Rainer (Quad ELS63QA)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Rainer (Quad ELS63QA)

Beitrag von Rainer »

Moin aus Bremen

Moin Forumianer,

ich bin durch einen Hifi-Freund auf dieses Forum gelenkt worden. Wir beide sind gerade dabei, einen neuen Music-Server aufzusetzen. Da half mir der Thread zum Music-PC mit Win 2012 doch schon sehr!

Mein Music PC ist ein DIY-PC (lüfterlos) mit einer Intel I5-3.4GHz CPU, jetzt einem Windows Server 2012 R2 und auch schon mit dem AO. Der AO ist echt der Hammer! Danke an meinen Freund, der mir die Empfehlung gab. :cheers:

Da ich aktuell eine brennende Frage zum Setup bzw. eine Installationsfrage zum USB-Treiber habe, habe ich nun heute endlich angemeldet.

Tschüß
Rainer
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei den HiFi-Verrückten!

Dieser Thread um Win 2012 und AO war vor gut einem Jahr auch mein Einstieg in dieses Forum und in die hochwertige Musikwiedergabe. Von da an ging es steil bergauf!

Stell Deine brennende Frage nur, Du hast gute Chancen auf hilfreiche Antworten. Du kannst Dich außerdem auch an Philipp (AudioPhil) und seine Frau Claudia wenden, von denen Du hochkompetente Hilfe erhalten wirst.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei uns. Wie es bei uns guter Brauch ist, würden wir uns freuen, wenn Du noch ein bißchen ausführlicher zu Deinem hifidelen/audiophilen Werdegang, Deinen Lautsprechern und den übrigen Komponenten schreiben würdest.

Grüße
Fujak
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

Moin nochmal,

die ganze Hifi-Geschichte aufschreiben, wäre ein längeres Ding. Ich schreib mal, was ich heutzutage so an Komponenten habe und was ich in Zukunft noch im Kopf habe.

Meine Anlage besteht derzeit aus einem Musik-PC (ASUS Mainboard mit Intel QuadCore CPU per Heatpipe Kühlung) mit neuerdings Win 2012 R2. Für die VHD-Geschichte ist inzwischen ein neuer 16GB RAM geordert. Da versuche ich mich gerade an der VHD-Geschichte, die hier im Forum ausführlich beschrieben wird und wo es ausführlich supported wird. Mein Lob und vielen Dank an die Kollegen!

Als DAC habe ich einen Zodiac Gold mit Voltikus. Momentan habe ich einen Test laufen mit Akkubetrieb. Die ersten Tests sagen, dass der Akku nochmals eine Verbesserung bringt gegenüber dem Voltikus. Das Projekt ist aber momentan auf Eis, weil ich angefixt bin vom WIndows im VHD. :wink:

Der Amp ist ein Cayin A-88T mit sehr vielen Modifikationen. Das Wesentliche ist die Netzteil-Verstärkung. Auch hat er andere Kondensatoren im SIgnalweg, eine Einschaltstromverzögerung und einen Pre-Out bekommen. Ich habe eigentlich zwei schicke Ripol-Subs, die ich über den Pre-Outund einem Subamp ansteuere. Leider ist nach Umzug mein Wohnraum zu klein für die Biester. Dank Acourate vom Uli konnte ich die Steuerung des Tube-Amps in Kombination mit dem Subwoofer Amp. gut kombinieren.

Wie gesagt, sind die Subs derzeit leider a.B. Als Speaker habe ich Elektrostaten und zwar die ELS63QA von Quad. Leider sind auch diese für meine Räumlichkeiten physisch zu groß. Sie stehen eigentlich nun auf der Verkaufliste (auch im Audio-Markt) wie auch die Subs. Als neue Kandidaten suche ich "mittelgroße" Standlautsprecher. Wenn jemand tauschen möchte... :cheers:

So, nun hoffe ich, dass ich endlich Einlass gewährt bekomme und auch am VHD-Thread aktiv mitmischen darf - auch wenn es zunächst nur per Frage sein wird. :wink:

Viele Grüße aus Bremen :cheers:
Rainer
Bild
Antworten