Christian (Harbeth Compact 7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Cpercon
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2014, 11:40
Wohnort: München

Christian (Harbeth Compact 7)

Beitrag von Cpercon »

Noch nicht "aktiviert"


Hallo zusammen.

Nach zwei Wochen Mitgliedschaft im Forum „aktives-hoeren“ kommt endlich mein Vorstellung. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin noch nicht „aktiviert“.

Ich möchte aber im Wohnzimmer meine betagten Epos LS gegen aktive Lautsprecher austauschen. Die Zuspieler sind hier ein Samsung TV, ein Sony PS3 und eine einfache Streamerlösung. Befeuert wird das ganze über einen NAD C315. Bei den Quellen wird sich in den nächsten Monaten mit Sicherheit auch noch etwas tun. Ich brauche dann natürlich dann einen Vorverstärker (evtl. mit DAC) und/oder einen Streamer oder DAC mit mehreren Eingängen und einer Lautstärkeregelung

Die zweite Anlage läuft in meinem Hobbyraum. Die soll auch weiterhin erst einmal so bleiben. Aber wer weiß das so genau.
- LS: Harbeth Compact 7
- VV: Exposure (25 Jahre)
- Endstufe: Exposure (25 Jahre)
- Vollverstärker: Lavardin IS
- Quelle: Sony CDP mod., kleiner AVID Plattenspieler

Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert, aber die Auswahl und Empfehlungen für aktive Lautsprecher ist sehr leider oder zum Glück sehr reichhaltig. Ein Probehören ist natürlich Pflicht. Aber vorher muss man die Probanden schon etwas eingrenzen. Über das Budget bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Im ersten Schritt dachte ich an aktive LS im Bereich von 500 – 600 (pro Paar). Bei den meisten Beträgen die ich bisher gelesen habe geht die aber eher in Richtung 1.000 – 2.000 Euro (pro Paar). Zumindest ist das mein Eindruck anhand der Beiträge die ich bisher gelesen habe. Deshalb möchte ich gerne bei meiner Hörsession Lautsprecher auch aus diesem Preisbereich einschließen. Es bringt nichts die Lautsprecher nach zwei Jahren wieder auszutauschen.

Der Lautsprecher muss in meinem Wohnzimmer sehr nah an der Rückwand stehen. Zu den beiden Seiten ist allerdings sehr viel Platz, da der LS nicht im Regal sondern (derzeit) auf Ständern steht. Hier schränkt sich die Auswahl dann wieder etwas ein. Habt Ihr hierzu ein Empfehlung bzgl. der wandnahen Aufstellung? Aktive Lautsprecher haben meist/immer (??) eine Möglichkeit der Pegelanpassung. Zumindest glaube ich das.

Ich habe eine kleine Sammlung zusammengestellt.
- Neumann KH 120: Über diesen LS wird im Forum sehr oft diskutiert.

- Focal CMS40, Solo 6 Be: Der ist allerdings schon am oberen Rand des Budget (€ 1.800,00). Die Lautsprecherchassis sehen so aus als ob diese mit der Focal Electra 1008 identisch wären.

- Nubert nuPro 100/200/300: Nur über den Direktvertrieb erhältlich. Die Bassreflexöffnung ist auf der Rückseite, da wird es mit der wandnahen Aufstellen wahrscheinlich schwierig.

- Genelec 8010/2030/8040

Ich werde versuchen mir den ein oder anderen Lautsprecher bei einem Händler anzuhören.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

willkommen bei uns im Forum. Ich denke, dass Deine Überlegungen in die richtige Richtung gehen, lieber ein wenig höher als bei 600,- € einzusteigen. Immerhin sollen sie ja gegenüber Deinen jetzigen LS eine deutliche Verbesserung darstellen. Die Harbeth Compact 7 kenne ich als einen sehr natürlichen und mit eher warmem Grundcharakter spielenden Lautsprecher. Die kleineren/preiswerteren Aktivmonitore könnten Dir da zu analytisch und steril klingen.

Ich selbst hatte mit den Adam A5X in Verbindung mit einem Sub meine aktive Laufbahn begonnen (und sie nach 1 Jahr gegen höherwertige Adam Tensor Epsilon ausgetauscht). Dagegen dürfte die von Dir anvisierte KH120 schon eine Steigerung darstellen.

Da Du ja aus München kommst: Hier kann ich Dir für eine erste Bestandsaufnahme den Laden "Just Music" in der Hanauer Landstraße (hinter dem Bastlerparadies Conrad Electronic gelegen) empfehlen. Sein "Hörraum" ist eher als suboptimal zu bezeichnen, aber man kann sich hier sicherlich 30-40 verschieden Lautsprecher zwischen 400 € bis 4.000 € pro Paar anhören. Damit gewinnst Du schon mal einen ersten Eindruck, wie Kangqualität und Preis miteinander korrespondieren. Für eine Kaufentscheidung würde ich auf jeden Fall darauf hinwirken, dass Du Dir mal die zur Auswahl stehenden LS übers Wochenende ausleihen kannst, um sie auch im Vergleich zu Deinen Harbeths hören zu können.

Darüberhinaus gibt es im Forum sicher noch weitere Tipps.

Viel Spaß bei uns im Forum!

Grüße
Fujak
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christian,
Herzlich willkommen
Im ersten Schritt dachte ich an aktive LS im Bereich von 500 – 600 (pro Paar)
Gibt es, aber da
bist du natürlich in der Auswahl ziemlich limitiert.Also 1000-2000€ hast du schon mehr Auswahl.Wie gross ist denn dein Zimmer.Und was heisst wandnah 50 cm von der Chassivorderseite oder noch näher ?Einige haben ihre Lautsprecher so stehen und ziehen sie zum hören in Position.Also für erst genannte Summe gibts bei Abacus was http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html Genelechttp://www.thomann.de/de/genelec_6010_bpm.htm Wobei du beim letzt genannten Link noch mehrere andere Aktivlautsprecher findest die passen.Bei beiden kannst du deine Lautsprecher zu Hause probehören was ich auf jeden Fall emfehlen würde.Bei Abacus schicken sie dir auf Wunsch im Testpaket noch ein VV mit. Aber gib noch mal ein paar Daten frei Skizze Bilder etc.http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18
Gruss Andreas
Bild
Cpercon
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2014, 11:40
Wohnort: München

Beitrag von Cpercon »

Hallo Fujak, Hallo Andreas.

Danke für Euere Tipps. Der Raum ist ca 25 qm groß, alter Holzboden, Vorhänge, Couch, Eßtisch und ansonsten spärlich möbliert. Eine Skizze kann ich morgen noch schicken.

Die Front des Lautsprechers sollte ca 35 - 40 cm von der Rückwand entfernt sein. Bei 50 cm muss ich nochmal überprüfen ob es noch geht.

Viele Grüße
Christian
Bild
Cpercon
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2014, 11:40
Wohnort: München

Beitrag von Cpercon »

Hallo.

Ich habe heute aufgrund Fujaks Tipp bei Just Music vorbeigeschaut um in knapp 30 Minuten einen groben Überblick zu bekommen. Einen sehr groben.

Der Hörraum bei Just Music ist klein. Er ist höher als breit. Die Lautsprecher reihen sich wie die berühmten Hühner auf der Stange. Aber man hat hier die Möglichkeit über eine Umschalteinheit alle Lautsprecher im Hörraum auszuprobieren. Als Quellgerät ist ein iMac mit einem Spotifyaccount angeschlossen.

Ich habe mich erst in der Preisregion 500 - 600 Euro pro Paar umgehört. Bei einem kurzen Gegencheck in der Region ab 1.000 Euro konnte ich aber schon deutliche Unterschiede feststellen. Der neue LS wird in Region ab 1.000 und nicht darunter sein. Sonst ergibt sich keine wesentliche Änderung ggü. meinen alten Epos'.

Ich habe auf der Liste die LS zusammengefasst die sich mir gedanklich eingeprägt haben.
- Adam AX Serie, ich glaube es waren AX5/7/8
- Neumann KH 120A
- Focal Alpha und CMS (wahrscheinlich war es die CMS 65)
- Eve (ich weiß leider nicht welches Modell)
- Dynaudio BM 15 und ein kleineres Modell
- KS Digital ADM 22 oder 30
- Genelec M30
- Diverse andere LS

Erster Eindruck:
Die Hörbedingungen sind nicht so gut. Die LS stehen direkt neben einander und direkt an der Rückwand. Sie sind über eine Umschalteinheit angeschlossen, was mit Sicherheit auch nicht optimal ist. Aber ich hoffe die klanglichen Tendenzen damit einschätzen zu können.

Adam AX Serie (AX5/7/8)
Ich muss leider sagen, dass der AMT-Bändchenhochtöner nicht meinen Geschmack trifft. Korrigiert mich wenn es kein Bändchenhochtöner ist. Die Auflösung, Räumlichkeit und Tiefenstaffelung ist sehr hoch, man hört aber sehr viel Hintergrundrauschen. Der Tiefmitteltöner wirkt als ob er dem Hochtöner hinterher hechelt und nie zu diesem aufschließen kann. Das Ganze erinnert mich an einen Kopfhörer. Zur Kontrolle von Aufnahmen mit Sicherheit nützlich aber für mich passt das nicht.

Neumann KH 120A
Auf den ersten Blick umspektakulär, sowohl vom Äußeren als auch vom Klang. Absolut KEIN (!!!) Rauschen. Bedingt durch die kleine Bauart begrenzt im klanglichen Volumen. Andere LS liefern mehr Opulenz. Das liegt aber vielleicht daran, dass das Gehäuse nicht mitsingt. Die klangliche Tendenz ist nicht analytisch. Der LS ist präzise, nicht so hoch auflösend und räumlich wie der ADAM Hochtöner und sehr kontrolliert. Die Bühne präsentiert sich gegenüber den LS von Adam mehr auf einer Linie und weniger in die Tiefe gestaffelt. Für mich interessant.

Focal Alpha und CMS (wahrscheinlich war es die CMS 65)
Im Vergleich zur Neumann und ADAM AX Serie eher ein "Hau-Drauf", ein "Punch right into the face". Vom ersten Takt an sehr mitreißend. Die Alpha sagte mir mehr zu als die CMS. Das "wohltemperierte Klavier" von Bach schwingt hier sehr schön nach. Das liegt wahrscheinlich am anderen Gehäuseaufbau zur Neumann und ADAM. Von der Auflösung unter Neumann und weit unter der ADAM. Aber für das tägliche Hören mit Sicherheit nicht verkehrt. Weniger Rauschen als die ADAM, mehr als die Neumann. Für mich interessant. Ich werde mir auf alle Fälle noch die größeren Modell Solo6 Be und Twin6 Be anhören.

Eve (ich weiß leider nicht welches Modell)
Der Klang geht in eine ähnliche Richtung wie die Focal. Nicht ganz so direkt. Aber unterm Strich würde ich hier eher zur Focal tendieren.

Dynaudio BM 15 und ein kleineres Modell
Vom Klang her nicht ganz so kontrolliert wie die ersten drei (Adam, Neumann, Focal). Das "wohltemperierte Klavier" von Bach schwingt hier sehr schön nach. Das liegt wahrscheinlich am anderen Gehäuseaufbau zur Neumann und ADAM. Ich glaube hier schwingt das Gehäuse mehr mit. Erinnert mich irgendwie an meine "englische Obstkiste" Zuhause, die Harbeth Compact 7 (das war nicht abwertend gemeint). Die Dynaudio kann durchaus interessant sein. Sie ist aber relativ hochpreisig bei ca. 1.300 Euro pro Stück.

KS Digital ADM 22 oder 30
Ich bin mir nicht sicher ob es die dabei um das Modell ADM 22 oder 30 handelte. Der Klang wir auch anspringend, punchig, direkt und nicht analytisch. Für das Tonstudio wahrscheinlich kein optimaler LS. Für das "unprofessionelle" Hören Zuhause ist der LS aber mit Sicherheit tauglich.

Genelec M30
Die Genelecs haben eine gute Auflösung und Tiefenstaffelung. Sie gehen mehr in die analytische Richtung wie die ADAM. Klanglich liegen diese LS meiner Meinung nach irgendwo zwischen der ADAM und der NEUMANN.

Diverse andere LS
Diverse andere Marken und Modelle die sich aber ggü. den obigen Modellen nicht durchsetzen konnten.

Fazit und wie geht es weiter:
Die ADAMS sind leider für mich ausgeschieden. Die folgenden LS werde ich näher untersuchen:
- weiter Modelle von KS Digital
- Neumann 120A
- Focal Alpha, hier möchte ich auch nicht die Solo6 Be und Twin6 Be hören. Wobei die Twin6 Be schon außerhalb meines Preisrahmens liegt.
- weitere Modelle von Genelec
- Die Dynaudios stehen zumindest auf der Warteliste.

Das ist natürlich noch keine Entscheidungsgrundlage. Aber es zeigt schon ungefähr wo die Reise hingeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Christian
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Christian,

als ADM30 Besitzer kann ich deren langzeittauglichkeit voll bestätigen.
Allerdings liegen sie wohl auch über deinem Budget.
Die ADM30 pro Paar bei ca. 3.200,- die ADM22 bei ca. 4.400,-.


Gruss
Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

Du bist ja wirklich ein Mann der Tat, dass Du den Hörvergleich bei Just Music so schnell umgesetzt hast. Das Rauschen bei den Adams allerdings kann ich zumindest bei der A5X nicht nachvollziehen, denn die habe ich bei mir zuhause in meinem ersten Aktiv-Setup gehabt. Ein Rauschen konnte ich da nicht hören - zumindest nicht bei einem Abstand >0,5m. Durch die hohe Auflösung im HT-Bereich könnte dieser Lautsprecher Schwächen beim Zuspieler deutlicher übertragen als andere Kandidaten. Gerade der ART-Hochtöner war bei mir damals der Grund, diese LS in Verbindung mit einem Subwoofer einzusetzen. Ich kenne wenige LS, die in der Preisklasse eine derart überragende Räumlichkeit aufweisen sowie eine feine Auflösung, ohne nervig oder schrill zu wirken. Mein Tipp: gib dem LS bei Dir zuhause mal eine Chance. Es könnte sein, dass er dort einen anderen Eindruck bei Dir hinterlässt.

Die ADM 30 finde ich übrigens auch einen sehr guten und präzisen Monitor, hat aber in der Preisklasse noch andere interessante Mitbewerber, z.B. die S-Klasse von Adam (S3X-H), Genelec oder die K+H Neumann O310.

Lass Dir auf jeden Fall Zeit und versuche, die für Dich interessanten Modelle nach Hause zu holen, um sie im Direktvergleich zu Deiner Harbeth 7 Compact zu hören.

Grüße
Fujak
Bild
Cpercon
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2014, 11:40
Wohnort: München

Beitrag von Cpercon »

Hallo Fujak

Das Rauschen kann aus dem Setup resultieren. Da hast Du mit Sicherheit Recht. Ich habe nur gute 20 Minuten reingehört. Ich werde versuchen mal die größeren Adam LS anhören.

Gruß
Christian
Bild
Antworten