Ron (Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
luxsound
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2015, 23:49

Ron (Abacus C-Box 2)

Beitrag von luxsound »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Im echten Leben heisse ich Ron, bin fast 43 Jahre alt und komme aus Berlin. Zum aktiven Hören kam ich über dieses Forum (obwohl die Technologie mir bekannt war), habe viele Beiträge gelesen und habe letztendlich alles umgestellt was für mich vorher noch unvorstellbar war. Ich habe sehr viel Geld in Equipment gesteckt, was mir begrenzt Spass bereitet hatte.

Mit den Jahren musste ich feststellen, dass der Klangeinfluss von Raum und Lautsprechern am grössten ist. Da es mir aber nicht gelungen ist den Raum zu optimieren, ich die Anlage im Wohnzimmer immer weniger benutzt habe (auch wegen der Familie bzw. 2 Kindern die am Abend Ihre Ruhe wollen) bin ich komplett auf Desktop Audio umgestiegen. Mein Aktuelles Setup besteht aus:

• Abacus C-Box 2
• Kopfhörer Oppo PM-1
• Chord Hugo DAC/KHV, dient auch als (vorzüglicher) Pre
• Single PC mit folgenden Spezifikationen:
- Gehäuse OrigenAE S16V
- CPU AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz
- Festplatte WD 20EARS 2TB
- SSD OCZ SSD Booster
- Grafik MSI Radeon 5450
- Mainboard GB GA-970A-UD3 AM3+
- Soundkarte EMU 1212M PCI EXPRESS
- Tastatur Apple Wireless
- Maus Logitech M555b
- RAM 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
- Bluray LG Blu-ray Brenner BH10LS
- WLAN TP Link TL-WN821N
- Bluetooth Asus USB-BT21
- Netzteil Club 3D 1200 Watt
- Firewire Delock Firewire PCI Express
- USB USB 2.0 / USB 3.0
- Samsung Monitor
- Jriver 19.0.163
• Kabel wie folgt:
- PC-> Hugo: Stereovox X2 S/PDIF
- Hugo -> Abacus: Colors of sound RCA Silver Bullet Plug

Was soll ich sagen?! Das was ich täglich erlebe ist einfach Toll, voller Emotionen und übersteigt bei weitem das wofür ich zig Tausend EURO ausgegeben habe! Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich momentan in der (Transport) Quelle entweder in Form eines DAPS oder auch des PCs.

Man muss einfach nur aufpassen, dass man nicht mehr tut als man wirklich muss. Ich habe nämlich mit den Jahren gemerkt, dass unser Hobby wirklich eine Krankheit ist!! Gerade heute nutzen viele Hersteller oder auch Händler diese Situation auch aus, um durchschnittliche Qualität für viel Geld an den „Patienten“ zu bringen, leider.

Zum Schluss, nochmal ein großes Dankeschön an alle die dieses Forum mit Leben füllen und anderen Mitgliedern bei Ihrem Weg weiterhelfen und Ihre Erfahrung kostenlos teilen!
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ron und ein herzliches Willkommen hier im Forum,

meinen Glückwunsch, dass Du die Möglichkeit hast, einen eigenen Raum für Dein Hobby zu nutzen.
Jaja ... die kleinen C-Boxen machen schon richtig Spaß, gar keine Frage. :cheers:

Mit der Unart Kunden das Geld mit zweifelhaften High End Gerätschaften das Geld aus der Tasche zu ziehen, um dann mit sündhaft teurem Zubehör zu versuchen, die Teile irgendwie ans klingen zu bekommen, haben sich viele Händler selbst das Grab geschaufelt in das sie dann gefallen sind.

Da Du schon einen dedizierten PC für Musikwiedergabe nutzt, kann ich Dir Audiovero Acourate wärmstens empfehlen.

Ich habe schon wesentlich mehr Geld für viel weniger Klangverbesserung ausgegeben. :D

Viel Spaß hier weiterhin im Forum

Markus
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ron,
luxsound hat geschrieben:Man muss einfach nur aufpassen, dass man nicht mehr tut als man wirklich muss. Ich habe nämlich mit den Jahren gemerkt, dass unser Hobby wirklich eine Krankheit ist!!
das hast du schön formuliert.

Gelegentlich braucht es mal eine Auszeit vom Hobby, denn nur wer sich vom Berg entfernt, sieht, wie groß er wirklich ist.

Andererseits ist es aber das unermüdliche Vorwärtsdrängen zum "ultimativen Klangerlebnis", das uns zusammenbrachte und zusammenhält.

Auch entstehen so Bekannt- und Freundschaften, die im üblichen sozialen Umfeld in dieser Weise nicht möglich wären.

Alles hat ja seine zwei Seiten, nutzen wir die guten an unserem gemeinsamen Hobby für ein konstruktives Miteinander.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen

Gruß

Bernd Peter
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Ron,

Herzlich willkommen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich freue mich für Dich das auch du angekommen bist. Es ist manchmal schon erstaunlich wie wenig man eigentlich braucht um glücklich sein zu können nach alldem was man davor verbrannt hat.

Gruß
Dave
Bild
luxsound
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2015, 23:49

Beitrag von luxsound »

Hallo,

Vielen Dank für den angenehmen Empfang.

Was glaubt Ihr: ist ein DAP besser als ein PC, insbesondere mit Optimierungs Software(AO)?
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Ron,

du bist jetzt schon der zweite innerhalb weniger Tage, der den Chord Hugo besitzt und von ihm schwärmt. Scheint ja ein ganz tolles Gerät zu sein. Kannst du mal etwas mehr dazu berichten und eventuell mal Bilder hier reinsetzen? Was hattest du im Vergleich, wie waren die Unterschiede?

Gruß Oliver
Bild
luxsound
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2015, 23:49

Beitrag von luxsound »

Hallo Oliver,

Ich habe bereits ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht, kann sie allerdings noch nicht hochladen, da bei mir diese Funktion noch nicht aktiviert wurde.

Der Hugo ist wirklich genial. Mit Abstand der beste Kauf den ich gemacht habe!
1. Er klingt fantastisch, natürlich.
2. Er hat einen guten KHV und einen variablen Ausgang, passt hervorragend zu den Abacüssen.
3. Kompakt, um auf dem Schreibtisch platziert zu werden.
4. Preis/Leistungsverhältnis = sehr gut.

Sobald ich die Fotos einstellen kann, melde ich mich wieder.

Gruss,
Ron
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ron, auch von mir ein spätes Willkommen!

Robert Watts ist eine bekannte Ikone der Britischen D/A-Wandler Szene, früher hat er nicht nur die Wandlerstufen halbdiskret aufgebaut, was ein sehr dynamisches Bild zeichnete, auch war er ein Vorreiter der Idee, die Clock am Wandler dazu zu benutzen, ein CD-Laufwerk vor hier (DAC) aus zentral zu takten, um die Synchronisationsprobleme am DAC-Eingang zu umgehen. Da ist es kein Wunder, wo er seine Hand im Spiel hat, dass Hugo ebenfalls überzeugt. Und der Batteriebetrieb ist mir für alles Digitale sehr sympathisch.

Hugo würde ich auch gern mal selbst hören, denn auch ich habe von anderer Seite schon viel Begeisterung gehört. 1800 Euronen lassen aber auch einiges erwarten...

Grüße Hans-Martin
Bild
luxsound
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2015, 23:49

Beitrag von luxsound »

Danke :-)

So habe jetzt ein Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Hoffe es funktioniert alles.

LG,
Ron
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Ron,

vielen Dank für die Bilder.

Den Hugo würde ich gerne mal hören. Scheint ein sehr interessantes Gerät zu sein.

Gruß Oliver
Bild
luxsound
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2015, 23:49

Beitrag von luxsound »

Hi Oliver,

Ja, kann ich nur wärmstens empfehlen. Für mich erfüllt er alle Anforderungen zu 100%.

Ich habe jetzt 2/3 der Kette dort wo ich hin möchte. Ich muss jetzt schauen, dass ich die Zulieferung der Musikdateien verbessere ...

LG,
Ron
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

luxsound hat geschrieben:Vielen Dank für den angenehmen Empfang.

Was glaubt Ihr: ist ein DAP besser als ein PC, insbesondere mit Optimierungs Software(AO)?
Hallo Ron,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu obenstehender Frage: selbst ein Standardlaptop mit WinServer2012, AO und in meinem Fall Samplitude als Abspielsoftware spielt per USB ein ganzes Stück besser, als es ein Fiio X5 mit klanglich bester Firmware sowohl per SPDIF am DAC oder per LineOut direkt am VV vermag. Der X5 klingt wahrlich nicht übel und ohne Vergleich würde man ggf. garnix vermissen, aber der Unterschied ist schon beträchtlich und lässt mich selbst für kurze Hörsessions lieber den PC hochfahren, als einfach den Fiio anzuklemmen ...

Wie das bei hochwertigeren DAPs a la 901er Hifiman, AK240 etc... aussieht, kann ich nicht sagen; hoffe aber doch, dass diese Geräte zumindest einen simplen Standardlaptop klanglich deklassieren.

Grüße,
Thomas
Bild
luxsound
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2015, 23:49

Beitrag von luxsound »

Danke, Thomas :D
Bild
Antworten