Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Freunde, heute habe ich meine BM8 verkauft! :cry:

Bei mir ist der Raum für eine BM8 einfach zu klein. Seit ich mit Kopfhörer(HD800) höre und das ganze vergleichen konnte war klar, es ist so nicht richtig! Nun suche ich was kleineres! Mein Favorit ist die Monitor1 von Roman. Das dauert aber noch bis die endgüldig fertig sind! Reinhard von der Hörzone hat mir heute schon ein Paar Neumann KH 120 in weiß fertig gemacht und die gehen morgen schon auf die Reise. Mal sehen was das wird. Man hört ja nur Gutes. Ich muss jetzt wieder suchen und probieren. :?

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, nachdem die KH120 mich nicht zufrieden stellte war ich heute im Hause KS Digital/B&M in Saarbrücken. Dort durfte ich mir ohne wenn und aber eine ADM30 ausleihen. Diese macht einen ersten positiven Eindruck. Ich melde mich demnächst wieder. :wink:

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

hab' ich also richtig geraten, daß Du diese noch ausprobieren wirst...

Anläßlich Deiner Frage bzgl. der Unterschiede Prime 2/3/ADM30 im anderen Faden hatte ich mich nochmals mit letzterer beschäftigt. "Nochmals", weil ich sie selbst auf dem Schirm hatte, bevor mir damals die älteren Grande über den Weg liefen.

Jetzt bin ich auf Deine weiteren Eindrücke gespannt - insbesondere darauf, ob der ungeregelte HT mit dem geregelten in Sachen Auflösungsvermögen einigermaßen mithalten kann. Wobei natürlich nicht vergessen werden darf, daß die ADM auch keinen geregelten MT hat. Aber KS Digital hat sich ja Mühe gegeben...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Eberhard, es ist ja kein Mitteltöner vorhanden. :wink:

Ich bin sehr angetan von der ADM30. Dass der HT nicht geregelt ist stört mich überhaupt nicht. Die Höhen sind etwas sanfter als bei der BM8. Insgesamt ist die Gangart sehr schnell und dynamisch. Kein Vergleich zur eher dumpfen KH 120. Sie ist auch neu und noch nicht eingespielt und macht trotzdem schon einen sehr guten Job. Toll, dass man noch die Einstellmöglichkeiten hat.

Gruß Marc
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

die ADM30 sind ja auch feine Lautsprecher ... :cheers:

Gruss
Frank
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

frmu hat geschrieben:die ADM30 sind ja auch feine Lautsprecher ... :cheers:
Frank,

das kann man ohne zu übertreiben sagen. Hätte ich nicht erwartet.

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, seit einigen Tage höre ich nun mit Neumann KH 310. Bin also aus der geregelten Königsklasse raus. Wir werden sehen was die Zukunft so bringt :wink:

Gruß Marc
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Marc,

Und wie gefallen Dir die KH 310?

Wie schätzt Du sie im Vergleich zur BM 8 ein?

Grüße, Frederik
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Marc,

ja, ich würde mich auch sehr dafür interessieren, wie Dir die Neuman KH310 gefallen. Bisher habe ich noch keinen Bericht gefunden, der diese mal mit Backes & Müller, Abacus oder anderen aktiven Lautsprechern vergleicht. Über eine kurze Schilderung Deines persönlichen Eindrucks der Neumann würde ich mich freuen.

Gruß Stephan
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, die Neumann klingen recht unspektakulär. Linear und neutral. Kein gewollter Sound. Die BM8 hat da in Bass und Höhe etwas übertrieben. Gruß Marc
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Ok. Der Frequenzgang lässt sich ja nach Belieben digital entzerren.

Gibt es abgesehen vom Frequenzgang noch andere klangliche Unterschiede?

Grüße,
Frederik
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Keine Ahnung wie du darauf kommst aber bei mir lässt sich kein Frequenzband digital entzerren.

Gruß Marc
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Nicht intern in der Box, leider.

Aber da gibt es ja Programme für. Acourate oder Dirac zum Beispiel. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, solch Zeugs mag ich nicht.

Die Einstellungen am Monitor reichen mir völlig aus.

Gruß Marc
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hola Companeros,

am Freitag habe ich Marc mal besucht und mir seine Neumänner anzuhören und seine Kaffeemaschine auszuprobieren.

Der Kaffee schmeckte sehr fein, und das obwohl die Maschine nicht auf Spikes stand, mit einer handelsüblichen Beipackstrippe angeschlossen war und ohne Hifi-Feinsicherung kochte. :mrgreen:

Nun zu den akustischen Leckerbissen.
Sein Raum ist ein eigens eingerichteter kleiner Hörrum wo die Neumann KH310 gut passt, wie ich finde.
Der Hörabstand bei Marc ist nicht groß und da waren hochwertige Nahfeldmonitore sicher eine gute Idee.

Den Klang der KH310 fand ich entspannt und sehr langzeittauglich. Ein wichtiges Kriterium für mich zur Beurteilung von Lautsprechern ist immer ob ich mir beim Hören noch Gedanken mache über Hochtöner, Mitten, Bass usw. oder ob ich gleich im Gefühl für die Musik "schwelge" :wink: und mit den Füßen tapse als wär ich der Mann an der Bassdrum. Hier war das der Fall, schön. :D

Die Neumann sind kleine Klanglupen, die einen nicht am Sweetspot festnageln und sehr richtig klingen ohne in irgendeinem Frequenzbereich auf längere Zeit anzustrengen. Marc ist ein Leisehörer, und auch dann klangen die Neumann wirklich gut. Ich kann verstehen warum die KH310 in Studios gerne eingesetzt wird wenn man den ganzen Tag damit arbeiten muss/darf.

Geht man etwas näher ran an die Lautsprecher, spielen sie bei Marc noch etwas intensiver. Das könnte aber daran liegen dass raumbedingt der Hörplatz direkt vor einer Wand sein muss.

In letzter Zeit hat Marc mehrere DACs getestet und ist letztendlich beim Auralic Vega gelandet. Den Vega habe und kenne ich ja auch, er wird sicher einen ordentlichen Teil beitragen zum entspannten, musikalischen Gesamtklangbild. Die Filter des Vega können wie bei mir die letzten kleinen Unstimmigkeiten im Musikmaterial je nach Geschmack leicht anpassen, so dass sich immer ein schöner Klang ergibt.

So hat Marc jetzt eine sehr feine puristische Kette, die sich echt hören lassen kann.

Marc, Danke nochmal für die Gastfreundlichkeit und das Zurückpfeifen Deines Kampfmopses! :wink:

Grüße
tom
Bild
Antworten