Harald (AGM 5.4; FM 202; BM 8, BM 6; Abacus A-Box 10, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Schön!!! Glückwunsch zu Deinen Neuen!
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Harald,

zum neidisch werden. Die Musikalitaet, Feinaufloesung und faehigkeit Details "orginal" getreu darzustellen, hat bei Silbersand Suchtpotential. Da kann ich selbst ein Lied von Singen. Viel spass mit den "kleinen" Silberlingen.

Gruss Herbert
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

"Ralph sprach davon, dass dieses Pärchen in einem Kartonlager gefunden wurde und 10 Jahre quasi im Dornröschenschlaf gelegen hatte" Donnerschock... :shock: ..ich muss gleich mal in meinen Keller

Spaß beiseite. Viel Freude mit den kleinen. :cheers:
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Harald,

die Kleinen sehen wirklich edel aus. Und werden sicherlich auch optisch hervorragend zu Deinen AGMs passen.

Du schreibst, Du wollest "zukünftig [...] geregelte Gegenbass-Säulen einsetzen", um den Bass-Anteil der BM6en zu stellen während die FM 202 den Satelliten-Part >100Hz übernehmen. Kannst Du das noch näher erläutern? Wird es AGM-Gegenbass-Säulen geben? Kommen die an die Rückwand, wo jetzt die BM6en stehen? Und die FM 202 Satelliten? Obendrauf, extra Ständer. Wandmontage?

Interessierte Grüße au Trier,

Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

man, bin ich neidisch! :shock: Ein solches Pärchen wurde mal vor ca. einem Jahr im Audiomarkt inseriert. Leider kam ich mit dem Verkäufer preislich nicht überein.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Hübschen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Liebe Forumskollegen,

nun ist es schon fast zwei Jahre her, dass ich meinen Vorstellungsthread aktualisiert habe. Zwar behalte ich meine Audio-Geräte vergleichsweise lange, aber ich bastele doch ständig an meiner Kette herum. Winfried (darwols), der mich öfter mal besucht, behauptet sogar, ich hätte gar keinen Hörraum, sondern ein Labor. :oops: Wie auch immer, einen Überblick, wie alles zusammengebaut ist, habe ich schon lange nicht mehr hier gebracht und für ein Update wird es Zeit.

Es gibt auch noch einen besonderen Anlass: ich bin dabei, meine Digitalquelle grundsätzlich zu verändern. So habe ich seit zwei Wochen einen neuen DAC, den arfi-dac2 von Ralf Koschnicke. Wie ich den einbinde, ist vermutlich ungewöhnlich und so will ich darüber berichten. Na, vielleicht habt Ihr ja Spaß daran, das folgende Bild zu enträtseln.

Bild

Allerdings ist die Sache schon umfangreich geworden und einfach nur die Geräte zu aufzulisten, sagt nichts darüber aus, wie die Gesamtumgebung gebaut ist. Ich brauche also etwas Zeit, das zu beschreiben. Ich will es daher schrittweise machen und mit einer gewissen Systematik. Falls ich schon einmal etwas ausführlicher beschrieben habe, reicht sicher eine Zusammenfassung der aktuellen Konfiguration mit entsprechenden Verweisen.

Vor allem freue ich mich schon auf Euer Feed-back und unsere Diskussionen. :cheers:

Viele Grüße
Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Na Harald ,

Das ging ja doch schneller als gedacht.
Glückwunsch zu dem feinen Teil :cheers:

Gruß

Reiner
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Harald,

Das heisst also, dass ich zwei Jahre gebraucht habe, zu kapieren, dass es noch jemanden gibt, der die Kombination von AGM 5.4 + FM202 hat...
Ich kann das nachvollziehen mit den FM202, und ich denke, als Center tun die einen sehr guten Dienst.

Gruß, Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Siriuslux hat geschrieben:Hallo Harald,

...
Ich kann das nachvollziehen mit den FM202, und ich denke, als Center tun die einen sehr guten Dienst.

Gruß, Jörg
Die sind wohl momentan als Surroundlautsprecher im Einsatz ;-) :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

das Bild enträtselt sich mir dahingehend, dass es sich beim oberen Gerät um den A/D-Wandler (adc2) und beim unteren Gerät um den neuen D/A-Wandler (dac2) handelt. Beide mit dem proprietären Masterclocksignal verbandelt/synchronisiert. Beiden fehlt auf dem Bild allerdings noch das Futter - in Bezug auf Strom wie auch in Bezug auf ein Signal. Ich bin auf Deine weiteren Ausführungen sehr gespannt.

Grüße
Fujak
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Harald!

Ja ganz richtig. Ich finde Du hast noch ein Labor!

Warum noch? Weil Du systematisch alle möglichen Stellschrauben einer Audiokette dermassen gründlich theoretisch zu erfassen suchst und mit praktischen Tests weiterentwickelst!

So wie ich Dich kennengelernt habe wirst Du schließlich bei der Raumakustik landen. Und die wirst Du genauso gründlich angehen. Dann ist er da, der Hörraum!

Mehr Spaß kann man aus seinem Hobby nicht herausholen! :cheers:

Winfried
Bild
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Beitrag von totti1965 »

Ha! Und ich durfte da schon reinhören - Samstagmorgen zwischen 0.40 Uhr und 2.00 Uhr :D

Rausgefunden, warum das fireface UC in deiner Konfiguration an 192 kHz gescheitert ist?

Gruß,

Thorsten
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,
Fujak hat geschrieben:das Bild enträtselt sich mir dahingehend, dass es sich beim oberen Gerät um den A/D-Wandler (adc2) und beim unteren Gerät um den neuen D/A-Wandler (dac2) handelt. Beide mit dem proprietären Masterclocksignal verbandelt/synchronisiert. Beiden fehlt auf dem Bild allerdings noch das Futter - in Bezug auf Strom wie auch in Bezug auf ein Signal. Ich bin auf Deine weiteren Ausführungen sehr gespannt.
Danke für Euer Feed-back. Richtig, Fujak, es sind adc2 und dac2 miteinander verbunden über eSATA. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Spaß daran, zu spekulieren, wozu diese Verbindung nützlich sein könnte. Um es nicht ganz so einfach zu machen, sollte ich vielleicht erwähnen, dass der neue DAC im Normalfall via SPDIF an meinem Linn G-ADS/1 DAC Streamer hängt. Und vom DAC geht es dann direkt in die AGM 5.4.
darwols hat geschrieben:So wie ich Dich kennengelernt habe wirst Du schließlich bei der Raumakustik landen. Und die wirst Du genauso gründlich angehen. Dann ist er da, der Hörraum!
Ja, Winfried, Du hast Recht. Beim Thema Raumakustik habe ich (neben meinem Gegenbass) lediglich ein paar Diffusoren im Raum , aber das ist definitiv ein wichtige Baustelle, die noch offen ist. Daher beschreibe ich meine Maßnahmen zur passiven Raumakustik hier noch nicht.

Mir macht es große Freude, immer weiter zu basteln und da wäre es doch irgendwie schade, wenn ich zu schnell „fertig“ wäre. Um das Thema Raumakustik systematisch anzugehen, beschäftige ich mich derzeit mit Grundlagenartikeln zum Thema raumbezügliche Stereofonie. Ich habe bisher nie verstanden, wie durch zwei Lautsprecher eigentlich so ein schönes räumliches Klangbild entstehen kann. Diesem Rätsel bin ich auf der Spur. Wenn ich diese Grundlagen besser begriffen habe, sollte ich auch besser verstehen können, worauf es bei der Raumakustik ankommt. Und dann gibt es kein Halten mehr. :wink:



 
Bei der Beschreibung meiner Audio-Kette, möchte ich gerne mit der Basis beginnen. Und das ist bei mir der Strom. Klar, ohne Strom geht nicht viel im HiFi-Bereich. Und mit schlechter Erdung ist es der halbe Spaß. Dabei denke ich weniger an Brummstörungen, sondern viel eher an Qualität des Klangbilds: Ruhe, Bühnenbreite, Lokalisierungspräzision.

1. Stromversorgung, Erdung und LAN

Hier: 1, 2 und 3 habe ich meine Maßnahmen ausführlich beschrieben. Aber nicht alles hat sich bewährt und andere Maßnahmen sind dazu gekommen. Ich will daher kurz zusammenfassen, wie die derzeitige Konfiguration beschaffen ist.

Bild

Es handelt sich um 3 parallele Stromkreise auf ein und derselben Phase basierend. Quellseitig in der Unterverteilung UV0 haben alle drei Stromkreise überdimensionierte Schmelzsicherungen und Fehlerstrom-Schutzschalter. Mit getrennten 4x4mm² Ölflex-Kabeln (mit einseitig an der Quelle auf Schutzerde aufgelegte Schirme) geht es in die Senken. Das sind Schaltschranksteckdosen in Aufputz-Unterverteilern an den Wänden des Hörraums. Besonders wichtig ist die Erdung. Die Ziel-Unterverteiler sind mit jeweils 18mm² mit der Fundamentalerde verbunden. Als Stromkabel auf den letzten 1-2m zu den Audio-Geräten verwende ich einfache Ölflex 3x2,5mm², geschirmte Stromkabel und mit dem Schirm an der Stromquelle auf Schutzerde aufgelegt. Alle in diesen drei Stromkreisen betriebenen Audio-Geräte besitzen Schutzerde.

Bild

Grundsätzlich vermeide ich den Anschluss anderer Geräte als reine Audiogeräte an diese Stromkreise. So ist das für meine Streamer unverzichtbare LAN-Netzwerk über eine Lichtwellenleiter-Strecke vom übrigen Netzwerk galvanisch getrennt. Also auch dieser Teil der Stromversorgung hat sich sehr bewährt. Ich vermeide Verbraucher, bei denen ich befürchte, dass sie mir HF-Störungen in die Audiokette bringen können. Insbesondere vermeide ich die üblichen Schaltnetzteile wo es nur geht und ich habe keinen Computer in Betrieb, der direkt elektrisch mit der Audio-Kette verbunden wäre.

Seit einigen Monaten habe ich alle Audio-Geräte in 19-Zoll-Racks mit Alu-Seitenwänden untergebracht. Die Aluteile sind miteinander elektrisch verbunden und ich habe sie mit 6mm² geerdet. Auch wenn die Audio-Geräte damit nicht in einem vollständig geschlossenen Faradayschen Käfig sitzen, hat sich diese einfache Maßnahme doch sehr bewährt und hat nochmals mehr Ruhe ins Klangbild gebracht.

Was sich übrigens nicht bewährt hat, ist die Ferneinschaltung der Lautsprecher und des Behringer DCX2496 (Zeitverzögerung für Gegenbass) via Relais. Ich hatte die Maßnahme hier beschrieben. Mit den Relais schaltete ich gewisse Schaltschranksteckdosen abhängig von einer Steuerspannung ein- und aus.
Ich weiß nicht so recht, woran es lag. Ich vermute, dass die Relais irgend eine Art von HF Störung produziert haben. Denn seit ich alles von Hand ein- und ausschalte und seit ich die Relais wieder komplett aus den Audio-Stromkreisen entfernt habe, ist das Klangbild insgesamt (leicht) besser geworden.

Soweit zur eigentlichen Stromversorgung. Ich bin insgesamt mit den Maßnahmen sehr zufrieden. Weiter geht es mit den Signalverbindungen und der Masseführung in meiner Audiokette. Fortsetzung folgt also.

Viele Grüße
Harald
Bild
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Beitrag von totti1965 »

Lieber Harald,

kannst Du mir verraten, warum Deine beiden Switches unmanaged sind?
Ich möchte eigentlich heute oder morgen ein Netgear GS108E-300PES bestellen. Das ist EUR 19,-- teurer als die unmanaged Basisversion und "WeB Managed (Plus)".

Bedeutet das schon mehr Schmutz als in Deinem, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

Gruss,

Thorsten

PS: Wenn einem computeraudiophilen noch was einfällt dazu...würde ich mich natürlich auch sehr über eine schnelle Antwort freuen. Ich bin nämlich schon ganz heiss drauf meine neuen gebrauchten G-Sonos (sind heute gekommen, danke Marco [bullrich]!) mit dem Heimnetz zu verbandeln.....werde die wohl nicht ewig behalten, muss aber ein wenig Klangforschung betreiben... :D
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Thorsten,
totti1965 hat geschrieben:kannst Du mir verraten, warum Deine beiden Switches unmanaged sind?
Ich möchte eigentlich heute oder morgen ein Netgear GS108E-300PES bestellen. Das ist EUR 19,-- teurer als die unmanaged Basisversion und "WeB Managed (Plus)".

Bedeutet das schon mehr Schmutz als in Deinem, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?
Ich habe zur einfachsten Lösung gegriffen. Den Switch im Audio-Teil des Netztes brauche ich ja nur, weil ich den G-Oppo und den G-ADS anbinde und daher eben zwei Netzwerkanschlüsse brauche. Sonst hätte der Lichtleiter-Umsetzter ausgereicht. Was am Ende jetzt mehr HF-Störung macht, kann ich aber nicht sagen. Damit habe ich micht so eingehend auch nicht beschäftigt. Ich bin einfach nach dem Prinzip "so wenig wie möglich - so viel wie nötig" vorgegangen.

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten