Windows im RAM - Die Krönung?

taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Maik,
schön, dass MQn nun läuft! Nicht so schön, dass die RAM-Version dir keinen Vorteil bietet.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein NUC-Mini-PC ebenfalls nicht nennenswert vom RAM-Boot profitieren konnte. Klanglich war's mit und ohne RAM-Boot ziemlich identisch. Mit diesem PC hatte ich anfangs getestet, da nur dieser 8GB RAM hatte.

Mit meinem Audio PC Mini-ITX Board sieht es jetzt aber komplett anders aus. Hier würde ich nicht mehr ohne RAM-Boot hören wollen.

Vielleicht gibt's also schon Hardwareabhängigkeiten ...

BIOS-Einstellungen und OS-Optimierungen bist du komplett durchgegangen?

Gruß, Christoph
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Naja ich müsste mal noch CPU und RAM synchronisieren auf den gleichen Takt. Das müsste im BIOS möglich sein. Ich habe einen i5-Ivy Bridge Prozessor sowie einen XEON-Prozessor auf Ivy Bridge Basis.
Ich habe zwei Audio Anlagen, die jetzt beide im RAM laufen. Auf der (volldigital verstärkten) passiven Anlage klingt der RAM einfach zuviel des Guten, dort habe ich eine modifierte USB Card drin. An meiner aktiven analogen DAC-Kette für Audio direkt am PC profitiert der Klang vom RAM-Mode... Das ist aber ein anderer PC ohne dedizierte USB-Card!
Noch eine kleine Frage: Kann die Ram-Partition nachträglich vergrößert werden, damit man mehr Speicher zur Verfügung hat, um die Musik zu laden? Ich hab nur 100MB für Musik frei bei der 3,9 GB Partition und aber 8GB RAM.
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Ja, das geht. Mit dem Tool VHD Resize kannst du die VHD vergrößern. Das Tool legt zunächst eine leere neue VHD mit der angebenen Größe an und kopiert dann den Inhalt der Ursprungs-VHD dort hinein.
Die neue VHD muss dann auf den alten Namen umbenannt werden. Dann diese VHD booten und per Datenträgerverwaltung die Größe der Partition auf die neue maximale Größe der VHD aufpumpen.

Christoph
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

danke! Maik
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Kleiner Nachtrag: Ich habe am heute freien Tag nochmal den RamDisk Mode hochgefahren und bin überrascht dass dieses Übersteuern und tw. Knacksen sowie das Harsche im Klangbild verschwunden sind. Meine Vermutung ist, dass sich das Problem auf Seiten der Verstromung befindet - PC und Verstärker bei mir gegenseitig stören könnten je nachdem wie ich die Geräte einschalte. Diese Verzerrungen sind heute verschwunden und ich kann nochmal bestätigen, dass man durch die Vorgehensweise von Horst einiges an Klangfeinheiten ohne Mehrkosten (Zeit und Nerven exklusive!) geboten bekommt, was sonst wohl finanziell nicht erreichbar wäre.
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo zusammen,

so, seit kurzen läuft auch bei mir auch Windows im RAM.

Die Anleitung hat mir sehr geholfen, auch von meiner Seite vielen, vielen Dank dafür, speziell an Horst und auch an alle die daran mitgeholfen haben.

:cheers:

Viele Grüße
mm2
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Trinnov hat geschrieben:Habe ich noch nicht probiert, weil ich RDP eigentlich nicht mag.
Hat RDP gegenüber VNC Vorteile?
Hab heute auch mal versucht ein Mini zu machen mit ein registriertes Server 2012 Standard.
Klappt aber nicht, nach dem verkleinern funkzioniert die RDP nicht mehr.
Den 'Trick' die ich beim Compact versucht hat, tut es jetzt nicht mit Mini.
Also zurück zu Compact.

:cheers:

Alwin
Bild
Gunter
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2014, 14:32
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Gunter »

Liebe Mit-RAM'ler :cheers:

ich hatte das Problem, meine JPlay 2 PC-Lösung mit der RAM Lösung umzusetzen.
Sobald ein PC davon im Compakt Modus lief, war er nicht mehr ansprechbar, weder Ping noch Telnet.
Ich hatte die Firewall ausgeschaltet - dachte ich !! :(

Ich war verzweifelt, bis ich heute den freundlichen Hinweis von einem bekannten Forumsmitglied erhielt:
"Ich kann den reduzierten Audio PC (Portable, 3,9GB) von meinem Arbeits-Notebook anpingen. Allerdings nur, wenn ich vorher auf dem Audio PC den Dienst "Windows Firewall" auf Startart "deaktiviert" setzen. Das Ausschalten der Firewall über die GUI reicht nicht aus."

Jetzt höre ich nicht nur die Single RAM Lösung JPlay Xtrem 5000, beste Single Lösung für nicht MQn'ler, sondern auch die 2 PC Lösung mit Ultrastream 20 und der Groove ist wieder im Haus eingekehrt. :D

Jetzt gehts ans Finetunning und Musik hören!!
Wünsche allen frohe Festtage und viele audiophile Genüsse
Gunter
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Gunter,
freut mich, dass es jetzt doch mit dem Dual PC System funktioniert.

Grüße,
Edi
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

ich würde ja auch gerne mal Windows im RAM ausprobieren.
Da der Downloadlink TOT ist und ich Horst schon angefragt hatte. Und er meinte dazu.
Ich bitte euch bei Bedarf sich gegenseitig im Forum mit dem Verteilen der Anleitung zu helfen.
Wäre jemand bereit mir die Anleitung zu schicken oder eine
neue Dropbox Freigabe einzurichten? :cheers:

Ich hab zwar schon mit erstellen von VHD`s angefangen, aber ist mühsam ohne Anleitung es hin zu bekommen.

Wäre nett, wenn das ginge. Gerne per PN.

ciao

Theo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

tovow hat geschrieben:Da der Downloadlink TOT ist und ich Horst schon angefragt hatte. Und er meinte dazu.
Ich bitte euch bei Bedarf sich gegenseitig im Forum mit dem Verteilen der Anleitung zu helfen.
Horst,

ich habe mir erlaubt, das oben zitierte gegenseitige Helfen wörtlich zu nehmen. Und auch erst dann, als eben der o.g. Beitrag erfolgt ist.
Am Urheberrecht hat insofern auch keiner gerüttelt.
So Du denn auf Deinen Rechten bestehst, wäre es nett, wenn Du denn offiziell die Aufforderung zum gegenseitigen Helfen zurückziehst (so sie denn wirklich von Dir ist), ich nehme dann die Anleitung selbstverständlich sofort vom Server.

Grüsse
Uli
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

wie immer wird einem in diesem Forum sehr schnell geholfen.
Daher Dank an alle und @Modmix der auch lang Online war. :cheers:

@Uli Brueggemann
Horst wollte lediglich seine E-Mail Adresse nicht an jedem weitergeben und einen neuen Downloadlink einrichten.

ciao

Theo
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Uli,

das kann schon alles so bleiben. Das Helfen war schon wörtlich gemeint.
Ich war nur etwas erstaunt dass meine Version 1.3 plötzlich online erscheint.
Falls ich mal eine 1.4 mache, kannst du sie auch online stellen, sowie auch die englische Version die dank Ulli (modmix) die nächsten Tage kommt.

Gruß,
Horst
Bild
Antworten