Bowers & Wilkins N805 Aktivierung

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Nun denn, die LS-Entwicklungen gehen da auch weiter. Siehe hierzu

http://kiiaudio.com/tech-acou.html

Wo sich dann einige Leute um Bruno Putzney herum ausgetobt haben. Wer zur High-End nach München fährt kann da ja mal darüber berichten.

Grüsse
Uli
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Ich geh auf die High End.

Ich hoffe dass ich dort mal ein paar (von Haus aus) aktive Lautsprecher hören kann.

Ich hab gelesen dass der Herr Kühn von B&M dort "Workshops" anbietet für die man sich vorher anmelden muss. Weiß zufällig jemand von euch ob man auch ohne Anmeldung kommen kann, und ob wenn man sich anmeldet dann wärend des Workshops gehen kann (ich will keine 4stunden B&M hören) ?

Noch was ganz anderes; wieso wird B&M eigendlich meist von Herr Kühn (Andreas kühn Sounds) vertreten und nicht von B&M direkt ?


Lg

Noel
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Mir selbst ist das allerdings noch ein bis zwei Schwierigkeitsgrade zu hoch.
Das kann ich mir bei dir kaum vorstellen :wink:
Du bist doch schon an einem Punkt angekommen, um den dich sicher viele beneiden. Wenn ich auf mein Audio-Leben zurückblicke und auf das, was ich klangtechnisch in deinem Alter zum Hören hatte, kann ich das nicht anders formulieren.
Das war nie mein Ziel. Es mag sein das mich manche beneiden, ich wiederum "beneide" jene die mir zb im Bereich der Technik überlegen sind. Neid ist dabei wohl ein ungünstig gewähltes Wort. Für mich hat das immer den Charakter von "will gerne tue aber nichts dafür" . Ich bin gerne bereit dazu mein technisches Wissen im Audio-Berich aufzubessern, sodass ich irgendwann auf dem Stand der Leute bin, die ich heute "beneide".

Zurück zum Thema; Der MiniDSP war weichentechnisch schon ein sehr niedriger einstieg. Man liest immer wieder im internet dass vom MiniDSP als Home-Hifi weiche abgeraten wird. Der MiniDSP 2x8 stösst auf deutlich bessere Resonanz.

Mal sehen was die Zukunft ergibt; eine neue Weiche, oder vielleicht eine komplette Systemumstellung. Wer weiss.


Lg

Neol
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen !

Ich bin grade über diesen Videobeitrag gestossen. https://www.youtube.com/watch?v=2rD4L4vQLio

Darin werden die Vorteile der Sensorregelung erklärt. Herr Kühn tippt auf die Membran und bemerkt dass dadurch (beim eingeschalteten Aktivlautsprecher) kein (lautes) plop-Geräusch entsteht. Er begründet das damit dass die Sensorregelung das tippen sofort kompensiert.

Ich habe nun das gleiche mal bei meinen N805 ausprobiert, einmal mit eingeschaltetem Verstärker, einmal ausgeschaltet. Das Ergebnis war das gleiche wie im video. Im eingeschalteten Zustand ist das tippen kaum hörbar, im ausgeschalteten Zustand sehr wohl.

Kann mir jemand erklären wieso das so ist, obwohl meine N805 keine Sensorregelung haben?

Ich habe die Lautsprecher jetzt weniger eingewinkelt. Meiner subjektiven Empfindung nacht ist die Bühne so breiter, und es wird einfacher zuzuhören. :D

Liebe Grüsse,

Noel
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Noel,

dass auch bei Dir beim Tippen auf die Membran die Plop-Geräusche geringer werden liegt daran, dass auch ein Verstärker den induzierten Strom der Lautsprecher entgegen tritt.

Das "magische Wort" heisst EMK ( Elektromotorische Kraft ). Ein dynamischer Lautsprecher verhält sich wie ein Generator wenn er bewegt wird. Die dabei erzeugten Ströme werden vom Verstärker durch Gegenkopplung kompensiert :wink:
Bild
Antworten