Audioplayer JPlay

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

kannst Du die Unterschiede kurz erläutern?

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

die RC1 ist bei mir kräftiger, da die Töne etwas breiter dargestellt werden.

Die RC2 entwickelt - noch - mehr Tiefenkontrast, Töne bauen sich dadurch schöner auf bzw. verklingen anders.

Kennt man die beiden Varianten nicht, würde man z.B. bei der RC1 auch nichts vermissen, da bin ich mir sicher.

Dazu ist es einfach schon zu gut geworden.


Gruß

Bernd Peter

PS: Grundsätzlich stell ich für mich mal fest, daß die Geschwindigkeit, mit der sich Töne entwickeln bzw. abklingen, entscheidend für die Hörqualität sind. Und da kommt wohl das "digitale timing" ins Spiel.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

danke für die Erläuterung. Damit kann ich durchaus etwas anfangen (insbes. das Abklingen der Töne).

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

habe Deinen Hinweis soeben überprüft:
nuAudio hat geschrieben:
bei mir funktioniert AsioBridge mit Xtream auch nur mit Aussetzern. Schuld daran ist mein LAN-Chipsatz (Atheros). Schau doch mal nach welcher Chipsatz bei dir für's Netzwerk zuständig ist. Falls es auch einer von Atheros ist, kannst du einfach eine pci-e LAN-Karte, mit Realtek oder Intel-Chipsatz, nachrüsten. Deine Pobleme mit Xtream sollten sich dann erledigt haben :wink:
"Leider" sind bei mir im Control- und im Audio PC auf der LAN Karte jeweils ein Intel Chipsatz verbaut. Also für mein Problem nicht die Lösung. Spannend finde ich aber Deinen Hinweis, dass Du nach Einbau einer anderen LAN Karte keine Probleme mehr hattest, da Josef schrieb, dass XTREAM nicht mit ASIO Bridge funktioniert.

Nochmals vielen Dank :cheers: und ein schönes Wochenende.

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

hab heute die beta 15 getestet, insbesondere die beta 15_alt.

Mit Single Buffer off nach 2 Minuten Schmerzen im Gehörgang, mit Single Buffer on ertragbar, aber zu spitz.

Zurück auf die beta 14 und gut ist es.

Gruß

Bernd Peter

PS: Kann mit Win 8 als Betriebssystem sicher anders ausfallen, da dort das Klangbild grundsätzlich etwas bedeckt rüberkommt.
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo,

bei mir sieht es so aus, dass ich mit Beta 14 einen echten qualitativen Fortschritt in meinem Windows 7 PC feststellen konnte. Großes Ausprobieren der einzelnen Einstellungen war eher nebensächlich, da die Freude am Musikgenuss spontan im Mittelpunkt stand. Der Übergang zu Beta 15 war ernüchternd und z.B. bei Violine, Gitarre, Flügel und Stimmen weniger natürlich, vor allem feine Ausschwingvorgänge wurden etwas eingeebnet. Auf Beta 15 alt. gewechselt wurde alles wieder in Richtung Beta 14 verschoben, aber nicht zur vollen Zufriedenheit wie halt bei Beta 14 selber.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Ulli,

die hörbaren Unterschiede ergeben sich bei mir definitiv im Paket JPLAY plus Jmini. Wenn ich dagegen JPLAY mit JRiver kombiniere, scheinen sich spontan keine hörbaren Unterschiede zwischen Beta 14 und Beta 15 alt. zu ergeben, wenn ich meine üblichen Testtracks bei Beibehaltung der Standardeinstellungen in meinem Windows 7 PC abspiele.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

3 Dinge braucht der Mann:

1.
modmix hat geschrieben:
never hat geschrieben:Beta 14 einen echten qualitativen Fortschritt ... Der Übergang zu Beta 15 war ernüchternd
Ging mir auch so...
Josef hat mir daraufhin geantwortet:
Josef hat geschrieben:ok but 14 & 15 are the same apart from new option and bug fix in mini....
(mini is of course different as it has 'single buffer' option added but technically it was 'ON' in 14 so no behavioural difference...)
Wiedergegeben mit Josefs freudlicher Erlaubnis
Und wieso höre nicht nur ich Unterschiede zwischen 14 & 15 ?... :?
Ulli
2.
modmix hat geschrieben:Nach einem Jahr sehr zufriedenem Hören mit einer MC-3+ habe ich auf Maximilians Drängen die eigentlich zum Messen gedachte 2. MC-3+ in die Anlage gehängt - seitdem ist sie da. Mit nur einer MC-3+ wäre nicht mehr schön genug :wink:
Können die Mutecs nicht das Problem aus 1. bereinigen ?

3.
modmix hat geschrieben:Sie bekommen digitale Knackser und vor allem verrunden die Bits.
Lediglich vor Staub und vor Fettfingern sind die Bits einigermaßen geschützt. :cheers:
Ach sooo ... klaro

Alles zusammen in einen Topf und immer schön umrühren :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

moin,

ich habe jetzt auch mal die beta 15 getestet (ältere habe ich keine zum Vergleich, Single PC JRMC19, Win 8).

Mit der Beta ist bei mir der räumliche Eindruck noch etwas genauer, alle Instrumente stehen fest an einem Platz. Die Lautsprecher verschwinden aus der Wahrnehmung (ihr wisst wie ich es meine :wink: ). Das war mit JPlay 5.1 auch schon sehr gut, ist aber noch einen Tick besser geworden, so mein Eindruck.

Der Bass ist ein wenig schlanker, aber auch sehr genau.

Mit der Beta 15 kann ich in den Settings Ultra auswählen auf meinem Win8 Laptop, vorher ging nur Xtream. Der Auralic Vega hat im "exact clock modus" mit seiner Femto-Clock manchmal ein zwei Aussetzer am Anfang von High-Res Files. Das stört mich nicht, aber auch das ist noch weniger geworden mit der JPlay Beta. In "zahmeren" Clock Einstellungen kommt das nicht vor, aber man will ja immer das maximale rausholen. :D

Ach ja, umgerührt habe ich auch. :D
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Moin,

nachdem uns Josef von Samstag auf Sonntag den Saft aus der beta 14 rausgedreht hat, war ich nach der glücklichen Heimkehr gezwungen beta15 aufzuspielen.

Und was hören meine gequälten Ohren da?

Schöne Kraft im Keller und anspringende Darbietung und vor allem eine große Bühne. Das gefällt Papa.

YMMV
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

khonfused hat geschrieben:Das gefällt Papa.
Hallo Papa,

hast Du bei der Beta 15 auch immer mal wieder kleine Knackser drin?
welche Einstellungen hast Du in der Registry?
wofür ist die Einstellung Minimode?

Grüße
Sohn
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Morgen mein Sohn,

bei mir knackst nur das Knie, aber nichts in den Lautsprechern.

Ich habe generell eine gute Einstellung zu den Dingen im Leben. Z.b. US50, Clockfix0, MiniCache500, Minimode (siehe unten)

Minimode sind die kurzen Röcke bei jungen Damen, die außerhalb meiner Reichweite liegen.

Es grüßt Dich Dein weiser Vater :lol:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Fujak,

jetzt mal im Ernst.

Bei beta 14 hatte ich mit dem audiophilleo genau einen kurzen Aussetzer pro Hörsession, mit dem audio-gd Interface am Anfang ca. 15sec. stop-und go bei der Musikwiedergabe und dann immer wieder Unterbrechungen, die den Spass am Musik vergällt haben.
Anscheinend ist die Sache doch sehr Treiber sensibel und manche Treiber sind empfindlicher gegenüber "scharfen" Software-Einstellungen. Clicks konnte ich immer durch Änderungen bei Ultrasize wegbekommen.
Auch unterschiedliche Hardware scheint einen Einfluss zu haben, mit welchen Einstellungen ein fehlerfreies Hören möglich ist.

Mit beta 15 hatte ich gestern über mehrere Stunden keine einzige Störung.

Minimode sagt mir ehrlich gesagt noch gar nichts. Ich habe die beta 15 einfach auf beide Rechner aufgespielt und mir wurde auch keine Option angeboten, die anders gewesen wäre als bei beta 14.

Die finale Version scheint ja in den nächsten Tagen zu kommen.

Gruss
Christian
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Die finale Version 5.2 ist jetzt da
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Als Rookie in diesem Forum ein freundliches Hallo!

Bin erst vor relativ kurzer Zeit über JRiver auf JPlay gestossen und habe vor knapp einer Woche Win 8.1 auf dem Audio PC installiert um auch Ultrastream hören zu können. Erst danach bin ich auf Euch gestossen und kann der Versuchung nicht widerstehen, Win 2012 RC2 Server und Phil's Optimizer zu installieren. Das klingt alles zu gut, was ich hier lese, als dass ich nicht in Versuchung käme...

Muss der Win Server auf beiden PCs installiert werden oder kann der Control PC weiter mit Win 7 laufen, bzw Win 8. Ich habe mich tapfer und neugierig durch alle 72 Seiten dieses Threads gelesen, aber Alles ist nicht hängengeblieben. Ich vertraue auch darauf, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt :wink:

Ursprünglich hatte ich mir - vor JPlay - den Audio PC zugelegt, da ich auf meinem, jetzt Control-, PC mit JRiver wahnsinnige Latenzen hatte (bis zu 12'000 microsek), so dass mir öfters die Maus einfror bzw. der PC komplett abstürzte. Kein Wunder, an dem PC hängt eine Quadro Grafikarte und 4 Monitore, ständig über 30 Tabs und diverse Windows, die alle 30 Sek aktualisieren. Ausserdem hat er einen 775 Socket, der wie ich jetzt weiss, für Audio-Anwendungen der schlechtest Mögliche ist. Da konnte das mit dem Sound nichts werden. Aber das wurde mir auch erst nach umfangreichen Web-Recherchen und dem Einsatz von LatencyMon etc. klar.

Mit dem jetzigen JPlay Dual-PC- Konzept bin ich schon sehr zufrieden. Von Ultrastream bin ich zurück auf Xtream/Direct Link gegangen, ich finde es direkter, authentischer und luftiger als Ultrastream, welches mir etwas steril vorkommt. Aber da bin ich wohl noch nicht endgültig durch und viel weiteres Testen steht aus.

Und da kommt Ihr mir mit dem 2012 Server/Optimizer dazwischen und gebt meinem Hifi-Affen Zucker. :x

Gott sei Dank möchte ich da schon sagen. Leider bin ich nicht der grosse IT-Spezialist und dass Thema ist ja auch nicht so ganz unkompliziert, also seht mir eventuell nervige Fragen bitte nach.

Dieter
Bild
Antworten