Carlos (ME Geithain ME 901K1, Abacus Trifon 5X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

seth hat geschrieben: 27.01.2021, 12:54 Zu Schade im Sinne von "Overkill" oder wegen des Hörabstands?

Im Wohnzimmer habe ich ja die MEG 901 K plus 2 Basis 14 und im Kinoraum die Trifon 5x etc.
Die Geithain RL940 mit Granitsockel im Fernsehzimmer macht sich eigentlich auch ganz gut.
Zu schade im Sinne von "overkill". Die Lautsprecher sind nicht für Desktop vorgesehen. Die spielen ihre Vorzüge unter "artgerechten" Aufstellbedingungen aus, also auf einem Ständer und passend im Raum aufgestellt. Als "Desktop-Spieler" würde ich eine kleine Abacus nehmen, obwohl selbst die dafür schon bald zu schade wäre.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Carlos,

warum nicht einen Aktivlautsprecher mit Dante:

https://www.thomann.de/de/fostex_6301dt.htm

Da braucht es dann nur noch einen PC oder Laptop mit der DVS von Audinate.

Gruß

Bernd Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1962
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Carlos,

vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative für dich.
Mein Schreibtisch ist noch größer und ich hatte ähnliche Überlegungen wie du. Aus Spaß habe ich dann meine abacus C2-Boxen anders auf dem Desk positioniert und mit acourate eingemessen. Das Ergebnis hört sich super an - und ich habe eine Investition gespart :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Carlos,

ich höre seit ein paar Monaten im Büro mit einem Pärchen Prisma 2 auf Lietke-Metallständern... und bin völlig begeistert. Gebe ich nicht mehr her! Ohne die andere Variante beurteilen zu können: meinen völlig unerheblichen Segen für die Prisma 2 hättest Du :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Bild

... und so sieht's aus...
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Sauber! :cheers:
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Ich würde die Lautsprecher nicht vom Cobalt aus direkt ansteuern sondern lieber einen günstigen gebrauchten Vorverstärker dazwischen schalten um die digitale Lautstärkeregelung zu umgehen. Zusätzlich noch einen Jitterbug mit Aqvox Stromversorgung davor schalten.
Gruß Rüdiger
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Danke für die vielen guten Tips. Etliche gute Anregungen, die ich beherzigen werde.

Die Prisma 2 sehen wirklich edel aus. Wie hast Du sie an Deinen Laptop angeschlossen?
Für 400 weitere Taler gibt es dieses Modell auch mit einem Kompositverstärker - was das auch immer sein mag.

Ich lese auch, dass man die Schätzchen im eigenen Haus probehören kann.
Werde mal zaghaft anfragen, ob dieser Service auch für Spanien gilt.

Hasta pronto,

Carlos
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Auch die Prisma 2 - kenne ich auch aus eigener Anhörung - ist bereits ein vollwertiger HiFi-Lautsprecher. Glückwunsch an den Besitzer. Auf dem Bild kommt das prima rüber. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Carlos,

die Prismas hängen nicht am Laptop. Völlig unscheinbar zwischen Rollcontainer und Schreibtisch werkelt ein Linn Klimax DSM Renew, als Server dient dann mein Laptop mit Hilfe von LINN KAZOO.

VG
Thomas
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Da ist ja in der Tat die komplette Royalty versammelt.
Bild
Antworten