Windows im RAM - Die Krönung?

mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo Christoph,
danke für das Tool. Ich habe im Moment eine andere USB Karte als die PPA USB Card verbaut.
Dank dem Tool konnte ich das jetzt mal schnell und nachvollziehbar vergleichen ohne die ganzen anderen Tunings anzufassen. Mein Fazit: USB Optimization bringt auf jeden Fall hörbar beim Umschalten ein Plus in Sachen Präzision und Darstellung der Stimme bei Jennifer Warnes - Way Down Deep. Es herrscht dann hörbar mehr Ordnung in der Phantommitte. Das hat mich jetzt doch überrascht. Der Effekt beim Umschalten auf USB RED (getunt) ist aber größer als wenn man wieder auf USB STD (ungetunt) zurückschaltet. Daher glaube ich dass ich das im Blindtest maximal mit größter Anstrengung bei gewissen mir bekannten Stücken raushören würde. Im momentanen Setup bleibt die Option auf jeden Fall drin.
Beste Grüße
Maik
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hab da mal eine Frage zur Anleitung:
dort sind ja die benötigten Tools aufgeführt. Nur, wo bekommt man denn diese? Es wäre m.E. zumindest sinnvoll, die Downloadadressen zu benennen.

Die eigene Suche per Google führt dann z.B. zu
http://reboot.pro/files/file/299-vhd-w8 ... ke-mini-8/ für das VHD-W8-Compact.
Dabei springt zumindest AVAST an und meldet einen Virus mit dem Rat, die Verbindung abzubrechen.

Das Google-Ergebnis zu WinNTSetup 3.6.5 zeigt viele nichtlesbare asiatische und russische Fundstellen. Was ist davon nun überhaupt nutzbar ?

Gibt es Links zu sauberen Tools?

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,

http://reboot.pro/files/file/299-vhd-w8 ... ke-mini-8/

die Links sind doch dort schön aufgelistet.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

habe die Adressen schnell zusammengesucht. Ist eigentlich gar nicht so schlimm.

VHD_W8_Compact-85
http://reboot.pro/files/file/299-vhd-w8 ... ke-mini-8/

WinNTSetup 3.6.5
Stimmt, die 3.6.5 findet man nicht so ohne weiteres. Ist auch schon einige Zeit her dass ich meine runtergeladen habe.
Daher bitte Version 3.7.2 nehmen
Einfach "Herunterladen" anklicken.
https://onedrive.live.com/?cid=0053f5d4 ... 4iZH-_4zEM

RMPrepUSB Portable V.2.1.725
Download Portable Version (zweiter Eintrag).
http://www.rmprepusb.com/documents/rmpr ... a-versions

EasyBCD 2.2
http://www.techspot.com/downloads/downl ... 797b&file=

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html


Defraggler
https://www.piriform.com/defraggler/builds

Gruß,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

modmix hat geschrieben: Spannend finde ich, daß trotz 3-facher 10MHz-getakteten MC-3+ die Unterschiede zwischen Playern weiterhin soooo deutlich sind - altes Thema 8)
Ulli
Ich bin der Meinung, das zeigt uns einfach dass Reclocking nicht alle Fehler beheben kann.
Wenn es das könnte, müsste ein schlechter Player nach dem Reclocking genauso gut wie ein sehr guter klingen.
Daher fasse ich das Thema auch weiterhin an der Quelle an.
Die aktuelle positive klangliche Entwicklung (USB-Karte, RAM-Disk) zeigt mir, dass dieser Weg nicht so falsch sein kann.

Gruß,
Horst
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Trinnov hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe die Adressen schnell zusammengesucht. Ist eigentlich gar nicht so schlimm.
Horst,

danke. Ich hab letztlich schon auch diesselben Adressen gefunden. Aber nachdem das pdf eben zuerst explizit WinNTSetup 3.6.5 erwähnt und Google dann eben Seltsames anzeigt und Avast beim Download von VHD_W8C_85.exe Alarm schlägt, weiss man nicht so genau, was man da tut.

Und der Hinweis von Bernd-Peter auf repro leitet dann einen bzgl. WinNTSetup auch erstmal weiter und das eben nicht zu 3.6.5. Man muss also dann trotzdem erstmal 3.7.2 anklicken um dann zu entdecken, dass es dann einen Ordner mit älteren Versionen inkl. der 3.6.5 gibt.

Daher mein Hinweis, den geneigten Leser des pdfs gleich mit entsprechenden Angaben zu unterstützen.

Grüsse
Uli
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Danke Horst, die Links sind sehr hilfreich. (nicht nur Deine Anleitung ;)) ich habe auch mit der Google Suche meine Mühen gehabt (auch mit der russischen und chinesischen Sprache ;)

herzliche Grüße, Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ja, ihr habt schon recht. Das hatte ich nicht bedacht.
Ich wolte eben gestern schnell die Anleitung rausbringen, damit ihr loslegen könnt.
Ruckzuck ist das Wochenende vorbei.

Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Version 3.7.2 unter dem oben angegebenen Link ist sauber.
Im Ordner "oldversions" ist auch eine 3.7.0

Die 3.7.0 enthält laut Avira Check zwei Viren !!

Interessant! Viren auf einer Microsoft Site.
Den Ordner oldversions habe ich nicht verlinkt. Bitte nur die 3.7.2 holen und den Ordner "oldversions" in Ruhe lassen.
Wer unbedingt die 3.6.5 will, kann sich die aus dem "oldversions" holen. Die 3.6.5 ist auch sauber.


Gruß,
Horst
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Oh mein Gott ... :shock: Ob ich da jemals durchsteigen werde weiß ich noch nicht. :|

Nach einem ersten ruhigen Durchlesen habe ich den Eindruck, einiges verstanden zu haben. Es türmen sich bei mir aber auch eine Menge Fragen auf. Ich werde mich bestimmt nochmal mit der einen und anderen Frage hier melden müssen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Beteiligten, die sich diese grosse Mühe mit der Anleitung gegeben haben. :cheers:

Grüsse
Winfried
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Forenten,

eine kleine grundsätzliche Frage habe ich noch: Muss man den bootbaren Stick samt VHD von einem Windows Server aus installieren, oder kann man das ganze auch von Win 8.1 aus machen? Ich glaube schon, oder? Ich habe nämlich im Moment ein Dual Boot System (Win 8 und Win Servermit AO) Und Win 8.1 ist mein Standard Betriebssystem, es startet also als erstes.

Danke und herzliche Grüße, sowie eine schöne Woche (die bei mir Gott sei Dank erst später beginnt ;)

Horst
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst,

kannst Du natürlich auch mit Win 8 machen.

Wichtig ist, daß man genau darauf achtet, daß man nach Abschluß von WinNTSetup über die F11 oder F12 wieder (glaube 2x) vom Bootstick und nicht von der Festplatte bootet, damit sich Server 2012 in der großen VHD abschließend einrichtet.

Gruß

Bernd Peter

PS: Ich dachte, du wärst schon fertig damit. :cheers:
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

mFidelity hat geschrieben:Mein Fazit: USB Optimization bringt auf jeden Fall hörbar beim Umschalten ein Plus in Sachen Präzision und Darstellung der Stimme bei Jennifer Warnes - Way Down Deep. Es herrscht dann hörbar mehr Ordnung in der Phantommitte. Das hat mich jetzt doch überrascht. Der Effekt beim Umschalten auf USB RED (getunt) ist aber größer als wenn man wieder auf USB STD (ungetunt) zurückschaltet. Daher glaube ich dass ich das im Blindtest maximal mit größter Anstrengung bei gewissen mir bekannten Stücken raushören würde.
Hallo Maik,
danke für deine Einschätzung! In meiner Kette habe ich oft hin und her geschaltet und manchmal war ich mir sicher, dass sich der Klang verändert und manchmal auch wieder nicht. Im Blindtest würde ich vermutlich kläglich scheitern. Würde dir also zustimmen, wenn du sagst: "... mit größter Anstrengung bei gewissen bekannten Stücken ..."

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zu meinen bisherigen Erfahrungen mit WinRAM: Neben MQn setze ich zum Streaming von Internetradio Foobar ein. Dort kommen auch die Raumkorrekturfilter über den Convolver zur Anwendung sowie ein M/S-Encoding, das am Ende der Kette zwischen DAC und VV durch einen passiven M/S-Coder wieder decoded wird (Prinzip Cleaner).

Ursprünglich hatte ich Foobar mit auf die VHD installiert. Nun habe ich mal die Variante ausprobiert, Foobar als portable Version zu installieren, was den Vorteil hat, das man sie nicht auf die VHD packen muss sondern auf der ursprünglichen Systempartition C:\ oder irgendeine andere Festplatte zu packen. Das klappt genauso gut, und klanglich besteht kein Unterschied.

Fazit: Wer Foobar aus ähnlichen Gründen einsetzt, muss damit nicht die ohnehin schon knapp bemessene Kapazität der 4GB VHD belegen (oder diese ggf. extra erweitern), sondern kann diesen Teil der Software auslagern. Der Klang von Foobar kann übrigens mit der WinRAM-Variante ebenfalls deutlich zulegen. Selbst das Abspielen von MP3-komprimierten Streams klingt so gut, wie ich es bislang noch von keinem "Radio-Tuner" gehört habe - 320 kbit/s klingt fast wie losless 16/44.1-Musikfiles.

Grüße
Fujak
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

WerteForenten,

nochmals eine kleine Frage (ihr wisst ja, die enstehen erst beim "Tun"...)

in der Anleitung steht unter 2.6:
Windows komplett inklusive aller benötigten Treiber (Chipset usw.) wie das große System (System 1) konfigurieren und falls gewünscht nach Aktivierung des OS alle Microsoft Updates installieren.
Soll ich jetzt auch Treiber für Yulong Dac, Fireface UC, Yellowtec PUC installieren und für die USB Karte (PPA)? (ad USB karte: interessanterweise ist der Renesas Eintrag vorhanden...)

Programme (JRiver, Jplay) kann man ja auch erst in der verkleinerten Version installieren - hat mir der Meister verraten.

Danke für Eure Hilfe! Beste Grüße, Horst
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

Moin moin aus Bremen,
ich bin nun auch vom VHD-Virus infiziert! :mrgreen:

Nun stehe ich aber trotz der umfangreichen Beschreibung auf dem Schlauch. Und zwar bin ich nun bei Punkt 2.6 "RAM Disk-Treiber installieren" Dir Prozdeur per Firadisk-Driver ist erledigt; die Chipset-Treiber wurden auch erfolgfreich installiert. Soweit alles bestens.
Mein Frage nun:
Wann wird der ASIO-Treiber für den DAC und das Programm JRiver (oder entsprechend) installiert?

Viele Grüße
Rainer

PS mein aufrichtiges Dankeschön für die Mühen, die hier einige auf sich nehmen, um diese tolle Option allen eingängig zu erklären!!! :cheers:
Bild
Antworten