Lars (Neumann KH 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Larsilein1+
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 08:58

Lars (Neumann KH 120)

Beitrag von Larsilein1+ »

Hallo Miteinander,

Mein Name ist Lars, ich bin 43 Jahre alt und wohne in Hannover/Niedersachsen.

Seit 1982 sammle ich Schallplatten, ab 1988 gefolgt von CDs. Bis heute haben sich einige Tausend Tonträger angesammelt, die ich bis ca. 2007 mit Recht einfachen Standard-Hifi-Komponenten von Pioneer, Kennwood sowie Lautsprechern von Jamo abgespielt habe (alle diese Komponenten sind schon länger verkauft/verschenkt, so dass ich Fragen nach den Typenbezeichnungen leider überhaupt nicht mehr beantworten kann. Sorry).

Seit 2007 habe ich statt in Tonträger in hochwertige Komponenten und Lautsprecher investiert, z.Zt. höre ich mit folgender Kombination:

- Vorverstärker: Bryston BHA 1
- Dac: Audiolap M-DAC
- Plattenspieler: Transrotort Fat Bob mit Dr.Fuss -Netzteil und Mc Merlo
- Lautsprecher: Neumann KH 120
- Verkabelung: Vovox, Vovox
- Kophörer: Stax 307, Sennheiser HD800, Beyerdynamic Dt880
- MacBook Pro

Ich bin schon seit längerer Zeit stiller, aber begeisterter Mitleser in diesem Forum.

Zum Aktivhören bin ich gekommen, weil mich nach meinen bisherigen passiven Lautsprechern (Jamo, Dynaudios, Kef) die o.a.Neumann schlichtweg begeistert haben und ich meine Kette, sprich den Gerätefuhrpark, etwas verkleinern wollte.

Ich höre z.Zt. In einem ca. 12 qm kleinen Hörraum. Hörabstand ca. 1,5 m bei einer Stereo reite von ca. 1,8 m.

Jetzt möchte ich auf den "Streaming - Zug" aufspringen und erhoffe ich mir hier Unterstützung und kompetente Hilfe bei sicherlich für mich als Computerlaien auftauchenden Fragen und Problemen.

Toll wäre natürlich ein netter Ansprechpartner hier vor Ort in Hannover.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann Bitteschön.

Nett, jetzt bei Euch an Bord sein zu dürfen.

LG aus Hannover,

Lars
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Lars,

herzlich Willkommen.

Wie weit hast Du Dich mit dem Thema Streaming beschäftigt?

Die erste Entscheidung ist aus meiner Sicht: Willst Du das Thema mittels eines PCs oder eines eigenen Hifi Bausteins (Streamer) angehen? Ein PC bietet viele verschiedene Erweiterungsoptionen (Raumanpassung, Nutzung verschiedener Mediaplayer, Nutzung von Optimierungen wie JPlay etc.), ist aber eben nicht Plug & Play.

Wenn Du Dich wenig mit der Installation etc. beschäftigen willst, dann müsstest Du einen Hifi Streamer wählen.

Wenn Du Streamer und Raumanpassung in einem Gerät haben möchtest, kommen Audiovolver oder Trinov in Frage, die liegen preislich zwischen 4.000,00 € und über 10.000,00 €. Reine Streamer ohne Raumanpassung fangen bei 400,00 € an. Wenn Du eine Raumkorrektur ergänzend zu einem Streamer nutzen willst, hast Du noch andere Möglichkeiten: Covolving mittels Acourate (de benötigst Du aber wieder einen PC) oder Nutzung einer Vorstufe von Lyngdrof mit der Raumanpassung Room Perfect - wobei Room Perfect nach meinem Kenntnisstand technisch einfacher gehalten ist als andere Raumanapassungen.

Interessant könnten in diesem Zusammenhang auch die neue Lösungen von Abacus sein (Preamp 14 mit Streaming Board und neues NAS) - Raumanpassung ginge dann ebenfalls über Convolving und Acourate.

Egal welche Lösung Du wählst, Du brauchst dann noch einen NAS (Network Attached Stroage) oder ein anderes Speichergerät, auf dem Du im Netzwerk Deine Musikdateien ablegst und auf das Du mit Deiner Streaminglösung zugreifen kannst. Als NAS gibt es unzählige Systeme in verschiedensten Preis- und Sicherheitsstufen. Also mit und ohne RAID etc. Darüber hinaus gibt es auch sehr komfortable Geräte, die sich viel einfacher bedienen lassen, aber auch im ein Vielfaches teurer sind, wie z.B. Aurender.

Viele Grüße

Frank
Bild
Larsilein1+
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 08:58

Beitrag von Larsilein1+ »

Hallo,

Falls meine Antwort hier deplatziert ist, dann bitte in den zutrefferenden Thread verschieben.

Also: Ich will meine CDs auf meinem Mac einlesen und auf ein Synology-NAS speichern. Es soll von Synology die NAS 213j oder 214 werden, jeweils mit 2x 4TB im Raid1-Modus.
Von da aus soll es zu einem Bluesound-Streamer gehen.

Bedingt durch mein Nahfeldhören entfallen bereits Negative Raumeinflüsse, so dass eine Raumkorrektur (durch Antimode, ist vorhanden, o.ä.) meines Erachtens nach nicht benötigt wird.

Schwierig ist für die Einrichtung von NAS und Rechner, die PC-Läden sind hier irgendwie überfordert, die Hifi-Händler interessieren sich erst ab Streamer-bedienung :cry:

Tja, so ist die Situation in Hannover.

Gruß, Lars
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Lars

Auch von mir ein herzliches hallo. Ich steh auch grad vom Umbruch zum Streaming und wie Frank schon gesagt hat fertige Lösung dann kannst du dich zurücklehnen und entspannt zurücklehnen und Musik hören. Und wenn du alles über PC laufen lässt wirst du nie fertig du hast immer im Hinterkopf das mit der einen oder anderen Konfiguration es evtl. unter Umständen vielleicht ... Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Und wenn du hier schon länger mitgelesen hast so wurde ja das eine oder andere Gerät schon genannt was dich interessieren könnte. Dann musst du nur noch das eine oder andere Gerät vor Ort anhören.

Es gibt aber auch eine Art des lokalen Streamings. Ich höre bei meinem Oppo 105 einfach über eine am USB angeflanschte HDD. Streaming für Arme. :mrgreen: Ist auch ne Möglichkeit. Kein großer Zirkus mit Konfiguration und Kompatibilitätsschwierigkeiten. CDs mit einem Programm Rippen auf die Festplatte schieben ...

Gruß Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Grüß Dich Lars,

willkommen auch von mir!

Mit dem Bluesound Streamer triffst Du bestimmt eine gute Wahl zusammen mit dem Synology NAS. Lediglich von Raid1 würde ich Dir abraten auf dem NAS, das Spiegeln der Daten klingt zwar erstmal recht sicher, aber es kann passieren dass bei einem Hardwaredefekt trotzdem beide Platten nicht mehr lesbar sind. Eine zusätzliche Sicherung auf externer Festplatte ist daher zu empfehlen. Die Einrichtung des Synology NAS ist recht einfach und gut beschrieben von Synology.

viel Spass hier!

Grüße
tomilein-mit Sternchen :mrgreen:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Lars,

Bluesond arbeitet im Netzwerk für das Streaming von einer Netzwerkfestplatte nicht per UPNP/DNLA, sondern mit einer eigenen Lösung. Daher musst Du Dich für die Einbindung in das Netzwerk und der Netzwerkfestplatte wohl durch die Bedienungsanleitung arbeiten. Sobald Du das Bluesoundsystem aber mit Deinem Router verbunden hast, dürfte dies kein Problem sein.

Grundsätzlich benötigst Du für die Installation an Deinem Internetzugang einen Router, der über freie Switchports verfügt. Das NAS verbindest Du mittels LAN Kabel mit einem freien Switchport des Routers und installierst es gemäß Herstellervorgabe / Handbuch. Die Installation führst Du über den PC durch, der ebenfalls mit dem Router verbunden ist. Das sollte alles keine Probleme bereiten.

Das Bluesoundsystem verbindest Du dann ebenfalls mit dem Router (je nach teschnischen Vorgaben des Herstellers über WLAN oder LAN) und richtet es entsprechend der BDA ein.
Dann die App auf das mobile Device laden, diese über WLAN mit dem Router verbinden und Du müsstest mit Bluesound arbeiten können.

Zum NAS: Raid 1 ist nur die erste Sicherungsstufe, denn bei einem Stromschlag oder einem logischen Fehler können beide Platten zerstört werden. Deswegen alle Daten immer noch einmal auf einer externen Festplatte sichern, die danach nicht angeschlossen am Strom- und PC gelagert wird.

Viele Spaß und viele Grüße

Frank
Bild
Larsilein1+
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 08:58

Beitrag von Larsilein1+ »

Hallo und herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Beim Nas bin ich nur aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten verunsichert. Soll ja alles perfekt sein, wenn man diesen Weg geht.

Die zusätzliche Sicherungsfestplatte habe ich auch im Blick.

Mal schauen,ob ich mich an die Nas-Installation erstmal alleine wage oder einen PC-Dienst beauftrage. iTunes-Einbindung, Ordnerfreigabe, 2 Rechner (Apple O!AC und Windows 8 Laptop, auf denen ich beide meine CSS einlesen möchte und auf die Nas über tragen möchte. oh je...).

LG,Lars
Bild
Larsilein1+
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 08:58

Beitrag von Larsilein1+ »

Hallo nochmals,

so, ich habe mir gestern bei Amazon eine NAS von Synology (DS214) sowie 2 4TB-Festplatten bestellt. Diese sollten morgen eintreffen. Mal gucken, wie weit ich ohne fremde Hilfe komme.

Als Streamer wird nach wie vor der Bluesound in die engere Wahl kommen.

LG, Lars
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Lars,

dann ein gutes Gelingen für die Installation.... Synology stellt eine gute Wahl dar, seit Jahren führend im NAS Bereich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Larsilein1+
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 08:58

Beitrag von Larsilein1+ »

Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für Eure Beiträge, auch für Eure Hilfestellungen (auch per PM).

Ich habe mich heute Vormittag mal alleine mutig an die NAS-Installation etc. gemacht....und soweit ich das sehen kann, und mit Hilfe diverse Youtube-Videos, habe ich alles soweit eingerichtet.

Die wenigen Fragen, die ich jetzt noch habe, werden ggf. durch das Synology-Forum beantwortet.

Das Thema ist wirklich hochinteressant und weckt den Forschungsdrang in mir.

Jetzt geht's an den Streamerkauf...

LG, lars
Bild
Antworten