Konrad (Shahinian Compass)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
konrad
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015, 15:15

Konrad (Shahinian Compass)

Beitrag von konrad »

So:
ich hoffe ich bin richtig an dieser Stelle, um die Frage zu beantworten: Wie ich zum aktiven hören kam.

Widersprüchliche Aussagen im Handel, was den audiophilen Bereich im allgemeinen anbelangt, und im besonderen sehr überschaubare Kompetenz, auch im Fachhandel, was den IT Bereich, Streaming, Musikarchivierung, Musikverteilung etc., veranlassten mich zur Internetrecherche, bei der ich auf dieses
Forum stieß.

Gruß
Konrad
Bild
konrad
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015, 15:15

Beitrag von konrad »

Im 2. Schritt sollen einige Fragen beantwortet werden, das tue ich hiermit:

Vorname: Konrad

Audiophiler Werdegang: Die letzten Jahre überwiegend mit Geräten der unteren Preisklasse bzw. Einstiegs Klasse von Linn und Naim

Aktuelle Kette: CD Player Resolution Opus 21, Verstärker Resolution Cantata C50, Lautsprecher Shahinian Compass, digitales Archiv, Musikserver Reson rh 4 (modifizierter Hermstedt HiFidelio)

Hörraumsituation: Nahezu ausschließlich zu Hörzwecken genutztes Ca. 20 m2 großes Zimmer, glatte Wände, Holzfußboden, Teppich, 2 Sessel, Beistelltisch, Schrank für die Komponenten

Meine Musikvorlieben: Frühklassik, Barock, Renaissance - also im Wesentlichen kleinere Ensembles, natürliche Instrumente

Beweggrund mich im Forum anzumelden: Suche nach Wahrheit, wenn es sie gibt. Also im Wesentlichen hochgradige Verunsicherung als führendes Motiv.

Konrad
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Konrad,

herzlich willkommen!

Insbesondere deine Musikvorlieben - weil identisch mit den meinigen - und der von das verwendete Lautsprechersystem haben mein Interesse geweckt. Bei den Shahinian Compass scheint es mir so zu sein, dass sie (bewusst) sehr stark mit dem Hörraum interagieren und darauf ausgerichtet sind, ein möglichst großes Diffusfeld zu erzeugen. Wie ist dabei das "Hörgefühl" im Vergleich zu Direktstrahlern und was muss man bei der Aufstellung beachten? Vielleicht magst du dazu etwas schreiben.

Was deine Suche nach der audophilen Wahrheit betrifft, bist du bei uns genau richtig. Hier werden Sie geholfen! Im Ernst, die Vielzahl der in unserem Forum versammelten Konstellationen zeigt, dass es die Wahrheit nicht gibt. Zu sehr hängen die Wiedergabeketten von persönlichen Präferenzen, aber auch von der Hörumgebung (Raumakustik) ab. Trotzdem überwiegt in unserem Forum die Anzahl derer, die sich unserem Hobby eher von der technischen Seite als ausschließlich über "Vergeichshören" widmen. Musik genossen wird natürlich trotzdem. :wink:

Viel Spaß bei uns
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Konrad,

willkommen hier im Forum! Schau'n wir mal wie wir Deine Verunsicherung bahandeln oder heilen können ... :cheers:

Beim Lesen Deiner Beschreibungen fiel mir auf, dass Du einfach nur Individualist zu sein scheinst: Hauptsächlich Klassik und akustische Instrumente, gehört in einem scheinbar unabgestimmten (wahrscheinlich etwas schallharten), für den Musikhörgenuss "reservierten" Raum, mit weitgehend indirekt abstrahlenden Lautsprechern.

Was also macht Dich denn da unsicher?
Wo siehst/hörst Du Verbesserungs- oder Zweifelpotenzial oder -notwendigkeit?

Wenn ich mich, mit den begenzten vorliegenden Informationen, in deine Musikhörsituation versetze, kommen mir folgende Gedanken:
- Nachhallzeit und Reflektionen könnten den Klang ins Unangenehme, nicht Langzeittaugliche beeinflussen
- Räumlichkeit der Wiedergabe gepaart mit scharfer Ortbarkeit von Instrumenten ist wahrscheinlich nicht sehr ausgeprägt
- Musik ist eher "überall" im Raum.
- Tiefe Bässe könnten eventuell zu stark oder dröhnend empfunden werden.

Nun ja, das sind halt so erste Gedanken ... Aber eigentlich wärest Du ja am Zuge etwas zur empfundenen Hörsituation zu sagen. :cheers:

Also viel Spaß bei "Deinen" Musikgenres, die ich im Übrigen durchaus auch zu schätzen weiß.

Gruß,
Winfried

3326
Bild
konrad
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015, 15:15

Beitrag von konrad »

Danke für die prompte und freundliche Aufnahme im Forum!

Ich bin mit der geschilderten Lösung nicht wirklich glücklich, einerseits weil mir die Kombination Verstärker und Lautsprecher nicht plausibel erscheint, nach meinem Eindruck ist der Cantata etwas zu schwach auf der Brust, andererseits habe ich Probleme mit der Abbildung in allen 3 Ebenen. Nur wenige CD Produktion stellen mich in dieser Hinsicht halbwegs zufrieden, weshalb ich teilweise zweifle, ob es an einer eventuell lieblosen Produktion oder am System liegt. Sicher ist es nicht dem Klangbild der Shahinian selbst geschuldet. Des weiteren ist der RH 4 ein Gerät das vieles kann, aber nichts so richtig überzeugend, allein schon was das Handling der Meta Daten anbelangt. Insgesamt umständliches instabiles System!

Also kurz um, es muss was Neues her. In diesem Zusammenhang bin ich wieder dabei, mich mit Naim anzufreunden, Zumindest was den digitalen Teil des Ganzen anbelangt. Die Lautsprecher, denke ich, sind weiterzubetreiben, was den Verstärker betrifft, denke ich auch über eine Röhrentechnik nach.

Da sich meine aktuellen Fragen, was die Konzeption anbelangt, Streamer oder lediglich hochwertiges DAC,
NAS, Server sich zunächst im wesentlichen im digitalen Bereich wieder finden, werde ich an anderer Stelle meine Fragen stellen.

Gruß
Konrad
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Konrad,

neue Gerätschaften aussuchen macht sicher viel, viel Spaß! Aber falls ich dich nicht missverstanden habe:
konrad hat geschrieben:...habe ich Probleme mit der Abbildung in allen 3 Ebenen...
bleib' ich vorsichtshalber mal bei meinem Rat zuerst Raum und Aufstellung auf Verbesserungsmöglichkeiten der Räumlichkeit der Wiedergabe zu untersuchen.

Gruß,
Winfried

3227
Bild
Antworten