Marcel (Magnat)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Marcel (Magnat)

Beitrag von Pianophile »

Hallo zusammen,

in den Forumsregeln habe ich soeben gelesen, dass es notwendig ist, sich hier kurz vorzustellen, daher möchte ich das kurz tun.

Eine langjährige Faszination verbindet mich mit Musik, v.a. mit klassischer Musik; dabei einerseits im eigenen Musizieren (Klavier), aber auch im intensiven Hören.

Derzeit bin ich damit befaßt, meine relativ umfangreiche CD-Sammlung zu digitalisieren und somit einfacher zugänglich zu machen. Dazu rippe ich die CDs mit DBPowerAmp und tagge sie daraufhin mit MusiCHI; dann werden sie auf ein Synology NAS verschoben, von wo ich sie mittels der Kinsky oder Lumin - App auf meinen Streamer (Pioneer) schicke. Das funktioniert mit den ersten 850 Alben bereits prima und ist ein gigantischer Schritt nach vorne in der Nutzbarkeit meiner Musiksammlung.

Gleichzeitig habe ich mich auch mehr mit dem Erwerb von Musik über Downloads befaßt und dort so nützliche Websites wie Qobuz entdeckt, auf denen auch eine große Anzahl hochauflösender Titel verfügbar ist.

Ich freue mich auf den Gedanktenaustausch mit Gleichgesinnten und hoffe, hier sowohl Anregungen zu erhalten als auch selbst solche geben zu können.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Herzlich willkommen im Forum ...?,

...ja wie heißt Du eigentlich. Hier ist es eigentlich üblich, sich mit Klarnamen anzureden.

Welche Komponenten ausser einem Streamer betreibst Du noch,
wie kommt der Klang an Deine Ohren?
Die Vorstellung sollte nicht als notwendige Pflicht angesehen werden,
sondern auch als Möglichkeit die Mitforenten kennzulernen.

Grüße Jürgen
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

In den meisten Foren ist eine Nennung des Klarnamens unüblich; mir sind die Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht bekannt. Mein Name ist Marcel; abgesehen vom Streamer habe ich eine relativ gewöhnliche Stereo-/Heimkino-Anlage mit einem Yamaha-Receiver, Magnat-Standlautsprechern und einem BluRay-Player von Cambridge.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Marcel,

Du wirst schnell feststellen, dass diese Forum nicht wie andere Foren ist.
Hier verstecken sich keine Leute hinter Pseudonymen.
Hier wird sich in angenehmen Ton über eine gemeinsames Hobby ausgetauscht und
dabei werden auch andere Meinungen, Erfahrungen und Geschmäcker zwar diskutiert aber
auch akzeptiert.
Insofern, viel Vergnügen. :cheers:

Als Tag-Tool ist mp3tag m.E. super, klein, schnell und sehr mächtig.
Mp3tag geht auch für nicht MP3 Formate.

Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marcel,

ja, wir unterscheiden uns in mehreren Aspekten von den meisten anderen Foren, kokettieren sogar manchmal damit :P , u.a. auch darin, dass wir Bilder lieben, diese aber nicht im Forum "hosten", sondern wie hier beschrieben. Zu sehen wie/womit du hörst bzw. woran Du spielst wäre schön.

Eine weitere Möglichkeit die Vorstellung zu nutzen, ist z.B. die Entwicklung der eigenen Anlage, Musiksammlung oder andere persönliche Themen, Erfahrungen und Meinungen zusammengefasst zu halten oder zu dokumentieren, wenn man das will.

Aktives hören bedeutet neben dem hinhören und zuhören übrigens auch Hören mit aktiven Lautsprechern, wofür das Forum vor Jahr und Tag gegründet wurde.
Was sind denn da Deine Ambitionen? Oder bist Du anlagenmäßig einfach "angekommen"?

Mit Willkommensgruß,
Winfried

3159
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

Hallo Winfried,

eine Ambition zu aktiven Lautsprechern habe ich derzeit eigentlich nicht, auch wenn ich das nicht ein für allemal ausschließen möchte. Meine Anlage wird sich sicherlich auch noch ändern, derzeit gibt es aber aufgrund eines Hausbaus andere Prioritäten. Mittelfristig möchte ich diesbezüglich die Vor-/Endstufen-Kombination der Yamaha-Aventage-Reihe (CX/MX 5000) erwerben, da diese sowohl im Stereo- als auch Multikanal-Betrieb (wofür meine Anlage im Wohnzimmer eingesetzt wird) einen hochwertigen Klang bringt. Bei den Lautsprechern wäre das Magnat-Spitzenmodell 1009 in Überlegung, da ich mit meinen derzeitigen Magnat-Lautsprechern zufrieden bin (jedenfalls in dieser Preisklasse). Beim Streamer liebäugele ich mit dem neuen Lumin T1, v.a. da dieser auch gapless kann (was beim Pioneer nur über dessen proprietäre und wenig benutzerfreundliche App funktioniert).
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

h0e hat geschrieben:Als Tag-Tool ist mp3tag m.E. super, klein, schnell und sehr mächtig.
Mp3tag geht auch für nicht MP3 Formate.
Hallo Jürgen,

Mp3Tag kenne ich gut. Allerdings ist der MusiCHI-Tagger in einem wichtigen Belang wesentlich praktischer: er verfügt über eine Datenbank der Komponisten und Kompositionen (der meisten Komponisten), so dass diese uniform getaggt werden können. Erst das macht die Suche nach Komponist und Komposition (z.B. alle Versionen des Schumann-Klavierkonzerts) möglich. Theoretisch geht das mit Skripts über MP3Tag ebenfalls, ist allerdings um ein Vielfaches mühsamer, da man sich die jeweilige Schreibweise erst überlegen muss.
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

Eine kurze Frage: Wie kommt es, daß es mir nicht möglich ist, auf andere Themen in den übrigen Foren zu antworten? Wenn ich dort auf "antworten" klicke, komme ich immer zur Homepage zurück, anstatt wie hier eine Antwort schreiben zu können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4964
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

herzlich willkommen und sorry, ich hatte versäumt, dich für die anderen Foren freizuschalten. Nun kannst du überall schreiben.

Viel Spaß und viele Grüße
Rudolf
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

Danke.

Kannst Du mir auch mitteilen, wie ich Beiträge von mir selbst ändern kann? Bislang fehlt diese Schaltfläche bzw. existiert nur ein paar Minuten lang beim letzten Beitrag.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4964
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

solange noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, kannst du ihn 30 min. lang bearbeiten. Insofern ist es insbesondere bei längeren Beiträgen ratsam, vor dem Abschicken eines Beitrages die Vorschau-Funktion zu nutzen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marcel, Rudolf,

ganz wichtig noch: längere Beiträge unbedingt in einem Textprogramm schreiben und nicht nur im Textfeld hier - sonst kann es passieren, daß man aufgefordert wird, sich erneut anzumelden und das Geschriebene ist u.U. weg (mir ist das leider als Anfänger passiert - die recht komplexen Gedanken und Ausführungen des Beitrages habe ich dann anderntags nicht mehr so schön zusammenbekommen :oops: ).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn der Beitrag nicht gesendet werden konnte und verlorengegangen scheint, hilft (zumindest beim Firefox) der Zurück-Button, oder man scrollt runter und stellt fest, dass das Absenden nicht geklappt hat, weil in der Zwischenzeit ein anderer Beitrag erschienen ist. Das kann vorkommen, wenn man längere Zeit beim Schreiben verbringt.

Nach dem Absenden wartet man am besten, bis die Sendebestätigung erscheint, und danach der Beitrag angezeigt wird. Dann hat man die Zeit, auf Ändern zu klicken, das ist, lieber Rudolf, auch noch möglich, wenn schon jemand geantwortet hat, hier scheint nur die Uhr ihr Zeitlimit durchzusetzen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten