAN verbunden, also sollte der Datentransfer nicht das Problem darstellen.

Wenn ich nun auf Airport Express/Apple TV umstelle (eher Express, da ich nur zum Musik streamen verwenden würde) müsste ich entweder mit Klinke/Cinch in die Endstufen (was bei den betroffenen Lautsprecher sicher kein problem wäre) oder eben teuer einen D/A Wandler dawischen hängen (möchte ich eher nicht).

Steuern würde ich das ganze Airplay zeugs dann vermutlich mit Casatunes (Casatunes kann mehrere Airplay Empfänger in Zonen verwalten und z.b. auch im Partymodus gleichzeitig beschallen) . Die lokale Musik liegt auf nem Synology NAS.

Zusätzlich toll an Airplay wäre dann das ich je nach Handy und Tablet z.b. spotify (gratis spotify) und Youtube vom Endgerät an die Airports streamen kann.

Das Problem was ich durch eure postings bemerkt habe ist eigentlich das Datenformat, ich habe viele meiner Musiktitel auf FLAC, und möchte nicht auf ALAC umstellen, und nach MP3 konvertieren sowieso nicht. (....kurzer Gedankengang, kann Foobar, Oppo, etc. ohne Probleme ALAC wiedergeben? )


Bin mal gespannt was ihr zu dem ganzen System sagt xD
:cheers:


EDIT: für alle die es nicht wissen ( ich wusste es auch nicht da ich eigentlich kein apple fan bin ; auch mit Android Geräten kann man zu Airplay Endgeräten streamen)

Grüße
Pit
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Pit,
hier läuft eine modifizierte Airport Express. Mit Media:Connect greife ich auf die NAS zu und per Airplay werden auch FLAC-Files abgespielt. Spotify per Airplay geht auch.

Gruß Bernd
Bild
Antworten