Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Update

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

nicht dass es sonderlich interessant wäre, zumal ich hier im Vergleich Amateurin bin, aber da man aufgefordert wird, den Status zu aktualisieren ...

In meinem kleinen Wohnzimmer höre ich nach wie vor zufrieden mit der Kombination aus NAD C658 nebst angehängter SSD per BluOS und einem Paar Abacus Trifon 3.
Alternativ zur eierlegenden Wollmilchsau NAD C658 gibt es nun auch wieder einen Auralic Aries Mini. Nicht dass ich nicht zuvor einen solchen und auch einen Auralic Altair besaß und wieder verkauft hatte :roll: ..., aber mir gefielen Geräte und Bedienung per Lightning DS gut und angesichts der Gebrauchtpreise konnte ich der kleinen Kiste nicht widerstehen. So gibt‘s dann auch eine weitere Sicherung der Musikbibliothek. Zudem trägt das Gerät nicht auf :wink:

Da ich zumindest die alten Dynaudio Lautsprecher (Contour 3.0 und Confidence C1 hatte ich) klanglich mochte, konnte ich aus reiner Neugierde auch einer gebrauchten Dynaudio Focus 110A nicht widerstehen. Diese steht jetzt ebenfalls im Wohnzimmer auf dem Lowboard. Trägt auch nicht sonderlich auf :wink: und klingt natürlich anders als die Trifon, aber gut. (Ob dort nun auf die Dauer zwei Paar Lautsprecher vonnöten sind, ist eine andere Frage.)

Zu guter Letzt wurde das Abacus C-Box 2 Paar im Arbeitszimmer durch ein Paar Neumann KH80 DSP ersetzt. Auch das geschah aus reinem Spaß am Erkenntnisgewinn und nicht aus Unzufriedenheit.

Natürlich begegnet mir immer wieder Interessantes und Reizvolles, das ich gerne hören würde. Glücklicherweise gelingt es mir oft, mich doch noch zurückzuhalten. Und das sogar, obwohl ich weiterhin fleißig und gerne dieses und jenes im Forum lese :wink:

Viele Grüße
Claudia
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Marcie hat geschrieben: 15.02.2022, 10:47 Ob dort nun auf die Dauer zwei Paar Lautsprecher vonnöten sind, ist eine andere Frage.
Hallo Claudia,

ein lustiger Mann hat mal gesagt:

"Haben ist besser als Brauchen!" :cheers:

Grüße
Thomas

ps: immer schön zu lesen, wenn man mit seinem Set-Up zufrieden ist.
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Thomas,

da habt Ihr beide, der lustige Mann und Du, wohl recht :)
Und da aufgrund der Gerätereduzierung auf dem Lowboard Platz frei wurde, stören die Kleinen auch eigentlich gar nicht.

Natürlich ist mir bewusst, dass es klanglich insgesamt sicher noch besser ginge. Aber schon der Raum selbst bietet keine anderen Optionen zur Lautsprecherplatzierung, wobei es zum Glück schon so passt, dass den wichtigsten Regeln Folge geleistet ist. Und vor allem, es könnte auch viel schlechter sein :)

Viele Grüße
Claudia
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Bitte um Anregungen

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn Ihr mir bitte mit ein wenig Brainstorming helfen würdet.

Die räumliche Situation (17 qm) ist zwar dieselbe, aber durch eine kleine Änderung passen meine weißen Abacus Trifon 3 nebst der dicken Liedtke-Ständer optisch/proportional nicht mehr gut. Und das Auge hätte es gerne anders :roll:
Daher frage ich mich/Euch, was eventuell eine kleinere Alternative sein könnte.
Als Vor-/Vollverstärker dient nun ein NAD M10 V2, angehängt ist eine Festplatte und BluOS wird genutzt, Raumkorrektur per Dirac Live ist möglich. Es besteht ein spitzes Stereodreieck: Abstand der Lautsprecher zueinander ca. 2,00 m, Hörabstand ca. 2,50 m.

Das Problem ist, dass mir die Trifon 3 klanglich nach wie vor sehr gut gefällt. Daher wird natürlich etwas klanglich Ähnliches gesucht - etwas das klar, transparent, aber nicht zu analytisch mit einer guten Stimmenwiedergabe und einem eher trockenen Bass daherkommt. (Nun ist das Klangempfinden und die Beschreibung dessen natürlich subjektiv und nicht einfach, aber wer die Lautsprecher kennt, weiß zumindest wie sie klingen.) Mir scheint, dass geschlossene Lautsprecher bei mir von Vorteil sein könnten, kann das aber nicht mit Sicherheit behaupten.

Bisher fielen mir die Folgenden ein:
- Adam Audio S2V
- Genelec 8331 / 8341 (die ich aber noch nie auf passenden, ansehnlichen Ständern gesehen habe)
- Neumann KH 150
- Inklang Ayers One / Two
- Buchardt A500
- Piega Premium 301 Wireless Gen 2
- PSI Audio A17 / A21
- Cabasse The Pearl Akoya

Habt Ihr Vorschläge, Meinungen, Klangbeschreibungen, Warnungen, weitere Tips o. ä. für mich? Manches davon ist für meine Hörsituation vielleicht nicht geeignet, weil z. B. wirklich nur fürs Nahfeld nutzbar oder ist aus anderen Gründen fragwürdig.
Mir ist natürlich klar, dass ich mir einige Lautsprecher nach Möglichkeit selbst anhören muss. Aber vielleicht lässt sich die Auswahl schon eingrenzen.

Ich fasse zusammen: eigentlich suche ich dasselbe in kleiner und schwarz :? :wink:

Viele Grüße
Claudia
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Claudia,

Deine Auswahl hoert sich ganz gut an. Die Studiolautsprecher in der Liste machen in der Regel auch nach meiner Erfahrung eine klangliche Wohnraumintegrierung viel einfacher. Ich hab gerade mal wieder meine KH120 an einen anderen Platz umgezogen: Klangregler angepasst kurz gemessen zum ueberpruefen und fertig.

Viele Spass bei der Suche und viele Gruesse,
Tobias
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trifon 3 behalten!

Beitrag von atmos »

Hallo, Claudia,
ich habe auch die Trifon 3 und bin nach wie vor begeistert.
Ich betreibe sie in der 24-Hz-Einstellung und kann kontstatieren, dass sie die tiefsten Frequenzen wieder gibt, wie sie halt auf dem Datenträger vorhanden sind, wenn auch mit weniger Druck als meine Anlage mit den Subwoofern (22 Hz).

Übrigens: Teufel hat mit der Ultima 25 Aktiv einen lustigen LS im Sortiment.
Teufel entwickelt seine LS mit dem Klippel-System.

Gruß
Günther
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Ich würde die Trifon auch behalten und das Problem eher bei den Ständern sehen, die Ständer dieser Firma mögen ja gut sein, aber elegant, leicht, charmant, mhh...
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Claudia,
Marcie hat geschrieben: 05.01.2024, 14:51 Ich fasse zusammen: eigentlich suche ich dasselbe in kleiner und schwarz :? :wink:
vielleicht kannst du deine Trifon 3 schwarz folieren lassen? Dadurch werden sie zwar nicht kleiner, aber schwarz und nur minimal größer. Tom (tom_on_wheels) hat im vergangenen Sommer seine Lautsprecherständer mit Erfolg selbst foliert und die Lautsprecher folieren lassen.

Grüße aus Franken
Harald
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Guten Abend die Herren,

zunächst meinen Dank für Eure Meinungen.

Sollte ich auf andere Lautsprecher wechseln, würde ich auch gerne erneut solche mit integriertem DSP nehmen, denn obwohl mit Dirac korrigiert werden kann, fände ich es gut, zunächst oder vielleicht auch ausschließlich über die Lautsprecher etwas anpassen zu können.

Die Liedtke Stands Resonanz 1 sind in der Tat nicht filigran zu nennen, aber abgesehen davon, dass sie auch ein gewisses Gewicht tragen müssen, gibt es m. W. auch nicht allzu viele Ständer mit der erforderlichen niedrigen Höhe. Und ein dünneres Stativ sähe vielleicht auch unausgewogen aus(?). Ich denke, ein Austausch der Ständer bringt mir daher nicht viel.

Aber das Folieren wäre einen Versuch wert. Wie so richtig bemerkt, werden sie so zwar nicht kleiner, könnten in der aktuellen Umgebung optisch aber evtl. etwas harmonischer und weniger auffällig werden. Danach werde ich mich gleich morgen mal erkundigen.

Ein weitere Möglichkeit ist, per Testpaket festzustellen, ob die Abacus Cortex 10 klanglich ähnlich genug ist und mir „reichen“ würde. Das wäre dann eine passende und einfache Lösung dieses (Luxus-)Problems.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Claudia
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Claudia,

ein vielleicht etwas unkonventioneller Rat aus meiner DIY Erfahrung mit DSP gesteuerten Aktivlautsprechern:

Wenn's um die Tonalität von Lautsprechern geht, kann man per DSP durchaus tonale Annäherung verschiedener Lautsprecher aneinander bewerkstelligen. Das geht mEn per manueller Einstellungen, per Automatik habe ich das aber nicht probiert. Inwieweit Dirac das erlauben würde weis ich mangels Dirac Nutzung nicht.

Dynamik, Durchzeichnung, Impulswiedergabe sowie räumliche Darstellung werden von den DSP Einstellungen durchaus beeinflußt, wie weit man da zwei unterschiedliche LS aneinander annähern kann müsste man probieren.

Wie gesagt, ich hab hier nur mal "outside of the box" meine "2 cents worth" eingeworfen.

Grüße,
Winfried
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Claudia

Ich habe die Trifon 3 vor vielen Jahren mal bei mir zu Hause gehabt. Mir hat sie damals gut gefallen. Es war damals die erste Trifon 3 die ausgeliefert wurde, die Weiche war damals noch nicht perfekt abgestimmt. Außerdem hat sie fabrikneu und nicht eingespielt gegen eine Gauder Vescova antreten müssen. Die Vescova mit einem 2000€ teurem Lautsprecherkabel und die Trifon mit den billigen Beipackkabeln.
War natürlich ein unfairer Vergleich, trotzdem war die Trifon fast auf Augenhöhe.
Will damit sagen dass du da einen sehr schönen Lautsprecher hast, den ich auch optisch ansprechend finde.
Hab eben mal auf der Website von Abacus 2 Fotos mit unterschiedlichen Ständern gefunden. ( An die Moderation, wenn nicht erlaubt bitte die Fotos löschen)
Zuerst das Foto von mir, Abacus gegen Vescova . Mit dem original Abacus Ständer


Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
372839CA-8025-4965-8716-9EFEB6278C04.jpeg
372839CA-8025-4965-8716-9EFEB6278C04.jpeg (356.42 KiB) 893 mal betrachtet
IMG_2189.jpeg
IMG_2189.jpeg (334.74 KiB) 893 mal betrachtet
IMG_2190.jpeg
IMG_2190.jpeg (289.85 KiB) 893 mal betrachtet
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Sorry, dass das erste Foto so groß geworden ist. Muss mich erst an die neue Art der Bild Einfügung gewöhnen.

Jörg
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Beitrag von Marcie »

Hallo,

was mich bei den Stands auf den Fotos etwas wundert ist, dass sie m. E. etwas hoch sind. Wenn ich auf dem Sofa sitze und die Hochtöner annähernd in Ohrhöhe haben möchte, dann müssen die Ständer für die Trifon 3 niedriger sein - gut, ich bin jetzt auch eher klein :roll: :wink: Anbei (wenn es funktioniert) ein Foto einer meiner Trifon 3 auf ihrem Liedtke-Stand, nur mal eben fürs Foto hingestellt und daher ohne Spikes.
Interessanterweise wirken sie auf den Fotos mit den offenbar höheren Stands dann zierlicher, finde ich.

Den recht knappen Kontaktzeitraum zu einem Folieren habe ich natürlich prompt verpasst, bin mir aber mittlerweile auch unsicher, ob ich jemanden, dessen Metier Lautsprecher eigentlich nicht sind, meine zerlegen lassen möchte. Vielleicht würde ich die Chassis denn selbst entnehmen. Von der Rückseite lassen wir dann am besten alle die Finger :)

Eine tonale Anpassung/Veränderung per DSP finde ich durchaus hilfreich und man kann auch (zusätzlich) per Dirac Live den Frequenzgang vielfältig anpassen. Ich würde aber nicht gerne einen Lautsprecher, der mir (in meiner Umgebung, also auch mit allen Raumeinflüssen und Schwächen) roh/unverändert nicht gefällt, auf Biegen und Brechen anzupassen versuchen.

Die Entscheidung wird sich sicher etwas ziehen, weil die Trifon 3 sicher nicht so (vor)schnell von dannen zieht. Alles gar nicht so einfach.

Viele Grüße
Claudia
Dateianhänge
Abacus Trifon + Stand
Abacus Trifon + Stand
AbacusTrifon3+Stands.jpg (98.32 KiB) 758 mal betrachtet
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

hast Du bei den Sonders angefragt, ob sie den Lautsprecher schwarz lackieren würden. Würde ich Folieren vorziehen.

Grüsse Jürgen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Höhe des Abacus-Ständers 51,5 cm

Beitrag von atmos »

Marcie hat geschrieben: 11.01.2024, 09:33 Hallo,

was mich bei den Stands auf den Fotos etwas wundert ist, dass sie m. E. etwas hoch sind. Wenn ich auf dem Sofa sitze und die Hochtöner annähernd in Ohrhöhe haben möchte, dann müssen die Ständer für die Trifon 3 niedriger sein - gut, ich bin jetzt auch eher klein :roll: :wink: ........

Eine tonale Anpassung/Veränderung per DSP finde ich durchaus hilfreich ...

Viele Grüße
Claudia
Hi, Claudia,
bei dem Ständer befindet sich der HT mittig auf 1 m Höhe. Ich denke, dass aufgrund der Abstrahlcharakteristik des HT's die Ständerhöhe so gewählt wurde.
Zudem kannst du mittels Kissen die Sitzposition auf dem Sofa anpassen :D

.......
2020 war ich bei Abacus und habe u.a. auch die C-Reihe durchgehört. Die Cortex 10 stand anfangs auf meiner Kaufliste.

Danach habe ich die Oskara gehört, und dann die Trifon 3. Die Entscheidung bzgl. der Trifon 3 fiel sehr schnell. Die Frequenzweiche ist ein einmaliges Sahnestück wie auch die gesamte Konzeption der Trifon 3.

Die Cortex 10 klingt gut, die Trifon 3 ist musikalisch.

Gruß
Günther
Bild
Antworten