Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)
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Hi,
Eigentlich hast Du jetzt ein „Luxusproblem“ dass Du mehrere überlappende Chassis hast.
Wie ist Dein Masterplan?
z.B
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-10000Hz 2“ TAD/60er Horn
> 10000Hz SHT xyz
Oder
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-6000Hz 2“ TAD/60er Horn
6000-12000Hz 1“ xyz/15er Horn
> 12000Hz SHT
Grüsse,
Alwin
Eigentlich hast Du jetzt ein „Luxusproblem“ dass Du mehrere überlappende Chassis hast.
Wie ist Dein Masterplan?
z.B
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-10000Hz 2“ TAD/60er Horn
> 10000Hz SHT xyz
Oder
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-6000Hz 2“ TAD/60er Horn
6000-12000Hz 1“ xyz/15er Horn
> 12000Hz SHT
Grüsse,
Alwin
Hallo Alwin
Wenn ich das mit dem 8“ mache, sollte er noch weiter runter kommen! Ich warte ja noch auf Daten aber 150Hz sind realistisch!
Dann könnte man in der Tat den TAD mal mit 600Hz andenken und dann bei 7-8k den Celestion rein nehmen!
SHT... Du spielst sicher wieder auf so einen Fostex an... ich möchte nicht anfangen Hornformen zu mischen... dann hat das auch wieder Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten!
Wenn man jetzt in Acourate schneller mit den Frequenzweichen spielen könnte....
Viele Grüße
Christian
Wenn ich das mit dem 8“ mache, sollte er noch weiter runter kommen! Ich warte ja noch auf Daten aber 150Hz sind realistisch!
Dann könnte man in der Tat den TAD mal mit 600Hz andenken und dann bei 7-8k den Celestion rein nehmen!
SHT... Du spielst sicher wieder auf so einen Fostex an... ich möchte nicht anfangen Hornformen zu mischen... dann hat das auch wieder Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten!
Wenn man jetzt in Acourate schneller mit den Frequenzweichen spielen könnte....
Viele Grüße
Christian
Hallo Jungs,Mister Cool hat geschrieben:Hi,
Eigentlich hast Du jetzt ein „Luxusproblem“ dass Du mehrere überlappende Chassis hast.
Wie ist Dein Masterplan?
z.B
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-10000Hz 2“ TAD/60er Horn
> 10000Hz SHT xyz
Oder
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-6000Hz 2“ TAD/60er Horn
6000-12000Hz 1“ xyz/15er Horn
> 12000Hz SHT
Grüsse,
Alwin
Wenn diese beiden Varianten nur zu Verfügung stehen würden - würde ich mit der 2ten beginnen
Viele Grüße
Jens
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Meine Traumvorstellung mal rückwärts betrachtet:Lauscher hat geschrieben:Hallo Jungs,Mister Cool hat geschrieben:Hi,
Eigentlich hast Du jetzt ein „Luxusproblem“ dass Du mehrere überlappende Chassis hast.
Wie ist Dein Masterplan?
z.B
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-10000Hz 2“ TAD/60er Horn
> 10000Hz SHT xyz
Oder
< 200Hz OB
200-500Hz 8“/100er Horn
500-6000Hz 2“ TAD/60er Horn
6000-12000Hz 1“ xyz/15er Horn
> 12000Hz SHT
Grüsse,
Alwin
Wenn diese beiden Varianten nur zu Verfügung stehen würden - würde ich mit der 2ten beginnen
Viele Grüße
Jens
6000 Hz - 24000 Hz - 2 Oktaven
1500 Hz - 6000 Hz - 2 Oktaven
375 Hz - 1500 Hz - 2 Oktaven
100 Hz -375 Hz - knapp 2 Oktaven
25 Hz - 100 Hz - 2 Oktaven
Das ergibt ein 5-Wege-System. Davon ist der Bereich 100 Hz - 375 Hz wohl der problematischste. Kaum Kompressionstreiber und ein doch sehr großes Horn (wohingegen man ja den Bass in irgendeine Ecke verbannen kann).
Insofern versteh ich auch nicht ganz das beliebte Thema Superhochtöner ab 12 kHz. Da wird dann oben geklotzt und unten im Grundtonbereich gekleckert.
Grüsse
Uli
PS: als 4-Wege-System wäre dann der Bereich 25 Hz - 300 Hz und 300 Hz - 1500 Hz als Kompromiss zu betrachten
Hallo Uli
Aber evtl. ist der Kompromiss 30-150, 150-600, 600-7000, 7000-24000 gar nicht so übel. Klar macht der TAD dann viel mehr als er nach Lehrbuch machen sollte, aber man darf ja auch nicht vergessen sich die Treiber anzusehen, und wozu sie in der Lage sind. Lehrbuch ist ja nicht immer die Optimallösung in Verbindung mit den gegebenen Treibern. So sehe ich das zumindest
Vielleicht ist Hör-Akustisch die Trennung bei 600Hz für uns auch angenehmer als bei 1200Hz... aber auch nur eine Theorie von mir
Viele Grüße
Christian
Aber darf ich das so verstehen, dass es auf die Roadmap kommt? Das wär ja schon prima!!!Wenn man jetzt die Zeit und den Kopf dafür hätte und dann auch noch beliebig schnell programmieren könnte ...
Insofern versteh ich auch nicht ganz das beliebte Thema Superhochtöner ab 12 kHz. Da wird dann oben geklotzt und unten im Grundtonbereich gekleckert.
Das ist ja der Kompromiss, denn ich schon gehePS: als 4-Wege-System wäre dann der Bereich 25 Hz - 300 Hz und 300 Hz - 1500 Hz als Kompromiss zu betrachten
Aber evtl. ist der Kompromiss 30-150, 150-600, 600-7000, 7000-24000 gar nicht so übel. Klar macht der TAD dann viel mehr als er nach Lehrbuch machen sollte, aber man darf ja auch nicht vergessen sich die Treiber anzusehen, und wozu sie in der Lage sind. Lehrbuch ist ja nicht immer die Optimallösung in Verbindung mit den gegebenen Treibern. So sehe ich das zumindest
Vielleicht ist Hör-Akustisch die Trennung bei 600Hz für uns auch angenehmer als bei 1200Hz... aber auch nur eine Theorie von mir
Viele Grüße
Christian
chriss0212 hat geschrieben:Hallo Josh
Gut erkannt...
Das Horn ist rundum etwa 0,5 bis 1mm größer als die Austritsöffnung des Treibers!
Viele Grüße
Christian
Ha Volltreffer. Lustig
Besser so als andersrum. Eine Unterleg Scheibe die sich konisch verjüngt schafft einen schönen Übergang.
Dann ist das weg. Klingt pingelig. Aber bei TAD wärs mir das wert.
Gruß
Josh
Moin Uliuli.brueggemann hat geschrieben:Wenn man jetzt die Zeit und den Kopf dafür hätte und dann auch noch beliebig schnell programmieren könnte ...chriss0212 hat geschrieben:Wenn man jetzt in Acourate schneller mit den Frequenzweichen spielen könnte....
Uli
Mehr Koks und Kaffee, dann geht das
Gruß Josh
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Hi,
ich bin da ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber Ulis Vorführung in Pommelsbrunn und Christians Projekt haben mich dazu gebracht, sich das Thema etwas genauer anzuschauen. Und was beobachte ich ich als Laie?
Egal ob man die 20-24.000Hz in 2 Oktaven (5 Wege) oder 3 oktaven (4 Wege) aufteilt, zwei Bereiche sind immer kritisch
1. 200-600Hz -> nehme ich ein elektrodynamisches Chassis oder einen Kompressionstreiber?
2. 12-24kHz -> auch wenn Josh etwas anderes behauptet, ich beobachte fast bei allen HT-Kompresssinstreibern ein Einbruch zw. 12-18kHz und dann wieder ein Anstieg zu 20kHz. Also eine saubere Abbildung dieses Bereichs ohne Einbruch und mit luftigen, schimmernden Höhen (SHT) ist durch ein Chassis nicht möglich.
Dazu kommt noch, dass Verstärkermässig und Audiointerfacemässig nicht immer 10 Kanäle für die 5-Wege zur Verfügung stehen.
Also wenn man die oberen Randbedingungen berücksichtig, wie teilt man das dann sinnvol auf? Wenn ich stupide die Oktaven zähle, komme ich folgendes
25-200Hz 3 Oktaven (Konus-Chassis GG oder OB)
200-1.600Hz 3 Oktaven (Konus-Chassis oder 2" Kompresionstreiber in 60-100cm Horn)
1.600-12.800 3 Oktaven (1" Kompressionstreiber in 30cm Horn)
> 12.800 1 Oktave (SHT)
Grüsse,
Alwin
ich bin da ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber Ulis Vorführung in Pommelsbrunn und Christians Projekt haben mich dazu gebracht, sich das Thema etwas genauer anzuschauen. Und was beobachte ich ich als Laie?
Egal ob man die 20-24.000Hz in 2 Oktaven (5 Wege) oder 3 oktaven (4 Wege) aufteilt, zwei Bereiche sind immer kritisch
1. 200-600Hz -> nehme ich ein elektrodynamisches Chassis oder einen Kompressionstreiber?
2. 12-24kHz -> auch wenn Josh etwas anderes behauptet, ich beobachte fast bei allen HT-Kompresssinstreibern ein Einbruch zw. 12-18kHz und dann wieder ein Anstieg zu 20kHz. Also eine saubere Abbildung dieses Bereichs ohne Einbruch und mit luftigen, schimmernden Höhen (SHT) ist durch ein Chassis nicht möglich.
Dazu kommt noch, dass Verstärkermässig und Audiointerfacemässig nicht immer 10 Kanäle für die 5-Wege zur Verfügung stehen.
Also wenn man die oberen Randbedingungen berücksichtig, wie teilt man das dann sinnvol auf? Wenn ich stupide die Oktaven zähle, komme ich folgendes
25-200Hz 3 Oktaven (Konus-Chassis GG oder OB)
200-1.600Hz 3 Oktaven (Konus-Chassis oder 2" Kompresionstreiber in 60-100cm Horn)
1.600-12.800 3 Oktaven (1" Kompressionstreiber in 30cm Horn)
> 12.800 1 Oktave (SHT)
Grüsse,
Alwin
Hallo Alwin
m.b.M.n. gibt es DEN Weg nicht. ich würde es so machen wie ich es mache... das klingt jetzt schon nicht soooo schlecht
Frequenzgang ist nicht alles! Der Faital sieht ja auch nicht sch... aus... aber der TAD klingt VIEEEEEEL besser!
Aber eigentlich wurden die meisten Deiner Fragen auch hier im Thread schon beantwortet. Und ohne probieren wirst Du nicht zu einer Lösung kommen. Man kann leider nicht alles nach Schulbuch machen und dann davon ausgehen, dass man das optimale Ergebnis hat. Wie geschrieben: man muss meiner Meinung nach auch scheuen: was hat man und wie erreiche ich mit dem gegebenen das FÜR MICH beste Ergebnis.
Das beste Ergebnis ist ja eh wieder ein Subjektives Ding... wer soll Dir denn sagen, was oder wie du zu hören hast?
Mich wundert in diesem Fall deine theoretische Herangehensweise, wo Du doch sonst eher der Praktiker bist.
Viele Grüße
m.b.M.n. gibt es DEN Weg nicht. ich würde es so machen wie ich es mache... das klingt jetzt schon nicht soooo schlecht
Frequenzgang ist nicht alles! Der Faital sieht ja auch nicht sch... aus... aber der TAD klingt VIEEEEEEL besser!
Aber eigentlich wurden die meisten Deiner Fragen auch hier im Thread schon beantwortet. Und ohne probieren wirst Du nicht zu einer Lösung kommen. Man kann leider nicht alles nach Schulbuch machen und dann davon ausgehen, dass man das optimale Ergebnis hat. Wie geschrieben: man muss meiner Meinung nach auch scheuen: was hat man und wie erreiche ich mit dem gegebenen das FÜR MICH beste Ergebnis.
Das beste Ergebnis ist ja eh wieder ein Subjektives Ding... wer soll Dir denn sagen, was oder wie du zu hören hast?
Mich wundert in diesem Fall deine theoretische Herangehensweise, wo Du doch sonst eher der Praktiker bist.
Viele Grüße
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Alwin,Mister Cool hat geschrieben:ich beobachte fast bei allen HT-Kompresssinstreibern ein Einbruch zw. 12-18kHz und dann wieder ein Anstieg zu 20kHz. Also eine saubere Abbildung dieses Bereichs ohne Einbruch und mit luftigen, schimmernden Höhen (SHT) ist durch ein Chassis nicht möglich.
siehe hier Messung des TL16H am Hörplatz (bis 44.1 kHz !), dazu die Weiche inkl. Linearisierung.
Wo ist da der große "Einbruch" ? Die 3 dB Senke bei 26 kHz ?
Die Linearisierung zeigt oberhalb 20 kHz ein Anheben um ca. 3 dB, damit der HT geradeaus spielt. Im übrigen ist dann aber später wiederum eine fallende Zielkurve drübergelegt, es soll ja nicht spitz klingen.
Grüsse
Uli