Netzwerk-Player Naim ND5 XS

meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

:mrgreen:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

qwe hat geschrieben:Cremigkeit im Klang
verbinde ich eher mit dem Linn Klimax. Der soll ja sehr cremig daherkommen. :mrgreen:
Also müßt Ihr Euch etwas anderes einfallen lassen.

Gruß,
Kai
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

bensch hat geschrieben:Liebe Naim-Interessenten,
Allerdings betreibe ich seit kurzem die Naim Nac-N 172 XS Streaming-Vorstufe (ich sollte mal mein Vorstellungsstrang aktualisieren). Diese vereint die kleine Naim Vorstufe plus DAC Sektion mit dem Streaming-Board des ND5 XS.

Besten Gruß,
ben
Hallo Ben,

bist Du was das Board angeht sicher?
Hatte mal die 172 xs (line out) mit ND5 XS verglichen.
Fand den Unterschied in Punkto timing und Detailierung gewaltig.
Mich beschleicht jedoch mehr und mehr das bei Setup des Hänlder etwas nicht so richtig gepasst hat.

LG
Ragman
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Ragman,

ganz genau weiß ich es nicht.
Die Aussage stammt aus der Stereo.
Laut Händler ist das 172er Board neuer und sogar minimal verbessert (in Bezug auf Einstreuungseffekte).
Auf Bildern sehen sie für mich identisch aus.
Aber das Streamingboard ist natürlich nicht alles bzw. hat evtl. nur einen geringen Einfluss auf den Klang?! Who knows? Über mangelnde Details geschweige denn schlechtes timing kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. Ich hatte nie eine bessere Quelle, aber eben auch keinen direkten Vergleich...

Gruß,
Ben :cheers:
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

bensch hat geschrieben:Hallo Ragman,

ganz genau weiß ich es nicht.
Die Aussage stammt aus der Stereo.
Laut Händler ist das 172er Board neuer und sogar minimal verbessert (in Bezug auf Einstreuungseffekte).
Auf Bildern sehen sie für mich identisch aus.
Aber das Streamingboard ist natürlich nicht alles bzw. hat evtl. nur einen geringen Einfluss auf den Klang?! Who knows? Über mangelnde Details geschweige denn schlechtes timing kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. Ich hatte nie eine bessere Quelle, aber eben auch keinen direkten Vergleich...

Gruß,
Ben :cheers:
Also ich kenne nur Stellen in denen vom gleichen Chip die rede ist. Naja, ein PCB vom Foto bewerten ist wohl schwer möglich. Die Firmware und anderes erkennt man da nicht.

Werde den NAC-N 172 XS hoffentlich bald mal wieder hören.
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hier habe ich noch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=TVdxXbyTxhI
Ab 2:14 geht es um das Streaming-Board.
Deckt sich genau mit meinen Informationen.
Hier wird sogar berichtet, dass die Streaming-Einheit des 172xs gegenüber den älteren Naim Boards nochmal deutlich im Klang verbessert worden sei.
Wie gesagt kann ich das nicht verifizieren, da ich nur gegen Linn verglichen habe.
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

Hallo,

danke, Video schaue ich mir später an.

Aus der NAC-N 172 Broschüre
Dazu gehört ein Burr-Brown-Wandler-Chip, der dieselbe Klangqualität aufweist wie derjenige im Streamingplayer NDX, einer Digitalquelle, die Maßstäbe setzt. In der NAC-N 172 XS kommen außerdem dieselben Signalfilterungsverfahren zum Einsatz, die Naim im Bereich der digitalen Musikwiedergabe zu einem der führenden Hersteller gemacht haben.
Wenn es exakt der gleich wäre würde man das sicher anders schreiben.

Im Naim Forum gibt es folgende Aussage
Seems like the chip actually is not the same: looks like ND5 XS is using Burr-Brown PCM1791A and Nac 172 Burr-Brown PCM1793. PCM1793 on its own might be even better, ...
und
The ND5XS provides better performance via a dedicated SHARC DSP (as NDX / SuperUniti / NDS.

Wie auch immer. Werde den NAC-N 172 xs bald nochmals hören. Den ND5 xs kenne ich auch bereits.

Deine Eindrücke bzgl. NAIM und LINN kann ich voll nachvollziehen. Besser kann man das nicht sagen. Einfach anders. Persönlich bevorzuge ich hie Naim. Kommentar meiner Frau beim ND5 xs und Linn Majik DS ca. 10 sek. nachdem sie im Raum war und der Linn lief. Den kannst Du zurückgeben! Geht gar nicht. Andere mögen ihn.
Bild
Antworten