Audioplayer JPlay

nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Hallo Michael,
ich werde das morgen Abend ausprobieren (im Moment sind die Emotionen gerade zu hoch und ich habe die PCs ausgeschalten).
Ich habe es soweit geschafft: die PCs sehen sich ggs im Explorer. ping geht ebenfalls durch. Ich habe sogar eine Heimnetzgruppe eingetragen und kann die Dateien des jeweils anderen PCs sehen. ABER: weder Telnet Verbindung noch JPlay funktioniert. FWs sind ebenfalls ausgeschaltet auf Beiden.
Wie gesagt, ich werde deine Vorgangsweise morgen Abend durchspielen. :cheers:
LG
Peter
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Beide PCs waren vorher nicht mit dem Internet verbunden. Beide wurde offline mit Win8 DVD aufgesetzt und mit einem Switch verbunden. Sonst gibt es keine weiteren Verbindungen am Switch.
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Neues von der WS2012 R2 Installation.
Philipp hat eine 1.21b Beta für den Optimizer zur Verfügung gestellt (kurze mail an ihn und er schickt sie umgehend). Dort funktioniert KS im core zwar noch nicht, jedoch in GUI und Minimal-Server Modus.

Ich habe das jetzt auf beiden Rechnern getestet und es klingt toll. Es ist einfach immer wieder unglaublich, welche Details man noch nicht gehört zu haben glaubt. Der ganze Raum ist voll von Musik!
Ich werde weiter testen, momentan begeistern mich 4C und 4C.
Sonnige Grüße
Jürgen
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Heute habe ich es gewagt...
Control-PC mit Windows Server 2012 R2 und Optimizer 1.21 im core mode; total commander
Audio-PC mit Windows Server 2012 R2 und Optimizer 1.21 im core mode

Was ich als hilfreich empfinde, ist die mittlerweile sehr einfache Installation von zwei Betriebssystemen auf dem PC. So konnte ich trotz core-mode im WS 2012 locker von der 'anderen Seite' per Windows 7 Dateien in Zielordner kopieren usw.
Das gut alte DOS lässt zwar immer noch grüßen, doch nach anfänglichen Tipp-Blockaden (das war früher auch schon lästig, oder?) habe ich es dann so zurechtgebastelt, daß ich mit wenigen Handgriffen Musik hören kann. Zweck also erfüllt.

Und das Ergebnis hat mich wieder staunen lassen. Die kleinen Freiheiten der leisen Töne...es sind wieder welche hinzugekommen. Da ist noch mehr Klarheit, Reinheit, Ruhe. Und ich dachte, die Fenster vor der Anlage waren schon blitzeblank. Ok, irren ist männlich :mrgreen: .

Wer also noch zögert möge sich einen Schubs geben (lassen)...ich bin jedenfalls begeistert! Danke mal wieder an die Forenten für ihre ermutigenden Berichte (Christian/khonfused stellvertretend für seinen nochmaligen Hinweis auf den Klangfortschritt per total commander - hatte ich schon wieder verdrängt, obwohl ich mir extra einen link angelegt hatte auf Fujaks gute Beschreibung).

Abendliche Grüße
Jürgen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte JPlayer,

eine Randfrage zu JPlay, dennoch wollte ich keinen eigenen Thread starten, weil hier ja die JPlay Profis unterwegs sind.

Ich habe wieder einmal die Testversion von JPlay installiert, um damit zu experimentieren. Auf einem WIn 8 Rechner mit Jriver und online Convolving wollte ich zur Klangsteigerung JPlay einsetzen.

Problem: Das Umschalten der Samplingraten im Convolver funktioniert mit dem JPlay Treiber in Jriver nicht mehr.

Die Puristen werden jetzt natürlich den Kopf schütteln, dennoch meine Frage, ob jemand von Euch ein ähnliches Setup hat und dieses Problem kennt...

Vielen Dank und Grüße in die Runde,

Horst
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die 5.2 beta ist ein klanglicher Fortschritt (das erste Mal, daß ich bei "Jazz at the Pawnshop" den Hintergrund als eigenen Raum gestaffelt sauber wahrnehmen kann), leider läuft sie alles andere als stabil.

Nach einer Weile nur noch Rauschen, wenn man zum nächsten Titel geht.

Wenn das denn mal beseitigt ist, ......

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd-Peter,

das hört sich doch sehr vielversprechend an, was Du klanglich beschreibst (ich meine nicht das Rauschen :lol: ). Ich werde mich diesmal in Geduld üben, bis das Final Release 5.2 rauskommt.

Happy Testing
Fujak
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo,

bin auch von der 5.2 Beta begeistert. Zwar kann ich noch keine klanglichen Unterschiede zum Besten geben, dafür kann ich Entwarnung für den Atheros (LAN-Chipsatz) geben. Das Stottern und die Aussetzer im Ultrastream-Modus sind vollständig verschwunden. Zusätzliche LAN-Karten werden nicht mehr benötigt, somit werden viele tolle (und auch günstige) Mainboards interessant.

Wünsche frohes Testen...

Gruß Frank
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Mal gefragt als interessierter Mitleser: Beherrscht JPlay inzwischen die Ausgabe von mehr als zwei Kanälen zur Ansteuerung eines Audio-Interfaces mit sagen wir acht Kanälen?

Grüße

Rüdiger
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die 5.2 scheint speziell für Ultrastream neue Einstellungen zu enthalten.

Läuft ohne zu Zucken mit River, bei US mehr schlecht als recht.

Es werden "scharfe" Clockeinstellungen beim PC angewendet, die wohl manche oder viele Mainboards nicht liefern können.

Wenn es denn so ist, braucht es am Schluß für die PC-HiFi-Szene neue Standards bei PC-Mainboards.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

so, wieder etwas schlauer.

Meine Einstellungen mit 5.2 beta 4 (die nächsten betas liefen nicht bei mir), Ultrastream und JPlaymini:

UltraSize 100, clockfix 0, Minicache 750, Directlink, Hibernate mode


Alles bestens, bis ich eine flac-Datei anspiele, dann nur Rauschen.

Aber mit Wave keine Probleme.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,

hab ich, US bis 400.

Keine Chance, auch läuft die beta 7 bei mir nicht so gut wie die beta 4.

Dann warte ich schön auf die final und freu mich am ausgezeichneten Klang mit Wave-Dateien und niedrigen Reg-Einstellungen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das gestrige Wetter war ja bestens geeignet, die beta-Versionen für die 5.2 durchzugehen.

Jeweils kurzer Email-Austausch mit den Entwicklern und etwas später kam die nächste Version.

Zum Schluß war es die Beta 8.

Hat mein Problem noch nicht gelöst.

Es sind aber nicht die flac-files, sondern die damit verbundene 24bit Auflösung (wave hat bei mir 16bit).

Sprich, alles mit 24bit kann die 5.2 Beta in meinem Setup nicht abspielen. Alles mit 16bit läuft wie gewohnt.

Der Bitte der JPlayentwickler auf Einrichten von Teamviewer zum Zwecke des Einloggens konnte ich nicht nachkommen, das ist mit Win Server 2012 Core und fester IP vorbei.

Ungeachtet dessen habe ich gestern dann lange und ausführlich meine Übungsstücke rauf und runtergehört, weil es so viel Spaß macht.

Bin dann noch mal auf die 5.1 zurück, das waren 3-4 Stücke, danach schnell wieder auf die 5.2.

Warum wohl?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,
JPLAYmini spielt bei v5.2beta8 44 und 96 stark verzerrt.
16 oder 24 bit?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,

bei mir laufen 16/44.1 und 16/48.0 ohne Probleme.

16/96 und alles mit 24 bit nicht.

Wurscht, die Original 16/44.1 klingen mit der Beta 8 überragend gut.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten