Audioplayer JPlay

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak

Mal probiert aus der Batch eine EXE zu machen? Gibt freie Programme die das können. Dann die Exe als Dienst starten?

Grüße

Christian
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Fujak hat geschrieben:Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit, dem MapDrive-Script mittels irgendwelcher Parameter zu sagen, dass es unter SYSTEM ausgeführt werden soll - ggf. auch mit einem vorgeschalteten Script.
Hallo Fujak,
vielleicht hilft dir ja folgendes:
Lade dir von Sysinternals die PSTools runter:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... ds/pstools

In dieser Samlung gibt es ein Tool namens PsExec (bzw. PsExec64). Eigentlich ist es dafür da, auf entfernten Rechner Prozesse zu starten. Wenn man aber einfach keinen Reomote-Rechner angibt, dann wird der gewünschte Prozess auch einwandfrei auf dem lokalen Rechner gestartet. Und dies geht mit dem Schalter -s dann auch im SYSTEM-Kontext.

Ein Beispiel:
psexec -s notepad.exe

Im Taskmanager sieht man anschließend das Notepad gestartet wurde und im SYSTEM-Kontext läuft.

Das könnte genauso auch mit deiner Batch funktionieren.
Der User mit dem du bei Windows angemeldet bist, muss dafür aber natürlich administrative Rechte haben.

Gruß, Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Ansonsten könnte ich noch anbieten, einen Mini-Dienst zu schreiben, der genau das macht, was die Batch eigentlich tun soll.
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 561
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Ööööhh - irgendjemand verändert die geschrieben Texte !?!

Ich hatte weiter oben Jakob angesprochen und nun steht dort Fujak.

Kann das bitte wieder geändert werden ? :D Ich wollte wirklich Jakob schreiben :D

Danke - und viele Grüße
Jens
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

h0e hat geschrieben:Hallo Fujak,

im Prinzip muss das aber immer noch funktionieren.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

leider funktioniert das nicht - auch deswegen nicht, weil ich ja damit kein Batchfile unter dem User SYSTEM (User ID S-1-5-18) starten kann. Doch genau diesen Weg suche ich. Also so etwas wie mit dem Runas-Befehl, den ich in ein Script so einbauen kann, dass das Script mit den Systemrechten von S-1-5-18 ausgeführt wird.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chris,

ja das hatte ich bereits (erfolglos) mit dem Autohotkey (AHK) probiert.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

ja, genau das brauche ich! Vielen Dank für Deinen Tipp; das werde ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten wede ich sicherlich gerne auf Dein Angebot mit dem Minidienst zurückkommen. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Lauscher hat geschrieben:Ööööhh - irgendjemand verändert die geschrieben Texte !?!

Ich hatte weiter oben Jakob angesprochen und nun steht dort Fujak.

Kann das bitte wieder geändert werden ? :D Ich wollte wirklich Jakob schreiben :D

Danke - und viele Grüße
Jens
Alles in Ordnung, Jens :cheers: Ich habe Dein Post entsprechend korrigiert.

Es überschneiden sich gerade zwei verschiedene Themen, deren Themenersteller zum einen der User "Jake52" (Thema Foobar, der mit Jakob "unterzeichnet") ist und zum anderen der User Fujak (Thema Batchscript-Problem, der mit Fujak "unterzeichnet").

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak

Irgendwie kann ich mich erinnern, dass es Probleme gibt, Batch Dateien als Service vor der Anmeldung zu starten, wenn diese unbedingt ein Fenster öffnen wollen. Ich meine es gab da einen Trick um die Batch bzw. Die resultierende exe im Hintergrund zu starten.

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

das Problem scheint grundsätzlicher mit der Aufgabenplanung in Windows Server 2016 zu sein. Denn auch wenn ich den Trigger mit der Anmeldung eines/jedes Benutzers auslöse, wird die Aufgabe gestartet aber die Abarbeitung des Batch bleibt aus. Wenn ich das Script mittels AHK in eine *.exe umwandle, das gleiche. Nun bin ich mit dem von Christoph (taggart) vorgeschlagenen Weg ein Stück weiter gekommen - wenn auch noch nicht ganz am Ziel. Dazu später mehr.

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

OK

ich konnte mich nur erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem mit einer Batch hatte die ich vor Anmeldung eines Users starten wollte. Die Batch wurde gestartet... aber eben nicht ausgeführt, da sie ein Fenster öffnen wollte. Da aber noch kein User angemeldet war, konnte das Fenster nicht geöffnet werden, womit dann die Batch abgebrochen wurde.

Irgendwie so war das ... ist schon was her ;)

Viele Grüße und viel Erfolg

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

ich wollte Dir noch eine Rückmeldung zu Deinem Tipp mit PsExec64.exe geben. Das funktioniert einwandfrei, genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank! :cheers:

Für Nachahmer, die mit der Aufgabenplanung (Schedule task) ebenso erfolglos sind:

Die Prozedur besteht aus zwei Batchfiles:
1. Batchfile ist der MapDrive.bat (wie im JPlay Manual beschrieben)
2. Batchfile hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\PsExec64.exe -s c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\MapDrive.bat
Dieser zweite Batchfile wird in den Autostart-Ordner des Administrator-Kontos gelegt. Feddisch!

Damit wird bei jedem Neustart des Systems das Laufwerk Z:\ ordnungsgemäß unter SYSTEM gemappt/gemountet.

Grüße
Fujak

Edit: Ich habe mittlerweile beide Batch-Files in einen zusammengelegt, was noch flüssiger abläuft:

Code: Alles auswählen

c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\PsExec64.exe -s net use z: \\Servername\Musikverzeichnis /user:user password 
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

danke. Kurze Frage noch: Die Wahl des Laufwerkbuchstabens ist beliebig - oder? Also statt z geht z.B. auch x? Oder erwartet Jplay das Z? Wäre ja eigentlich unlogisch.

Viele Grüße

Frank
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Fujak!

Gibt man das Script als Textdatei, z.B. Editor, ein oder wie macht man das? Ich hab sowas noch nicht gemacht.

Danke für das Script
snilax
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo snilax,

Du erstellst mit dem Text Editor eine Datei mit der Endung *.bat. * ist ein frei wählbarer Name. Bat steht für Batch. In diese Datei gibst Du die von Fujak genannte Befehlszeile ein und speicherst die Datei ab. Im Autostart des Administrators erfasst Du dann diesen Dateinamen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten